Unabhängiges Magazin seit 2003 – Eishockey. Kölner Haie. Köln. DEL.

Hinweis: Dieser Artikel ist älter als sechs Monate. Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein nutzt du:

Aktuelle Informationen findest du auf unserer Startseite »

Viertelfinale Spiel 7: Halbfinale oder Saisonaus

Das letztmögliche Spiel der Viertelfinalserie zwischen den Kölner Haien und den Eisbären Berlin ist erreicht: Der Sieger der heutigen Partie steht im Halbfinale der DEL-Playoffs 2016, der Verlierer kann nahtlos in die Planung seiner Saisonabschlussfeier übergehen.

Enorme Comeback-Qualitäten konnte der KEC nicht nur im Saisonverlauf, sondern auch in dieser Serie demonstrieren, als sie die Serie erneut ausgleichen und dabei auch den ersten „Matchpoint“ abwehren und Spiel 7 erzwingen konnten. Neben dem Spiel 1 der Serie, schafften es die Haie, die Spiele 4 und 6 der Serie mindestens dem Ergebnis nach deutlich zu gestalten: Bei 12 eigenen Toren gaben die Haie in drei Spielen lediglich 1 Gegentor ab und schafften es, selbst größte Drangphasen der Berliner zu überstehen.

Allerdings: Wie bereits in der Saison, als sich die Haie letztlich erfolgreich „am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen“ mussten, so sind auch in der Serie gegen die Eisbären insbesondere die heftigen Auswärtsniederlagen, in denen es der KEC zuletzt spielerisch und kämpferisch an so ziemlich allem mangeln ließ, der Spiegel der Medaille. 4:1 und 5:1 für die Eisbären – so lauten die Ergebnisse der beiden letzten Aufeinandertreffen der Teams auf Berliner Eis.

Das Momentum aus dem dritten Drittel von Spiel 6 mit in Spiel 7 zu holen und die Serie der Auswärtsniederlagen zu stoppen, ist das Ziel. „Alle haben heute eine Schippe draufgelegt. Vom Goalie über die Verteidiger bis zu den Stürmern – einfach alle. Das müssen wir mit ins Spiel 7 nehmen und da genauso auftreten wie heute speziell im letzten Drittel“, so der simple, aber genau richtig formulierte Plan von Dragan Umicevic nach Spiel 6.

Neben dem Momentums des letzten gewonnenen Spiels, haben die Haie zudem den psychologischen Vorteil, dass sie in dieser Serie bereits einmal ein Spiel auf fremdem Eis dominiert haben. Auch wenn es das bereits weit entfernte Spiel 1 der Serie war und zwei schwere Niederlagen folgten, ist auf jeden Fall in den Köpfen der Spieler, wie sich der Sieg auf fremdem Eis in den Playoffs nach einem überzeugenden Spiel anfühlt.

Erstes Bully ist heute um 14:30 Uhr. Wir übertragen die Partie live ab 14:15 Uhr.

WICHTIGER HINWEIS: Da erneut damit zu rechnen ist, dass unser öffentlicher kostenloser Stream an seine Kapazitätsgrenzen stößt, hier nochmal der Link zur Anmeldung für den Premium-Account, mit dem ihr euch einen garantierten Zugang zum Radio sichert.

Über den Autor: René Guzmán

René hat Haimspiel.de 2003 zusammen mit Dennis gegründet. Mit Tobias hat er die allererste Radioübertragung aus Iserlohn gesendet. Er war Mitglied des Vorstandes des KEC "Die Haie" e.V., 2010 war er an der Organisation der Ausstellung "Powerplay - Eishockey in Köln" zur Eishockey-WM im Deutschen Sport und Olympia-Museum beteiligt, hat seine Staatsexamensarbeit zum Thema "Eishockey in Deutschland bis 1945" verfasst und z.B. das "Wir sind Haie!"-Logo und das Logo des Haie-Fanprojekts entworfen.

Vorheriger Artikel

Haie erzwingen Spiel 7

Keine Kommentare vorhanden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.