Unabhängiges Magazin seit 2003 – Eishockey. Kölner Haie. Köln. DEL.

Hinweis: Dieser Artikel ist älter als sechs Monate. Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein nutzt du:

Aktuelle Informationen findest du auf unserer Startseite »

Offiziell: 9 Haie gehen – Zukunft um drei Spieler offen

Felix Schütz - Foto: Andreas Dick
Felix Schütz - Foto: Andreas Dick

Die Kölner Haie haben am heutigen Vormittag die abschließenden Gespräche mit den Spielern geführt. Haimspiel.de gab bereits vorher einen Überblick zum Stand der Spieler. Das finale Ergebnis: 9 Haie müssen den Verein verlassen. Dazu gehören Potter, Ellis, Madaisky, Sulzer, Hospelt, Ticar, Jones, Pinizzotto und Schütz. Bei drei Spielern ist noch keine Entscheidung getroffen: Oblinger, Zalewski und Després könnten in der neuen Saison wieder für die Haie auflaufen.

Potter, Jones und Pinizzotto beenden ihre Karriere

Wie bereits von haimspiel.de berichtet, werden neben dem öffentlich bekannten Karriereende von Ryan Jones auch Corey Potter und Steven Pinizzotto ihre Karriere beenden. Corey Potter reist mit seiner Frau zurück in die USA und hatte diese Entscheidung Mitten in der Saison bereits getroffen. Obwohl er in der neuen Saison mit dem sicher geltenden Jon Matsumoto auf einen alten Bekannten aus München trifft, wird die Club-Option bei Haie-Stürmer Pinizzotto nicht gezogen. Vor allem die schwerwiegenden Verletzungen des Stürmers sorgen dafür, dass er wohl auch seine Karriere beenden muss.

Allen drei Spielern wünschen wir alles Gute für die Zukunft!

Ellis wollte die Haie verlassen

Morgan Ellis wird den KEC auf eigenen Wunsch verlassen. Die Kölner Haie wollten ihren punktbesten Verteidiger unbedingt halten. Doch aus dem Umfeld des Spielers war schon früh zu hören, dass er sich einen Wechsel in die KHL wünscht. Nach haimspiel.de-Informationen wechselt er nach Sotchi und wird die DEL verlassen. Bis zuletzt haben auch einige andere DEL-Clubs Angebote vorgelegt.

Viel Glück in der KHL, Morgan Ellis!

Neben Schütz: Fünf Haie-Spieler kriegen keine neuen Verträge

Die Verteidiger Madaisky und Sulzer sowie die Stürmer Hospelt, Ticar und Schütz erhalten keinen neuen Verträge. Während Kai Hospelt als sicherer Neuzugang der Krefeld Pinguine gilt, ist die Zukunft von Madaisky, Sulzer, Ticar und Schütz offen. Vor allem bei Madaisky wurde in den letzten Tagen ersichtlich, dass die Fans den Haie-Verteidiger sympathisch finden und ihn gerne weiter im Haie-Trikot gesehen hätten.

Da Sulzer bereits ein Unternehmen in NRW gegründet hat, könnte ein weiteres Engagement bei einem NRW-Club wahrscheinlich sein. Offiziell möchte er sich in den nächsten Tagen zu seiner Karriere äußern. Schütz könnte es zurück in die Heimat zu den südlichen Vereinen ziehen während bei Madaisky oder Ticar offen ist, ob die DEL eine Rolle in ihren Zukunftsplänen spielen wird.

Allen Spielern gilt auch hier: Viel Erfolg und alles Gute für die weitere berufliche  Zukunft!

9 Haie gehen – Weitere Budgeteinsparungen

Die Kölner Haie werden auch zur neuen Saison nach unseren Informationen weiteres Budget einsparen müssen. Die Höhe ist unbekannt, allerdings wird geschätzt, dass der KEC sich finanziell noch in den Top6 befindet. Hinter den Finanzgrößen München und Mannheim scheinen sich mit Abstand die Clubs aus Köln, Berlin, Ingolstadt, Nürnberg und Düsseldorf um die weiteren Plätze streiten – aus finanzieller Sicht. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Kölner Haie in dieser Saison hohe Gehälter durch langfristige Verträge (endlich) einsparen, sind die weiteren Budgetkürzungen ernüchternd. Mark Mahon steht vor einer Herkulesaufgabe, um den gewohnt hohen Anforderungen in Köln gerecht zu werden.

Zukunft offen bei Oblinger, Després und Zalewski

Die Zukunft von drei Spielern ist noch nicht geklärt: Bleiben Oblinger, Despres oder Zalewski oder müssen sie gehen? Die Haie haben dazu heute noch keine Entscheidung getroffen. Bei Oblinger ist die Tendenz zur Vertragsverlängerung durch sein starkes Auftreten in den Playoffs stärker geworden. Després hat sich noch nicht um seine Zukunft geäußert und soll mehrere Angebote namhafter DEL-Clubs vorliegen haben. Zalewski – zuletzt ebenfalls durch starke Playoffs aufgefallen – scheint eine Option für die Haie zu sein, wenn sich der Spielermarkt zu schwierig gestaltet. Der Stürmer scheint aber nur “Außenseiterchancen” auf ein weiteres Engagement beim KEC zu haben.

Der aktuelle Kader mit Vertragslaufzeiten

Zum aktuellen Stand haben die Kölner Haie folgende Spieler im Kader – nicht berücksichtigt ist der als sicher geltende Neuzugang Jon Matsumoto:

Im Tor:
Gustaf Wesslau (Vertrag bis 2020), Hannibal Weitzmann (Vertrag bis 2020), Bastian Kucis (Vertrag bis 2020)

In der Verteidigung:
Simon Gnyp (Vertrag bis 2022), Dominik Tiffels (Vertrag bis 2021), Pascal Zerressen (Vertrag bis 2021), Colin Ugbekile (Vertrag bis 2022), Moritz Müller (Vertrag bis 2022)

Im Sturm:
Marcel Müller (Vertrag bis 2020), Lucas Dumont (Vertrag bis 2020), Jason Akeson (Vertrag bis 2021), Robin Palka (Vertrag bis 2020) Frederik Tiffels (Vertrag bis 2021), Dani Bindels (Vertrag bis 2020), Colby Genoway (Vertrag bis 2020), Mick Köhler (Vertrag bis 2021), Ben Hanowski (Vertrag bis 2020), Sebastian Uvira (Vertrag bis 2020) und Fabio Pfohl (Vertrag bis 2021).

Sind die Spieler-Entscheidungen vom KEC richtig?

Über den Autor: Dennis Wegner

Dennis gründete gemeinsam mit René im Sommer 2003 haimspiel.de und betreut die Seite bis heute als 1. Vorsitzender. Außerdem war er zwischendurch für das Haie-Fanprojekt tätig, hat mit dem Team und der Fanszene "Wir sind Haie" ins Leben gerufen und die Flyeraktion "Köln ohne Haie?" mit großem medialen Echo organisiert.

Vorheriger Artikel

Wie geht es weiter? Die Situation vor den Abschlussgesprächen

34 Kommentare

  1. Brainy
    12.04.2019

    Auf einmal haben wir kein Budget mehr ????!!!! Glaube das hatten wir jahrelang nicht aber immer auf dicke Hose gemacht wird vllt Zeit sich eine kleinere Arena zu suchen und mehr Sponsoren an Land zu ziehen.

  2. Sabine Wallau
    12.04.2019

    Ich hätte Madaisky und Ticar gerne weiter hier gesehen. Bei Schütz bin ich mir nicht sicher, den fand ich nicht konstant genug, in dieser Saison.

  3. Thomas Gullasch
    12.04.2019

    Ticar gehen zu lassen ist nicht nachvollziehbar, kann ich nur den Kopf schütteln, super Typ und tolle Statistik, auf den Ersatz bin ich sehr gespannt, der läuft in Deutschland jedenfalls nicht rum 😬

  4. Luca Schäfer
    12.04.2019

    Warum hat Schütz keine Verlängerung bekommen!😡

  5. Peter Wirges
    12.04.2019

    Wie kann man Madaiski keinen neuen Vertrag geben ? Er war immer zur Stelle wenn not am Mann war ! Egal ob Verteidiger oder Sturm ! Er machte dann seinen Job zur vollsten Zufriedenheit ! Ist das jetzt das Dankeschön für seine gute Einstellung? Von so einem vorbildlichen Profi kann jeder Trainer nur Träumen !

  6. Robert
    12.04.2019

    Ich hätte Genoway trotz Vertrages gehen lassen und dafür Ticar gehalten. Würde auch Oblinger und Despres halten.
    Mit dem rest bin ich einverstanden wie die Haie entschieden haben.

  7. Gitta Meessen
    12.04.2019

    Oblinger und Zalewski sollten auf jeden Fall verlängert werden. Gute Leistung vor allem im Viertel- und Halbfinale. Für Despres sehe ich keinen Grund zum verlängern.

  8. Bla bla bla
    12.04.2019

    Was wollen die Haie denn mit Despres? Der hat mehr Fehlpässe gemacht wie kein anderer, Ticar und Schütz sollen bleiben, dass Ellis geht ist ein schwerer Verlust für die Haie, man kann nur hoffen das Oblinger und Zalewski bleiben, vielleicht sollte Mahon gehen und jemand kommen der seien Job endlich mal ernst nimmt, lächerlich einfach nur noch lächerlich was bei den Haien abgeht.

  9. SKAFY
    12.04.2019

    Ticar hätte man halten sollen. Warum man noch in Verhandlungen mit Despres ist, kann ich nicht nachvollziehen. Er hat bei weitem die Erwartungen nicht erfüllt. Oblinger hat sich eine Vertragsverlängerung redlich verdient, aber was ist mit Köhler? Den vermisse ich bei der Auflistung und hoffe, dass auch er bleibt. Alle anderen Entscheidungen kann ich voll und ganz nachvollziehen. Schade dass Jones und Potter aufhören, da treten zwei absolute Topleute von der Eishockeybühne ab. Alles gute und vielen Dank!

  10. Anna
    12.04.2019

    Després zu halten, warum? Warum lässt man Madaisky gehen?

  11. Torsten
    12.04.2019

    Madaisky und Ticar hätte ich unbedingt gehalten. Die 3 noch offenen sollte man ebenfalls binden, vor allem Simon Depres. Er war in den Playoffs bis zu der albernen Strafe der beste Kölner und mit weiter zunehmender Fitness wäre er Goldwert. Kein Wunder das sich viele namhafte DEL Clubs bemühen.

  12. Knipp Beate
    12.04.2019

    Ticar ist eine dumme Fehlentscheidung, genauso wie Madaisky.
    Auf Despres können wir verzichten! Aber warum zur Hölle Obi!!!
    Und was sollen wir mit Gnypi in der Verteidigung. Viel zu schmächtig. Der wäre doch iChat mal in der Lage ein Gartenzwerg aufzuhalten!!! Schon wieder lassen wir gute gehen und holen SCHROTT!!!! Wacht endlich auf Leute- so wird der Meistertitel zur recht ein Traum bleiben!!!🤢

  13. Rit Chy
    12.04.2019

    Oblinger , Ticar , Zalewski behalten!

  14. Marcel
    12.04.2019

    Die Entscheidungen kann ich größten Teils nachvollziehen.

    Rok Ticar ist sicherlich der technisch beste Spieler gewesen, aber stirbt zu oft in Schönheit und müsste eine viel dominantere Rolle in einer Liga wie der DEL einnehmen.

    Bei Felix Schütz sehe ich die gleiche Problematik: Tolle Veranlagungen, aber baut stetig Jahr für Jahr ab und ist auch nicht mehr der Unterschied-Spieler vergangener Jahre.

    Alex Sulzer… Endlich ist er weg! Oder war er überhaupt mal da?! Mit die größte Enttäuschung der letzten 10 Jahre!

    Simon Després ist sicherlich die größte Wundertüte. Ihn würde ich jedoch gerne eine komplette Saison hier mit Vorbereitung sehen. Dann sollte er sich an alle Bedingungen gewöhnt haben und in der Abwehr ein Top 5 Verteidiger der Liga sein!

    Warum wird ein Austin Madaisky nicht gehalten? Egal wo er eingesetzt wurde, hat er sehr verlässlich bis sehr gut seinen Job erfüllt. Zusätzlich besitzt er einen deutschen Pass und strahlt auch Gefahr von der blauen Linie aus. Ihn hätte man nicht unnötig gehen lassen dürfen.

    Mit dem Ende der Karriere von Corey Potter und Ryan Jones verlassen uns zwei absolute Führungspersönlichkeiten. Dies gilt es wieder zu kompensieren.

    Ich bin gespannt ob Herr Mahon es endlich mal schafft die Ausländerpositionen entsprechend gut zu besetzen. Da habe ich meine größten Zweifel. Die Qualität der deutschen Verpflichtungen in der Vergangenheit finde ich jedoch sehr gut!

  15. Jochen Epstein
    12.04.2019

    Nachvollziehbare Personal – Entscheidungen! Ich persönlich würde auch Oblinger verlängern und Zalewski (deutscher Pass, charakterlich einwandfreier Kerl, guter 3./4. Reihe Stürmer, stark in Unterzahl) halten. Bei Depres sehe ich noch sehr viel Luft nach Oben, wenn er seine Undiszipliniertheiten in den Griff bekommt und keine überzogenen Gehaltsvorstellungen hat. Dazu 2 Blueliner und 2-3 treffsichere Stürmer bei geringerem Etat, dann werden wir auch nächste Saison eine gute Haie – Mannschaft erleben!

  16. frankle
    12.04.2019

    Im Großen und Ganzen gehen die Entscheidungen in Ordnung. Allerdings vermisse ich im neuen Kader Akeson. Gibt es zu dieser Personalie neue Informationen? Hoffentlich bleibt er uns erhalten!!! Im Fall Madaisky stimme ebenfalls für einen Verbleib. Er ist ein vielseitiger Spieler, der sich aufgrund seiner Leistungen eine Vertragsverlängerung verdient hat. Ansonsten bleibt abzuwarten, wie sich der neue Trainer auf die weitere Kaderplanung auswirkt. Vielleicht bringt derjenige den ein oder anderen Spieler mit. Ich bin mal gespannt, wer denn die neuen Knipser sein sollen, die uns so dringend gefehlt haben. Vor allem im Hinblick auf den scheinbar reduzierten Etat.

    • 12.04.2019

      Hey Frank,

      Akeson steht im neuen Kader bei den Stürmern dabei mit einem Vertrag bis 2021 – also bleibt er uns mindestens noch zwei Jahre erhalten ;-) :-)

  17. frankle
    12.04.2019

    Danke für die Info Dennis.
    Gibt es eigentlich schon konkrete Informationen zu möglichen Neuzugängen?

  18. lammi
    12.04.2019

    Alles einigermassen nachvollziehbar. Weiter mit jungen Spielern arbeiten und nur AL Lizenzen vergeben wenn man sich absolut sicher ist, dass die uns auch tatsächlich weiterhelfen können. Schwierig genug, aber den eingeschlagenen Weg unbedingt weiter gehen und kontinuierlich zu Ende bringen. Das schafft Vertrauen und generiert evtl. neue Fans.

  19. Fritz Rheindorf
    12.04.2019

    Ich hätte Ticar und Madaisky gerne weiter im Team gesehen. Ebenso denke ich, dass Després unbedingt gehalten werden sollte. Wenn er aber andere Angebote hat und die Haie das Budget weiter kürzen müssen, dann wird es sicherlich nicht einfach werden.

  20. Pingu II
    12.04.2019

    Es gehen also einige sehr teure Spieler. Deren Gehalt wird, je nachdem wie hoch die Etatkürzungen ausfallen, auf normales Niveau heruntergestuft.
    Da es schon in den vergangenen Jahren nicht gelang, die Wunschkontigentspieler zu verpflichten, wird dies auch dieses Jahr nicht gelingen. Warum soll jemand nach Köln kommen, wenn er anderswo mehr verdienen kann.
    Das Geld auf lediglich zwei Topspieler zu verteilen hilft auch nciht. Holt man diese hat man gleich wieder Unruhe im Kader, da das Gehaltsgefüge nicht mehr passt.
    Es ist also zu vermuten, dass die Haie um die direkte Play-Off-Qualifikation kämpfen müssen. Folglich werden noch weniger Zuschauer kommen, die Einnahmen sinken und der Etat zur Saison 2020/2021 weiter sinken müssen. Willkommen in der Abwärtsspirale.
    Wichtigste Aufgabe für die Geschäftsführung: Sponsoren finden. Keine leichte Aufgabe…

  21. Alexander
    12.04.2019

    Es gibt mal wieder zu viele Abgänge im Team man sollte den Kern behalten statt immer die Spieler zu verkaufen das bringt zu viel Unruhe.Ich bin auf die Neuzugänge gespannt.

  22. Basti
    12.04.2019

    Madaisky Fehlentscheidung zu 200%.. Genoway zu schwach – Schützi hatte nicht seine beste Saison aber er kann den Unterschied Ausmachen siehe Ingolstadt .. obi in jedem Fall halten.. Despers kann es aber er muss die Fehler abstellen..

    Rest ok.. zum Glück bleibt Gustaf .. und vielleicht wirklich mal über Mahon nachdenken.. mal schauen wer kommt ..

  23. Alexander
    12.04.2019

    Sollte Mahon gehen wären Stichnoth oder Fliegauf meine Wunschkandidaten.Man sollte aber auch Langemann und Wim Hospelt mehr mit ein beziehen ich finde es auch schade das man nix mehr von Horky hört.Was ist eigentlich aus Günther Peters,Heinz Landen und Clemens Vedder geworden?

  24. Christel Höveler
    12.04.2019

    Was ist eigentlich mit Ma. Müller

  25. Felix
    12.04.2019

    hospelt hat seine besten Jahre hinter sich kann ruhig gehen er war mal eine Tor Maschine aber da hatten die Haie scheinbar kein Interesse viel zu spät geholt. Schütz verdammt dumme Entscheidung ihn wieder ziehen zu lassen man weiss ja wohl was,man an ihm hat sonst hätte man ihn nicht immer wieder geholt. wie oft will man,das Spiel noch treiben? Wesslau warum darf er bleiben zu alt zu müde, und sicher einer der teuersten. was will man jetzt noch ändern? man hatte endlich mal wieder ein Spitzen Team und reist es Großteils wieder auseinander so wird das mit Meister nie. Das Team wäre noch gereift und gewachsen. Wir brauchen dringend einen neuen Investor, der godhardt ist ein Traum tänzer. Seid Jahren macht er Druck auf Krampf Meister zu werden, kürzt dann aber den etar um weitere 2 Millionen. das heißt entwender man holt wieder viel zu alte ausgelutschte. Spieler und jetzt wohl auch nur drittklassige. oder was ich hoffe bedient man sich jetzt noch mehr in der Jugend, oder der eigenen Liga. Die bisher angekündigten Gerüchte was neue Spieler angeht. Zeigen aber wenn es so kommt das der Trend wieder Richtung Rentner Verpflichtungen geht. was zeigt man hat nichts gelernt aus der Saison denn die Richtung auf junge Spieler zu setzen war wie man gesehen hat genau die richtige.

  26. Bernd Schumalski
    12.04.2019

    Heinz Landen ist schon seit Jahren tot.

  27. Marco
    13.04.2019

    Wie man Schütz, Madaisky und Ticar gehen lassen kann ist mir ein Rätsel. Aber ein Spieler wie Despres, der nur Fehlpässe zieht, den Puck nicht trifft, und sogar den linesman attackiert, den behalten Sie????
    Das sulzer endlich geht, ist lange überfällig! Und wie so Oblinger auf der Kippe steht muss man auch nicht verstehen. Viele Entscheidungen der Führungsebene sind für mich absolut nicht nachvollziehbar

    • Sandra
      13.04.2019

      Sehe ich absolut genau so!

  28. Snares
    13.04.2019

    Willkommen in der Neuzeit. Offensichtlich hat F. Gotthardt keine Lust mehr mit den Haien München und Mannheim paroli zu bieten. Entsprechend orientiert er sich jetzt lieben an Bremerhaven und Straubing. Nichts gegen diese Mannschaften, im Gegenteil, es ist erstaunlich, was dort mit vergleichsweise geringen Etats in der Vergangenheit geleistet wurde.
    Aber wir sind eben in Köln, wo es schon mit einer oben mitspielenden Mannschaft schwer genug ist, die Halle halbwegs voll zu bekommen. Mit einem Team, für das die direkte Play-Off-Qualifikation das höchste der Gefühle ist, wird der Zuschauerschnitt sicherlich nicht steigen. In der Konsequenz wird es, auch da weniger Zuschauer in der Folge geringere Sponsoreneinnahmen nach sich ziehen, auf mittlere Sicht immer schwieriger. Nicht zu vergessen, dass der Spielbetrieb in der Lanxess-Arena vergleichsweise teuer ist. Da aber keine andere Spielstätte zur Verfügung steht, könnte dies langfristig den Haien zum Verhängnis werden.
    Ich hoffe, dass es Herrn Walter gelingt, neue Sponsoren für die Haie zu begeistern. Schaut man sich aber die Vergangenheit an, habe ich auch hier wenig Hoffnung auf Besserung.
    Vielleicht sehe ich es zu negativ, aber derzeit kommt es mir so vor, als bereiten die Haie ihre eigene Beerdigung vor.

  29. Alexander
    13.04.2019

    Danke Hainz Schumalski für die Info ich hab zwar Todesanzeigen über einen Heinz Landen gefunden wusste aber nicht ob er das ist oder jemand mit dem gleichen Namen.Clemens Vedder geht es gut hab ich grade gelesen.Nur über Günter Peters ist nichts bekannt.

  30. Martin Brandt
    13.04.2019

    Ach das ist alles traurig. Jedes Jahr wird das alte Team verworfen anschließend neu aufgebaut. Ich habe leider keinen Bezug mehr zu dem Klub und der Führung. Es fehlt an Konstanz im Kader. In jeder neuen Saison wird das Team angepriesen und am Ende “verteufelt” und eine Wende versprochen. Es ist vielleicht an der Zeit die Piloten im Cockpit auszutauschen und wirklich jungen, sportlich orientierten Geist in den Klub zu bringen.
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.