Unabhängiges Magazin seit 2003 – Eishockey. Kölner Haie. Köln. DEL.

Hinweis: Dieser Artikel ist älter als sechs Monate. Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein nutzt du:

Aktuelle Informationen findest du auf unserer Startseite »

Am Sonntag gegen hungrige Grizzlys

Es ist die Zeit in der Saison, in der Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel gerne mal vermeintliche Überraschungssiege gegen Top-Teams feiern. Wer noch um einen Pre-Playoffplatz kämpft hat nunmal naturgegeben mehr Druck zu gewinnen als jemand, der sich vielleicht sogar schon die direkte Playoff-Qualifikation gesichert hat. Die paar Prozent Einsatzbereitschaft mehr machen in einer engen Liga wie der DEL schnell den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage aus.

Mit den Grizzlys Wolfsburg gastiert am Sonntag ein Top-Team in der LanxessArena. Die Niedersachsen sind allerdings weit davon entfernt, sich satt und zufrieden auf ihrem fünften Tabellenplatz auszuruhen. Mit zuletzt sechs Siegen in Folge orientiert sich die Mannschaft von Pavel Gross ganz klar in Richtung Tabellenspitze. Ein Ziel, das bei nur fünf Punkten Rückstand und der aktuellen Form der Grizzlys durchaus in Reichweite liegt. Mit ihren Siegen gegen Berlin und Iserlohn haben die Wolfsburger das nochmals untermauert.

„Wolfsburg ist immer super eingestellt. Die laufen brutal gut. Jeder arbeitet hundert Prozent“, so Moritz Müller mit Blick auf die Begegnung. „Aber wir haben in letzter Zeit auch sehr gut gespielt, deswegen gehen wir selbstbewusst in die Partie.“

„Wolfsburg spielt über 60 Minuten ein schnelles Spiel“, meint Gustaf Wesslau. „Sie haben nicht die größten Spieler in ihrer Mannschaft, aber dafür sind sie ein schnelles Team. Wir gehen zuversichtlich in die Partie, auch weil wir sie zuletzt mit 3:0 geschlagen haben.“

Die Brust ist bei den Haien nach den jüngsten Erfolgen spürbar breiter geworden. Dennoch müssen sie gegen die Grizzlys auf der Hut sein. Im Gegensatz zum KEC brauchen die Wolfsburger nie eine Anlaufphase in eine Partie. So ist auch am Sonntag mit einem frühen Ansturm der Gäste zu rechnen. Die Haie werden vom ersten Bully an hellwach sein müssen, was ihnen im ersten Spiel nach der Nationalmannschaftspause gegen Hamburg nicht gelang.

Erstes Bully gegen die Grizzlys Wolfsburg ist am Sonntag um 14:30 Uhr. Wir übertragen die Partie live ab 14:15 Uhr.

Über den Autor: Henrike Wöbking

Henrike schreibt für haimspiel.de seit 2005 und wurde von Ex-NHL-Spieler Jason Marshall gelobt für "the best interview I ever did". Sie zeigte sich hauptverantwortlich für das Abschiedsvideo von Dave McLlwain. Außerdem ist sie Buchautorin und schrieb den Roman "Auf Eis" vor dem Hintergrund der Playoffs 2002.

Vorheriger Artikel

Umkämpfter Sieg gegen direkte Konkurrenz

Keine Kommentare vorhanden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.