Unabhängiges Magazin seit 2003 – Eishockey. Kölner Haie. Köln. DEL.

Hinweis: Dieser Artikel ist älter als sechs Monate. Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein nutzt du:

Aktuelle Informationen findest du auf unserer Startseite »

Vor Spiel 7: DEL stellt Verfahren ein

Foto: Bastian Sevastos.
Foto: Bastian Sevastos.

Es waren wilde Szenen in den letzten Spielminuten von Spiel 6: Der ERC Ingolstadt machte Jagd auf die Kölner Haie. Auf Anfrage von haimspiel.de an die DEL wurde jetzt klar: Das automatisch eingeleitete Verfahren gegen Ingolstadts Mashinter wurde eingestellt. Auch hat man sich die Szenen von Jobke gegen Després angeschaut und darauf entschieden, keine weiteren Sanktionen zu tätigen.

UPDATE: Inzwischen liegt auch ein Video der Szene von Mashinter ./. Müller vor. Wir haben den Artikel entsprechend ergänzt um den DEL-Tweet.

Nach Verfahren: Spiel 7 mit voller Mannstärke

So wird es vor dem morgigen Spiel 7 keine überraschenden Änderungen im Line-Up des ERC Ingolstadt geben. Der DEL lagen zur Szene zwischen Mashinter und Moritz Müller ausreichend Videomaterial vor. Während der Live-Übertragung von Magenta Sport war noch ungewiss, ob die Szene überhaupt vollständig eingefangen wurde. Doch aus dem vollständigen Material konnte sich der DEL-Ausschuss ein vollständiges Bild machen. Nach Aussage von Tino Boos, Vorsitzender des DEL-Disziplinarausschusses, sei es in dem Fall nur ein Schlag gewesen. Im Fall Jobke vs. Després hätten beide Spieler den Fight gewollt.

Nerven liegen blank beim ERCI

Unabhängig von der DEL-Entscheidung ist eindrucksvoll zu beobachten, wie die Nerven beim ERC Ingolstadt blank liegen. Dies zeigen nicht nur die Szenen auf dem Eis, sondern auch neben dem Eis. So erinnert die offizielle Berichterstattung des Clubs eher an eine Kirmesveranstaltung. Im Spielbericht wird vom “sterbenden Schwan” Moritz Müller geschrieben. Im Liveticker wünscht man, dass das “arrogante Kölner Verhalten mit einem hochkantigen Rausschmiss” quittiert wird. Moritz Müller wird im selbigen ein “Schwächeanfall” attestiert.

Typisch für den ERCI?

Ist die Hetzjagd auf dem Eis von Jobke, Mashinter und Garbutt ein typisches Verhalten der Spieler? In der bisherigen DEL-Saison nicht. Vor allem, weil Jobke vor dem Fight mit Després eigentlich Akeson provozieren wollte (und Després stellvertretend einschritt) lässt tief blicken. Werden die Spieler von ERCI-Trainer Doug Shedden gezielt dazu angestachelt? Es scheint fast so und spricht dafür, dass die Panther in der Serie nicht mehr weiter wissen.

Ausgang von Spiel 7 völlig offen

Doch Vorsicht: Auch der Ausgang vor Spiel 7 ist völlig offen. Sollten sich vor allem Mashinter und Garbutt wieder auf das Scoring konzentrieren, stehen aus Sicht der Panther die Chancen auf ein Weiterkommen auch nicht schlecht. Es ist zu Spiel 7 alles eine Frage der Nerven. Deswegen ist es die geilste Zeit – wir sind in den Playoffs.

Spiel 7: Sind die Haie clever genug, die Serie vollständig zu drehen?

Über den Autor: Dennis Wegner

Dennis gründete gemeinsam mit René im Sommer 2003 haimspiel.de und betreut die Seite bis heute als 1. Vorsitzender. Außerdem war er zwischendurch für das Haie-Fanprojekt tätig, hat mit dem Team und der Fanszene "Wir sind Haie" ins Leben gerufen und die Flyeraktion "Köln ohne Haie?" mit großem medialen Echo organisiert.

Vorheriger Artikel

5:2-Sieg: Eiskalter Schütz führt Köln zu Spiel 7

16 Kommentare

  1. Stefan Paffrath
    30.03.2019

    Ich bin mir sicher, das es eine Sperre gegeben hätte, wenn es ein Verfahren gegen einen Kölner Spieler gewesen wäre.

  2. Eishockeyninchen
    30.03.2019

    Es einfach machen und direkt.
    Mit Selbstvertrauen auch die Nuss noch knacken.

    Alles ist möglich

  3. Jochem
    30.03.2019

    Da fällt mir nichts zu ein, ohne Worte die sogenannte “Gerichtsbarkeit” bei der DEL. Die gibt es wohl nur gegen Haie Spieler. Über das Niveau der Äußerungen auf der ERC Seite braucht man auch nicht zu reden, die sprechen für sich selbst. Haben die sportlich eigentlich nicht nötig, aber wenn die meinen! Hoffentlich behalten unsere Jungs morgen die Nerven und schicken die Provokateure in Urlaub. Wird aber kein Selbstläufer!

    Gebt morgen alles, auf dem Eis und auf den Rängen!!

  4. Martin
    30.03.2019

    warum sollte TB eine Sperre durchsetzen, woraufhin Ingolstadt Einspruch eingereicht hätte…wäre doch im Nachhinein viel zu viel Arbeit und TB wollte sich wohl den sonnigen Samstag nicht verderben lassen…sei es drum, morgen brennt die Arena und die Vorkommnisse von gestern werden der Stimmung bestimmt nicht schaden. Hoffentlich wird die Serie durch sportliches und nicht durch schauspielerisches Können entschieden.

  5. Alexander
    30.03.2019

    Dumme Strafen müssen vermieden werden und die Torchancen genutzt werden wenn wieder alle Fans so mitmachen wie beim vergangenen Heimspiel schaffen wir das!!

  6. Ralf
    30.03.2019

    Gegen die Haie hätte es Konsequenzen gegeben, aber gegen die Provokateure aus der Audi Stadt nicht.
    Nennt man das jetzt unverschämt oder Bestechlichkeit?
    Schon komisch das man bei der DEL etwas dagegen hat wenn man in Köln bald wieder sagen kann,
    Hockey is coming Home!!
    Bin auf die Schiri Leistungen in Spiel 7 gespannt.
    Hoffe aus geilstezeit wird nicht Bestechlichkeit!!

  7. SK
    30.03.2019

    Entweder bin ich blind oder sonst was… aber ich zähle 2 Schläge Herr Boos…

  8. Bernd Schumalski
    30.03.2019

    Man sollte sich auf jeden Fall morgen nicht provozieren lassen. Wenn ING sich nicht besser zu wehren weiß, dann ist es deren Sache. Ich finde es jedenfalls ein Armutszeugnis, wie ING sich gestern verhalten hat. Haben sie eigentlich nicht nötig. Alleine deshalb müssten sie morgen aus der Halle geschossen werden. Auf gehts, Haie!!! schiesst dem Reimer oder dem Pielmeier die Hütte voll!!!

  9. Yvonne Lahm
    30.03.2019

    Was ist mit Alexander Oblinger?

  10. Super Panther
    31.03.2019

    Dem Artikelschreiber empfehle ich dringend einen Besuch beim Optiker. Der Begriff Hetzjagd ist zudem total daneben und absolut lächerlich.
    MiMiMi Moritz Müller ist ständig am provozieren und zudem ein absoluter Feigling. Im Spiel 1 gegen einen unbeteiligten Amok gelaufen und jetzt der sterbende Schwan, was für eine Pfeife …
    Und noch was, das Niveau auf der ERCI Seite ist immer noch deutlich höher als dieses hier…

    • 31.03.2019

      Hey Super Panther,

      danke, habe schon eine Brille. Ansonsten: Ruhig Blut. Schön, dass du die Szenen mit Spiel 1 vergleichst – tun wir nämlich auch und wundern uns daher um unterschiedliche Ausgänge ;-)

      Wenn eine Mannschaft eindrucksvoll in den letzten 5 Spielminuten drei Fights anfängt / anfangen möchte, kann durchaus davon gesprochen werden. Es ist ja auch erstmal nichts Schlimmes dabei, sondern ein Mittel um Duftmarken zu setzen. Und da ist die Provokation gegen Akeson noch nicht mal berücksichtigt und auch die Kampfansage von Garbutt nicht. Also, wie schon gesagt: Ruhig Blut. Der ERCI wollte diese Fights, hat diese auch wo es möglich war gewonnen und auf diese Weise Duftmarken setzen wollen. Ob dies zum Erfolg führt: Wie oben beschrieben: Völlig offen, 50/50 wie das Spiel heute ausgeht.

      Übrigens: Wer einen Christoph Gawlik in den eigenen Reihen hatte, sollte nicht über MiMiMi und Feiglinge urteilen. Vielleicht ist das aber ja für die Meisten schon zu lange her ;-)

  11. Sven
    31.03.2019

    Super Panther und die Schreiber der offiziellen Vereinsmedien zeigen hier einfach nur, dass sie das Spiel nicht verstehen.

    Jobke schnappt sich Després und schlägt von hinten gezielt auf seinen Kopf ein, obwohl dieser schon am Boden liegt und mit beiden Händen seinen Kopf schützt. Jobke weiss, dass Després NHL-Karriere als 1st-Rounder durch eine schwere Gehirnerschütterung beendet wurde. Er weiss, dass wenn er ihn einmal richtig trifft, Després für Spiel 7 definitiv raus ist.

    Mashinter schnappt sich Müller und weiss genau, dass dieser in Spiel 7 gesperrt ist, wenn er kämpft. Auch kein Zufall, dass mit Akeson unser Topscorer angegriffen wurde. Der verzweifelte Versuch selbst nach Spielende noch Haie in Strafen zu verwickeln weist darauf hin, dass es eine “offizielle Anweisung” von den Trainer hierzu gegeben hat. Warum sonst sollte ein Team so kollektiv von jetzt auf gleich so gezielt agieren?

    Es ging den Panther darum, gezielt den durch Verletzungen geschwächten Kader der Haie weiter zu schwächen. Insbesondere die Defensivabteilung stand hier im Fokus. Gut, dass die Haie besonnen reagiert haben. Peinlich, dass Boos den Gesamtkontext außer Acht lässt und die Szenen isoliert anguckt.

    Boos hat bei Müller extra darauf verwiesen, dass das Spiel bereits entschieden gewesen wäre und dies zur Strafverschärfung herangezogen. Ein Witz, dass er diesen Zusammenhang jetzt komplett ausblendet, wenn eine Entscheidung EINMAL zugunsten der Haie ausfallen könnte.

  12. Bossy
    31.03.2019

    “Werden die Spieler von ERCI-Trainer Doug Shedden gezielt dazu angestachelt?”

    Böse gesagt, ‘Gamesmanship’ in Reinkultur.. hat aber an dem Abend nicht unmittelbar funktioniert (keiner verletzt, keiner gesperrt), eine Fortsetzung der Reibereien und Keilereien erscheint mir aber zum Ende des heutigen Spiels hoch wahrscheinlich.

    Der Vorwurf der Arroganz aus Ingolstadt ist allerdings auch ein Blick in den Spiegel, da verweise ich mal auf die online in der dortigen Lokalpresse zu findenden Zitate von ERC-Spielern und Trainer Shedden vor und während der Serie; sie haben sich die Aufgabe gegen die Haie eindeutig einfacher vorgestellt, warum auch immer.

    Und Shedden wollte zu Beginn auch gar keinen Unterschied der Haie unter Draisaitl zu denen unter Lacroix erkennen.. tja.
    Schon verwunderlich, dass er sich überhaupt in diesem Punkt öffentlich geäußert hat, denn so etwas steigert beim Gegner höchstens noch die Motivation.

  13. Nortrud Schlutte
    31.03.2019

    Gegen die Haie wird immer gepfiffen.
    Schade das von Ingolstadt nicht mal paar Spieler gesperrt wurden .
    Auch ein Herr Boos sollte mal seine arbeit tun dafür wird er bezahlt.
    Mal sehen wer heute Schiri ist

  14. Super Panther
    31.03.2019

    Ja sehr schön, der liebe Sven ist der einzige der das Spiel versteht, ich breche gleich zusammen vor lachen.
    Arroganter geht’s wohl nimmer oder?!
    Träum weiter du einsamer Held ….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.