Unabhängiges Magazin seit 2003 – Eishockey. Kölner Haie. Köln. DEL.

Hinweis: Dieser Artikel ist älter als sechs Monate. Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein nutzt du:

Aktuelle Informationen findest du auf unserer Startseite »

Haimspiel.de stellt Liveradio nach der Saison ein

Das Haimspiel.de Liveradio beim DEL WINTERGAME 2019.
Das Haimspiel.de Liveradio beim DEL WINTERGAME 2019.

Das Liveradio wird nach der Saison 2018/19 eingestellt. Haimspiel.de möchte stattdessen mit neuen Formaten weiter über die Kölner Haie live zu den Spielen berichten. Vielen Dank an knapp 850.000 Zuhörer in 13 Jahren! Die Live-Berichterstattung hat sich in den Jahren stark weiterentwickelt, so dass das Haimspiel.de-Liveradio nur noch selten wahrgenommen wird.

Seit 2006 berichtet haimspiel.de live von jedem Spiel der Kölner Haie in der DEL.

Das Liveradio als Lösung für mangelhafte Berichterstattung

Kleine Zeitreise ins Jahr 2006: Die DEL – und damit auch die Kölner Haie – findet in der Öffentlichkeit kaum mehr statt. Einzelne Fernsehspiele im Pay-TV, ein paar wenige Vereine betreiben vielleicht einen Liveticker. Ein Spiel, bei dem man nicht selber anwesend ist, in Live-Form zu verfolgen ist also nahezu unmöglich. Auch beim Blick nach Nordamerika waren die Möglichkeiten deutlich geringer als heutzutage, Livespiele per Bild zu verfolgen schlicht nicht möglich, aber Audiostreams bot nahezu jedes Team an. Da sich auch das ein oder andere haimspiel.de-Teammitglied damit Nächte um die Ohren schlug, kam irgendwann die Idee auf, genau dieses Angebot selbst herzustellen – für die Spiele der Kölner Haie. Eine Idee, die einschlug und seitdem jahrelang erfolgreich war und euch und uns unvergessene Momente bescherte. Viele andere Vereine folgten über die Jahre (u.a. auch mit einem Liveradio) und steigerten die allgemeine Medienpräsenz des Eishockeys.

Veränderte Medienlandschaft fordert Konsequenzen

Zurück ins Jahr 2019: Die DEL – und damit auch die Kölner Haie – hat den Schritt aus dem Pay-TV geschafft – ins Internet. Sämtliche Liga-Spiele werden dort live im Bewegtbild gezeigt. Sicherlich noch nicht der perfekte Weg für die ganz große Öffentlichkeit, aber für den interessierten Eishockeyfan definitiv das Angebot, an dem es kaum ein Vorbeikommen gibt. Dieser Umstand macht sich auch für unser Liveradio bemerkbar. Waren unsere Zuhörerzahlen in unseren besten Zeiten regelmäßig im vierstelligen Bereich, bewegen sie sich heute größtenteils nur noch im zweistelligen. Ein massiver Einschnitt, der uns dazu bewegt hat, Kosten und Nutzen abzuwägen und den logischen Schritt zu gehen und das Liveradio nach der laufenden Saison einzustellen. Live-Bild schlägt Live-Ton, das sieht auch bei uns im Team jeder so.

Mit frischer Energie zu neuen Projekten

Haimspiel.de wird die freigewordene Energie in frische Projekte stecken und das Team hat auch schon einige Ideen im Kopf. Ein Format, das die Haie während der Spiele live verfolgt, wird auch dabei sein. Neue Ideen im Bereich Audio und – lange von uns vernachlässigt – Video sind vorhanden und werden über den Sommer ausgearbeitet. Den ein oder anderen Testballon seht ihr vielleicht sogar noch in dieser Saison. Das Team von haimspiel.de wird zusammen bleiben und wächst aktuell sogar wieder, doch dazu demnächst mehr.

Noch 11 Spiele bis zu den Playoffs

Natürlich wird das Haimspiel.de-Liveradio noch bis zum letzten Spiel der Kölner Haie in der diesjährigen Saison betrieben. Dazu gehören noch elf Spiele in der regulären Saison sowie alle Playoff-Spiele. Wir wollen diese Zeit nutzen, um uns zusammen mit euch gebührend vom Liveradio zu verabschieden und noch einmal die ein oder andere Erinnerung wieder aufleben zu lassen.

Wann hast du das erste Mal das Haimspiel.de-Liveradio gehört?

Über den Autor: Dennis Wegner

Dennis gründete gemeinsam mit René im Sommer 2003 haimspiel.de und betreut die Seite bis heute als 1. Vorsitzender. Außerdem war er zwischendurch für das Haie-Fanprojekt tätig, hat mit dem Team und der Fanszene "Wir sind Haie" ins Leben gerufen und die Flyeraktion "Köln ohne Haie?" mit großem medialen Echo organisiert.

Vorheriger Artikel

Vom Versagen des Sportstudios

17 Kommentare

  1. yeti
    20.01.2019

    Vielen Dank für die vielen Jahre einzigartige Berichterstattung.
    Ihr habt immer euer Bestes gegeben 🙂

  2. Patrick
    20.01.2019

    Zähle auch eher zu den sporadischen Zuhören, aber bei jedem Spiel was ich über das Live Radio verfolgte habe war die Moderation immer sehr spannend, interessant und unterhaltsam. Vielen Dank dafür
    Bin schon gespannt was ihr jetzt alles so aus dem Hut zaubern wedert

  3. Ilka
    20.01.2019

    Vielen lieben Dank für die Berichterstattung
    Ich war immer gerne dabei.

  4. Dagi0815
    20.01.2019

    Vielen Dank für Eurer Liveradio. Und viel Erfolg für die neuen Projekte! Ich bin auf jeden Fall dabei! Eure Berichte möchte ich aber nicht vermissen!

  5. Petra und Jochem
    20.01.2019

    Schade, aber auch wir, die wir in unseren Urlauben immer über das Liveradio auf Teneriffa und in Kärnten dabei waren, haben inzwischen das Telekom Liveangebot. Ist leider so, Bild schlägt reinen Ton, aber vielen Dank für Eurer tolles Engagement in den letzten Jahren! War ein tolles Angebot, das wir sehr gerne genutzt haben. Ein bischen Wehmut ist dabei, dass es das nicht mehr geben soll. Viel Erfolg für neue Projekte, sind schon sehr gespannt, was es geben wird. Drücken Euch alle Daumen und nochmal Danke für die letzten Jahre!!

  6. Heiko Walther
    20.01.2019

    *sington an* Telekom killed the radio stars *sington aus* es waren großartige Zeiten, Ihr wart das beste Radioteam, das man sich nur hätte wünschen können – ausgezeichnet mit dem goldenen Netzer ;-) Ein ganz ganz großes Dankeschön an das gesamte Team. Es war immer eine große Freude Euch zu lauschen!
    LG Heiko alias Lasmiranda Dennsewillja

  7. Alexander
    20.01.2019

    Ich gucke die Spiele lieber aber ich halte jedes Medium für wichtig welches über Eishockey berichtet.

  8. Marko Poschen
    20.01.2019

    Schade, es war eine Perfektion das Telekom-Bild mit eurem Ton zu kombinieren. Da war der Kommentar dann wenigstens Eishockey und nicht Small Talk-Gesülze.

  9. Nessie
    20.01.2019

    Liebes Haimspiel.de-Team,

    ich war Hörerin der ersten Stunde und ich erinnere mich gut und gerne an diese Zeit zurück. Damals, im zarten Alter von 14 Jahren, war ich voller Eishockey und Kölner Haie Euphorie, leider ohne Dauerkarte. Die brauchte ich aaber auch nicht, weil ihr mir jeden Dienstag, Freitag und Sonntag versüßt habt. Ich saß desöfteren leidend oder zitternd, weinend oder auch herzhaft lachend vor meinem Rechner. Ihr habt die Emotionen sooo hervorragend transportiert, ihr habt mich so oft gepackt. Vorallem in manch wichtigen Play-Off-Partien. Was das Rudelgucken heute ist, war für uns damals sehr häufig das Rudelhören von Haimspiel.de.
    Es fehlt jeder Vergleich für eure Arbeit. Durch meine Dauerkarte und auch die Angebote im TV ging mein Konsum über die Jahre rapide bergab und irgendwie habe ich gerade das Gefühl, dass ein Stück Haie-Herz verloren geht. Ich bedanke mich für eure Arbeit, Leidenschaft und Emotionen. Es werden bestimmt in einigen Jahren “alte” Geschichten erzählt, die mit den Worten beginnen werden: “Weisst du noch damals, Spiel XY. Ich/Wir saß/en vor dem Rechner und lauschten Haimspiel.de”

    Danke dafür! Und ich freue mich, dass ihr uns trotzdem erhalten bleiben werdet.

  10. Forest
    20.01.2019

    Sehr sehr schade das ihr das Liveradio einstellt. Bin leider zu den Spielzeiten Dienstag und Freitag in der Schwimmhalle als Trainer und habe euch dort gerne in einem Ohr gehabt. Auch an dem ein oder anderen Sonntag wart ihr im Ohr, dort dann auf den Wettkämpfen. Oft guckten mich ein paar Personen (welche mich nicht so gut kennen), etwas verstört an, da ich dann doch bei einem Tor mitgejubelt oder wenn mal was sehr spannend war, doch schon eher, durch eure super Berichterstattung, im Stadion als in der Schwimmhalle war. Sehr sehr schade, werde den Knopf mit Eishockey im Ohr sehr vermissen, andere Übertragungswege kommen zu den Zeiten leider nicht in Frage.
    Danke für die vielen schönen und nicht so schönen Momenten am Radio. Danke für euren Einsatz zu jedem Spiel zu kommen um dieses zu übertragen. Danke, danke, danke.

  11. Hans
    21.01.2019

    😢😢😢
    Oh nein
    Haimspiel für mich der einzige Weg Spiele live zu verfolgen.
    Magenta nimmt ja kein Abo aus die Niederlande.
    Ich und meine Tochter hören jedes Spiel zu.
    Klar kann ich es verstehen aber ich vermisse euch jetzt schon.

  12. Thomas
    21.01.2019

    Leider trifft es auch mal die guten. Ich hatte ja die Hoffnung das die Telekom sowas mal aufgreift, mit Fans zusammen. Bleibt nur danke zu sagen für die ganze Arbeit die in dem Projekt gesteckt hat.

    Gruß
    Thomas

  13. 21.01.2019

    Oh nein!
    Ausgerechnet die beste Berichterstattung im deutschen Eishockey wird eingestellt! :-(
    Wenn die Zuhörerzahlen so zurückgehen, kann man es verstehen – aber schade ist es trotzdem.
    An dieser Stelle schon mal vielen, vielen Dank für Eure Mühe und noch eine gute Restsaison!

  14. 21.01.2019

    Danke, danke, danke, danke für die vielen Stunden der Berichterstattungen!

  15. Johannes Leiter
    21.01.2019

    Vielen Dank für die jahrelange Berichterstattung! Habe ich immer gerne gehört…..So ist es eben….Es geht weiter

  16. Christian
    21.01.2019

    Danke für euer Engagement! Habe euch sehr oft vor der Telekomzeit verfolgt. Er war sehr schön euch teilweise über das Telefon unter anderem während einer Autofahrt zuzuhören. Hatte schon etwas. Eure Kommentare sind besser und auf jeden Fall fachkundiger als von manchen Telekomkollegen heutzutage.
    Vermisse übrigens auch eure Podcasts, was ist damit passiert? Diese habe ich immer gehört!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.