Unabhängiges Magazin seit 2003 – Eishockey. Kölner Haie. Köln. DEL.

Hinweis: Dieser Artikel ist älter als sechs Monate. Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein nutzt du:

Aktuelle Informationen findest du auf unserer Startseite »

Haie schlagen Ingolstadt mit 3:2 und stehen im Halbfinale

Die Kölner Haie stehen im Halbfinale 2019! Foto: Basti Sevastos.
Die Kölner Haie stehen im Halbfinale 2019! Foto: Basti Sevastos.

Nach dem wilden Spiel 6 musste die Entscheidung in der Viertelfinalserie zwischen den Kölner Haien und dem ERC Ingolstadt in Spiel 7 fallen. Der ohnehin schon arg reduzierte Kader der Kölner Haie musste den Ausfall von Alexander Oblinger verkraften – ausgerechnet. Der Ex-Junghai war einer der Motoren des KEC, ein Spieler an dem sich die Mannschaft aufrichten konnte.

Also musste ein anderer Spieler in die Bresche springen und diesen Part übernahm Ryan Jones. Im direkten Duell um „das letzte DEL-Spiel“ zwischen ihm und Thomas Greiliger erzielte der Kölner zwei Tore und führte seine Mannschaft zum 3:2.-Sieg.

Ausgeglichenes Drittel, Führung für Köln durch Jones

Das erste Drittel war zunächst einmal geprägt von der frühen Führung des KEC. Ryan Jones hatte sich im Slot geparkt, arbeitete dort und steckte viel ein. Dann aber reagierte er geistesgegenwärtig, als Pielmeier einen Schuss zwar abwehren, die Scheibe aber nicht aus dem Slot befördern konnte. Jones schob die Scheibe rechts an Pielmeier vorbei in das Tor (4. Spielminute).

Im weiteren Verlauf war die Defensivarbeit beider Mannschaften ein entscheidender Faktor. Trotz der durchaus hohen Geschwindigkeit kamen beide Teams kaum zu guten Torchancen. Köln und Ingolstadt verteidigten spätestens im eigenen Drittel gut, drängten die puckführenden Spieler an die Bande, blockten die Schüsse und fingen die Pässe ab. In Szene setzen konnten sich die Mannschaften nur, als die Special Teams das Eis betraten. Trotz guter Chancen auf beiden Seiten hatte die Führung der Haie Bestand.

Das Spiel auf der Kippe, doch Jones marschiert

Der ERC kam gedankenschneller aus der Kabine und war offensichtlich bereit, mehr zu investieren. Der KEC ließ sich von diesem Einsatz beeindrucken. In eigener Überzahl waren mehrere Konter der Ingolstädter gefährlich; Ticar rettete nur auf Kosten eines Fouls.

Als die Haie es nun aber nicht schafften, einen guten Konter von Zalewski zu verwandeln, traf Ingolstadt im direkten Gegenzug. Brandon Mashinter hatte hinter der Grundlinie die Kufe von Morgan Ellis getroffen, von wo aus die Scheibe zum 1:1 ins Haie-Tor sprang (26. Spielminute).

Köln war nun dauerhaft in der Defensive. Wesslau konnte bzw. musste sich wiederholt auszeichnen. Der Schwede konnte erneut viele gute Chancen festhalten und stellte – wieder einmal – seine Klasse unter Beweis.

Die Haie brauchten einen Spieler, der den Sieg „mehr will“ und Ryan Jones war zur Stelle. Als die Scheibe von Després ausgehend durch die Stationen wanderte, lauerte Jones und versenkte aus dem Slot zum 2:1 (38. Spielminute). Das Momentum war wieder bei den Haien, die hierauf aufbauen und den Rest des Drittels ausgeglichener gestalten konnten.

Enges Ergebnis und enger Sieg einer engen Serie

Das letzte Drittel war über weite Strecken schnell gespielt. Die Haie hatten ihre Nerven und das Spiel wieder besser im Griff. Sie agierten wieder sicherer in Defensive und streuten in der Offensive Chancen ein.

So auch der Konter, den Freddy Tiffels lief und hoch ins Eck zum 3:1 verwandeln konnte (56. Spielminute). Der Treffer entsprang nicht etwa einer Drangphase der Haie, aber war Gold wert! Denn als Ingolstadt Pielmeier vom Eis holte, traf Collins zum 3:2-Anschlusstreffer.

Gleich mehrfach schafften die Haie es nicht, die Scheibe im leeren Tor unterzubringen. Ingolstadt im Gegenzug versuchte, den Lucky Punch zu setzen und das Spiel auszugleichen. Letztlich schaffte es keine Mannschaft mehr, einen Treffer zu erzielen. Der KEC gewinnt das Spiel und die Serie mit einem Tor.

Mann des Spiels was eindeutig Ryan Jones, der zwei Tore erzielen konnte und sich offensichtlich mit einem Aus im Viertelfinale nicht zufrieden geben wollte.

Wir bedanken uns bei dem ERC Ingolstadt für eine gute Playoff-Serie! Gleichzeitig möchten wir uns auch von Thomas Greilinger verabschieden, der diese Liga geprägt hat. Für die Kölner Haie geht es am kommenden Dienstag weiter. Gegner im Halbfinale sind die Adler Mannheim (Live ab 19:15 Uhr im Haimspiel.de – Liveradio )

Wer war für euch der Mann der Serie?

Über den Autor: René Guzmán

René hat Haimspiel.de 2003 zusammen mit Dennis gegründet. Mit Tobias hat er die allererste Radioübertragung aus Iserlohn gesendet. Er war Mitglied des Vorstandes des KEC "Die Haie" e.V., 2010 war er an der Organisation der Ausstellung "Powerplay - Eishockey in Köln" zur Eishockey-WM im Deutschen Sport und Olympia-Museum beteiligt, hat seine Staatsexamensarbeit zum Thema "Eishockey in Deutschland bis 1945" verfasst und z.B. das "Wir sind Haie!"-Logo und das Logo des Haie-Fanprojekts entworfen.

Vorheriger Artikel

Vor Spiel 7: DEL stellt Verfahren ein

6 Kommentare

  1. Alexander
    31.03.2019

    Was für ein Wahnsinns-Thriller jetzt kommt Mannheim einfach wird es nicht aber wir werden auch die besiegen die Haie müssen einfach mehr aus ihren Torchancen machen und ansonsten alles so machen wie heute.Wie sieht`s mit den verletzten aus kommen bald welche aufs Eis zurück?

  2. Minell
    31.03.2019

    Gustaf ist ebenfalls ein “Mann der Serie” .

  3. frankle
    31.03.2019

    Wow!!! Sie haben es getan. Ich verneige mich vor diesem Team. Trotz Trainerwechsel, trotz der permanenten Verletztenmisere, wir sind wieder da!!! Ein besonderes Lob gilt Ryan Jones. Klasse wie er sich auf den Eis präsentiert. Alles was jetzt kommt ist der Bonus. Lasst es uns geniessen. Vielleicht können wir die Adler überraschen?!?!

    Liebe Grüße an alle

  4. G.Neu
    01.04.2019

    Ein fettes Lob ans gesamte Team alle zeigen Herz weiter so dann können wir auch die Adler rupfen ganz Köln glaubt an euch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.