Unabhängiges Magazin seit 2003 – Eishockey. Kölner Haie. Köln. DEL.

Hinweis: Dieser Artikel ist älter als sechs Monate. Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein nutzt du:

Aktuelle Informationen findest du auf unserer Startseite »

KEC verpflichtet Verteidiger Danny Syvret

Danny Syvret beim Winter Classic 2010. Quelle: Screenshot Youtube.com
Danny Syvret beim Winter Classic 2010. Quelle: Screenshot Youtube.com

Die Kölner Haie haben auf die Personalsituation in der Defensive reagiert und den kanadischen Linksschützen Danny Syvret unter Vertrag genommen. Der 30-jährige Zwei-Wege-Verteidiger trifft am heutigen Mittwoch in Köln ein und wird schon ab dem kommenden Wochenende zum Einsatz kommen. Er erhält die Rückennummer 5.

Sein Scouting-Report weist ein ausgeprägtes Spielverständnis aus, das er für ein gutes Positionsspiel in der Defensive nutzt. Er ist ein kluger Spieler mit und ohne Puck und trägt die Scheibe mühelos aus der eigenen Zone. Er hat gute offensive Instinkte und bringt einen guten direkten Schlagschuss von der Blauen Linie mit. Ihm werden außerdem Führungsqualitäten attestiert. Was ihn zudem auszeichnet ist seine läuferische Stärke. Größere Verletzungen hatte er in seiner bisherigen Karriere nicht.

Er absolvierte 59 Spiele in der NHL. 26 für die Edmonton Oilers, die ihn 2005 in der dritten Runde gedraftet hatten, 27 für die Philadelpia Flyers (sowie 10 Playoff-Spiele) und 6 für die Anaheim Ducks. In seinem Draft-Jahr galt er als bester Verteidiger der CHL und OHL. Im gleichen Jahr gewann er mit Kanada die Juniorenweltmeisterschaft und erzielte im Finale sogar das spielentscheidende Tor. 2007 gewann er mit Team Kanada den Spengler Cup.

Den größten Teil seiner Karriere verbrachte Syvret in der AHL, wo er in 644 Spielen 63 Tore und 264 Assists verbuchen konnte – also mehr als einen halben Punkt pro Spiel. Zudem war er in der Saison 2008/09 im AHL-All Star Team. In der Saison 2013/14 war er Topscorer der Hartford Wolf Pack. In der vergangenen Saison lief er für die Iowa Wild und die Wilkes-Barre Scranton Penguins auf. Zu Beginn der Saison 2015/16 war Syvret ohne Vertrag. Mit seinen über 700 Spielen in Profi-Ligen fällt er für die AHL unter die Veteranen-Regelung, die es Teams verbietet, mehr als sechs Veteranen mit mehr als 261 Profispielen einzusetzen. Erst am 18. Dezember unterschrieb er einen Professional Try-Out-Vertrag bei den Utica Comets, dem Farmteam der Vancouver Canucks. „Ich habe nicht erwartet, dass es so lange dauert“, gab Syvret zu. „Seit Anfang September habe ich bei den London Knights (OHL) als achter Verteidiger mittrainiert. Ich habe mich gut in Form gehalten und bin das Spieltempo mitgegangen.“

Es hatte zu dem Zeitpunkt auch Interesse an seinen Diensten aus der Schweiz und anderen Ländern Europas gegeben, aber der gute Kontakt seines Agenten zu Uticas Headcoach Travis Green hat dafür gesorgt, dass er erstmal in Nordamerika geblieben war und die Comets die Verpflichtung eines AHL-Allstar-Verteidigers vermelden konnten. Am 18. Januar – nach 10 Spielen für Utica mit 2 Toren und 2 Assists – wurde Syvret aus dem Try-Out-Vertrag entlassen. Die Canucks hatten Tage zuvor mit Chris Higgins einen Spieler aus dem NHL-Kader nach Utica übergeben, der für das Aufgebot des Farmteams gesetzt war und einen Veteranen-Platz besetzte. Die Comets waren außerdem zu dem Zeitpunkt mit 9 Verteidigern in der Defensive überbesetzt.

Nun führt Syvrets Karriere ihn doch noch nach Europa. Die Kölner Haie verwenden ihre letzte Ausländerlizenz auf den Verteidiger, der helfen soll, die Ausfälle in der Defensive zu kompensieren. Haie-Legende Dave McLlwain, der am Dienstagabend noch beim Heimspiel gegen die Roosters weilte, zeigte sich mehr als angetan von der Verpflichtung. Er hat Syvret spielen sehen und beurteilt ihn ebenfalls als starken Spieler.

Anekdote am Rande: Für sein erstes NHL-Tor hätte sich Syvret keine größere Bühne wünschen können. Er erzielte es im Trikot der Flyers gegen die Boston Bruins ausgerechnet im Winter Classic 2010 im Fenway Park. Sein Schuss fand den Weg ins Bruins-Tor vorbei an Tim Thomas, der aus der Position war, weil er gerade mit einem Revanche-Crosscheck gegen Scott Hartnell beschäftigt war.
(Torsequenz ab Minute 4:23)

Über den Autor: Henrike Wöbking

Henrike schreibt für haimspiel.de seit 2005 und wurde von Ex-NHL-Spieler Jason Marshall gelobt für "the best interview I ever did". Sie zeigte sich hauptverantwortlich für das Abschiedsvideo von Dave McLlwain. Außerdem ist sie Buchautorin und schrieb den Roman "Auf Eis" vor dem Hintergrund der Playoffs 2002.

Vorheriger Artikel

Haie belohnen sich mit drei Punkten gegen Iserlohn!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.