Unabhängiges Magazin seit 2003 – Eishockey. Kölner Haie. Köln. DEL.

Hinweis: Dieser Artikel ist älter als sechs Monate. Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein nutzt du:

Aktuelle Informationen findest du auf unserer Startseite »

Stimmen zum 6:2-Sieg über Krefeld

Sulzer, Boucher und Torschütze Stephens bejubeln das Tor zum 3:1 gegen Krefeld. Foto: mcfly37.de
Sulzer, Boucher und Torschütze Stephens bejubeln das Tor zum 3:1 gegen Krefeld. Foto: mcfly37.de

Die Haie gewannen am Freitag Abend überzeugend mit 6:2 gegen merklich verunsicherte Krefeld Pinguine, die nach dem Spiel die rote Laterne von Schwenningen übernahmen. Trotz der kurzfristigen Ausfälle von Eriksson (Oberschenkel), Wesslau (Rücken) und Hager (Magen-Darm) dominierten die Haie das Spiel und schossen Tore durch Jones, Sulzer, Lalonde, Stephens, Ankert und Uvira, die drei letztgenannten konnten damit jeweils ihre ersten Saisontreffer erzielen. Wir haben die Stimmen von Daniar Dshunussow, Alexander Weiß und Trainer Niklas Sundblad:

Daniar Dshunussow: “Nachdem mein erstes Spiel so unglücklich gelaufen ist, war der Sieg jetzt wichtig.”

Dshunussow dachte anfangs an einen Spass von Haie-Trainer Niklas Sundblad, als er von seinem Einsatz erfuhr: “40 Minuten bevor wir aufs Eis gegangen sind, kam Niklas und hat gesagt, dass ich im Tor bin. Zuerst habe ich gedacht, er macht einen Scherz. Dann habe ich gesehen, dass er mit dem Physio über Gustaf gesprochen hat und da wusste ich, dass es ernst wird.” Seinen letzten Einsatz im Haie-Tor beim 2:3 gegen Augsburg vor zwei Wochen hatte er dabei anfangs noch im Hinterkopf: “Es war für mich hilfreich, dass die Jungs so ein gutes Spiel gemacht haben. Nachdem mein erstes Spiel so unglücklich gelaufen ist, war der Sieg jetzt wichtig.” Für die Teamleistung hatte Dshunussow nur lobende Worte übrig: “Es war ein Nackenschlag zu Beginn, dass sie so schnell in Führung gegangen sind. Wir sind erfahren genug, dass wir dann eine “Jetzt erst Recht”-Einstellung bringen müssen und das ist uns gelungen. Wir haben dann die richtige Reaktion gezeigt und haben die Kontrolle über das Spiel gehabt.”

Alex Weiß: “Wir hatten viel Eiszeit für jeden, da konnte jeder zeigen was er kann.”

Alex Weiß, der im zweiten Drittel einen Penaltyschuss vergab, zollte dem Gegner trotz dessen tabellensituation Respekt, konnte aber auch den kurzfristigen Ausfällen etwas positives für die gesunden Spieler abgewinnen: “Ich denke leicht ist in der Liga gar nichts. Wir hatten kurzfristig ein paar Ausfälle zu verkraften. Dafür das wir nicht komplett waren haben wir ein sehr gutes Spiel gezeigt. Wir hatten viel Eiszeit für jeden, da konnte jeder zeigen was er kann. Wir haben einen tiefen guten Kader und das hat man heute auch gesehen.” Schon früh in der Saison zieht der Stürmer den Vergleich zur letzten Saison und unterstreicht dabei die Wichtigkeit eines guten Saisonstarts: “Irgendwann kommt das Selbstvertrauen und das spielerische. In der letzten Saison war das Selbstvertrauen weg und man muss sich da wieder dran gewöhnen. Das Spiel gegen Mannheim hat schon gezeigt, dass wir viel weiter sind, als wir letztes Jahr waren und dann kommt das Selbstvertrauen und dann fällt es leichter Eishockey zu spielen.”

Niklas Sundblad: “Für die ganze Mannschaft ist es toll sechs Tore zu machen”

Auch Haie-Trainer Niklas Sundblad schätzt das früh gewonnene Selbstvertrauen, sah im Spiel aber auch, dass dies beim Gegner fehlte: “Wir haben gut gespielt heute. Ich glaube Krefeld hat ein Problem mit dem Selbstvertrauen nachdem sie fünfmal hintereinander verloren haben. Als wir das 2:1 und 3:1 gemacht haben, dann geht das schnell. Wir spielen mit viel Selbstvertrauen und hatten heute 6 verschiedene Torschützen. Es freut mich für alle Spieler wenn Sie treffen. Auch für die ganze Mannschaft ist es toll 6 Tore zu machen. Wir haben vorher gesprochen und wollten mehr Druck machen und das haben wir umgesetzt.” Auch für Haie-Backup Dshunussow freute sich Sundblad: “Daniar hat eine sehr gute Leistung gezeigt. Es war sein erster Sieg im Haietrikot und wir freuen uns für ihn.” Und natürlich gefiel auch dem Coach – wie  den Fans – das zweite Drittel ganz besonders: “Wir haben im zweiten Drittel sehr schnelles und gutes Eishockey gespielt. Es wäre super wenn wir jedes zweite Drittel 3:0 gewinnen. Wir wollen die Scheibe schützen, viel Puckkontrolle haben, schnelle Pässe spielen und dann können wir mit Speed das Spiel von hinten aufbauen.”

Zu den kurzfristig Verletzten, zu denen sich während des zweiten Drittels auch noch Alexander Sulzer gesellte, gab Sundblad vorsichtige Entwarnung: “Alex Sulzer hat eine Leistenzerrung und wir müssen abwarten. Gustaf hat eine Rückenverletzung, wir schauen ob er am Sonntag wieder dabei ist. Das wird sich beim “Pre Game Skate” am Sonntagmorgen entscheiden.” Auch bei Hager und Eriksson stellte er eine Rückkehr am Sonntag in Aussicht.

Über den Autor: Robert Heppekausen

Robert ist seit 2004 für haimspiel.de tätig und hat in der Zeit unter anderem am Radio das Rekordspiel gegen Mannheim kommentiert und war Mit-Ideengeber für die "Wir sind Haie"-Shirts. Zusammen mit Dennis hat er die Facebook-Seite der Kölner Haie ins Leben gerufen und für den Club aufgebaut.

Vorheriger Artikel

8. Spieltag: Haie gewinnen ohne 5 mit 6:2

Keine Kommentare vorhanden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.