Unabhängiges Magazin seit 2003 – Eishockey. Kölner Haie. Köln. DEL.

Hinweis: Dieser Artikel ist älter als sechs Monate. Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein nutzt du:

Aktuelle Informationen findest du auf unserer Startseite »

2:3-Niederlage beim Wintergame: Haie zu spät im Spiel

Colby Genoway während des DEL WINTERGAME 2019. Foto: City-Press GmbH.
Colby Genoway während des DEL WINTERGAME 2019. Foto: City-Press GmbH.

Die Kölner Haie verlieren das DEL WINTERGAME 2019 gegen die Düsseldorfer EG mit 2:3 nach Verlängerung. Der KEC ist zu spät aufgewacht und kam durch die Treffer von Genoway und Schütz kurz vor Schluss zum glücklichen Ausgleich. Doch die Gäste aus Düsseldorf nehmen durch das Tor in der Verlängerung verdient zwei Punkte mit. Trotzdem: Die 47.011 Zuschauer, unter anderem mit Lukas Podolski im Rhein-Energie-Stadion feierten das DEL WINTERGAME 2019 und empfingen die beiden Teams mit einer großen Choreo.

Wie bewertest du die Anreise zum Stadion?

View this post on Instagram

Ihr seid geil!!! Was für eine atemberaubende Choreo! 👏❤

A post shared by Kölner Haie (@koelnerhaieofficial) on

Wie bewertest du die Choreos der Fans in der Südkurve?

WINTERGAME: Haie konnten sich auf den Regen nicht einstellen

Die schlechten Wetterbedingungen bestimmten die Diskussionen vor der Partie: Welchen Einfluss wird der Regen auf das Spiel und die einzelnen Spieler nehmen? DEG-Trainer Kreis hatte beobachtet: Das Eis wurde im Training mit Regen langsamer, doch die Banden immer schneller. Die Kölner Haie konnten sich die gesamte Spielzeit nicht darauf einstellen. Sehr oft spielte der KEC den Puck tief über die Bande, der aber postwendend wieder in die neutrale Zone kam und den Angriff der DEG einleitete. Die Spieleröffnung der Kölner Haie ist ein Grundproblem in dieser Saison, umso deutlicher wurde dies beim Outdoor-Spiel im Stadion des 1. FC Köln.

Die Haie ließen Schüsse auf das Tor völlig vermissen, obwohl bei Outdoor-Spielen allgemein bekannt ist, dass vor allem die Torhüter – umso mehr bei transparenten Banden – nicht ihre Top-Leistungen bringen können. Schüsse auf das Tor, vor dem Tor lauern, Nachschüsse verwerten. Das alles hat man in dem Spiel lange Zeit nur bei den Gästen gesehen. Begünstigt wurde der Spielverlauf aus Düsseldorfer Sicht durch den frühen Führungstreffer: Bereits in der 1. Minute traf Philip Gogulla – natürlich per Nachschuss.

Aus welchem Grund haben die Haie das DEL WINTERGAME 2019 verloren?

Schlechte Leistung besonders in den ersten beiden Dritteln

Der KEC tat sich besonders in den ersten beiden Dritteln schwer, Chancen herauszuspielen. Die einzig nennenswerte setzte Alexander Oblinger im Mittelabschnitt aus zentraler Position links neben das Tor. Wenig später erzielte erneut Philip Gogulla das 2:0 für die DEG. DEG-Stürmer Alex Barta hatte zuvor noch die Latte getroffen. Nach zwei Dritteln hätten die Gäste das Spiel bereits entscheiden können: Niederberger tauchte allein vor Gustaf Wesslau auf. Bis zu diesem Zeitpunkt war bester Kölner Akteur auf dem Eis Dave McLlwain, der beim Legenden-Spiel zuvor doppelt traf und sein Können unter Beweis stellte. Die Haie lagen im DEL WINTERGAME 2019 nach zwei Dritteln verdient mit 0:2 zurück.

Haie mit glücklichem Ausgleich kurz vor Schluss

Im letzten Abschnitt kamen die Kölner Haie mit Frust aus der Kabine und konnten es aufs Eis umsetzen: Ticar verpasste per Rückhand knapp. Dumont traf das Außennetz und eine Minute später traf Genoway zum 1:2-Anschlusstreffer. Der Regen war nicht mehr ganz so stark, was auch auf dem Eis und der spielerischen Qualität spürbar zu Gute kam. Es wurde zum offenen Schlagabtausch: Beide Teams konnten Druckphasen aufbauen, sowohl Wesslau wie auch M. Niederberger in den Toren standen im Mittelpunkt. Die beste Chance hatte Descheneau, der nur am Pfosten scheiterte. Als die Kölner Haie kurz vor Schluss den Torwart rausnahmen erzielte Felix Schütz den umjubelten, aber glücklichen 2:2-Ausgleichtreffer. Die Unparteiischen haben ihn nach Videobeweis für gültig erklärt, so dass es zur Verlängerung kam. Die Haie haben einen Punkt gerettet.

Verlängerung: Uvira muss treffen, Henrion trifft

In der Verlängerung starteten beide Teams vorsichtig, bevor sich die Ereignisse überschlugen: Sebastian Uvira konnte völlig allein auf das DEG-Tor zulaufen, scheiterte aber überhastet an Niederberger. Im Gegenzug machte es Henrion besser: Er erzielte mit einem geschickten Schuss den 3:2-Siegtreffer für Düsseldorf.

DEG-Trainer Harold Kreis fand bei jedem Aufeinandertreffen eine Lösung, um das Spiel für sich entscheiden zu können. Es war die dritte Niederlage im dritten Derby für die Kölner Haie in der laufenden Saison.

Bist du mit der Organisation der Kölner Haie für das DEL WINTERGAME 2019 zufrieden?

Über den Autor: Dennis Wegner

Dennis gründete gemeinsam mit René im Sommer 2003 haimspiel.de und betreut die Seite bis heute als 1. Vorsitzender. Außerdem war er zwischendurch für das Haie-Fanprojekt tätig, hat mit dem Team und der Fanszene "Wir sind Haie" ins Leben gerufen und die Flyeraktion "Köln ohne Haie?" mit großem medialen Echo organisiert.

Vorheriger Artikel

WINTERGAME is coming!

14 Kommentare

  1. Jens büsing
    13.01.2019

    Hammer Event das muss man erstmal nachmachen leider war der Wetter Gott nicht auf unserer Seite das einzig kleine was ich schade fand das die Band Brings ihren Auftritt so an der Seite hätte da hat man sie nicht so war genommen Musik Hammer dazu muss ich sagen das wir aus Bremerhaven kommen

  2. Jochen Epstein
    13.01.2019

    SUPER organisiertes Wintergame, beeindruckende Choreo der Südkurve (wir waren mittendrin), das Spiel endete mit einer gerechten Punkteverteilung! Das Feuerwerk bzw. das Show-Spektakel insgesamt waren TOP! Schade eigentlich nur, dass die Haie-Mannschaft mal wieder reichlich spät den richtigen Einsatz zeigte. Die Offensive produziert zu wenig Tore, die Defensive finde ich dagegen erstaunlich stabil (leider aber keine bzw. kaum echte Blueliner – Qualitäten zu sehen), zu viele (verletzungsbedingte) Ausfälle im Team kann man auf Dauer nicht kompensieren! Trotzdem bleibe ich optimistisch, auch weil unser Nachwuchs immer besser in Fahrt kommt! Platz 6 (gerne auch mehr) muss weiter das Ziel bleiben! Weiter gehts! HAIE!

  3. Gregor
    13.01.2019

    Viel versucht schlecht umgesetzt.
    Die Anreise mit dem ÖPNV aus Köln war unterirdisch organisiert.
    Was hat man gedacht bei 45.000 verkauften Karten, wie die Zuschauer zum Stadion kommen werden?
    Die Bühne vor dem Stadion war auch suboptimal aufgebaut bzw ausgerichtet.
    Brings habe ich nicht gesehen da ich Lupo sehen wollte und eh zu spät für das Legenden-Spiel angekommen bin.
    Wenn man 2 Bühnen hat und diese auch abwechselnd bespielt, sollte jeder die Chance haben beides zu besuchen und nicht wer einmal im Stadionbereich ist darf diesen nicht mehr verlassen da die Karte dann nicht mehr gilt. Da kann man Lösungen finden die das möglich machen.

  4. strassenwaerter1961
    13.01.2019

    Anreise mit KVB=} „Chaos hoch 10 „ ERST KEINE SONDERBAHNEN AB NEUMARKT! ( Lt. 1. Frage bei KVB-MS am Neumarkt „Sonderbahnen ab 13:30h „; dann kommt bis 13:40h KEINE BAHN! und auf erneute, 2. Frage kommt die lapidare Antwort: „ Sonderbahnen erst ab 14:00h?!? Warum? Liegt am KEC, nicht an uns, der Veranstalter(KEC) hat das so erst vereinbart, mit KVB…, ha, ha, ha sage ich da nur… Schuld ist eindeutig die KVB!!! KEC bitte Nachfragen/Klären, vielen Dank. Jürgen Hermes

  5. Die Anreise zu dem Event war absolut Katastrophe. Sehr schlecht Organisiert. Ansonsten hat Düsseldorf verdient gewonnen, weil die Haie Mal wieder zu spät den Hintern hoch bekommen haben. Ansonsten ein schönes Spektakel.

  6. Umland
    13.01.2019

    Ja es war ein super Event vor allen die Chorea danke an alle .was ich auch bemängeln muß daß man sich entscheiden müsste draußen oder im Stadion zu sein. Ja die Haie wieder Wundertüte warum muß man 2Drittel verschlafen da muss man endlich mal dran arbeiten denn sie können es ja besser

  7. Franj
    13.01.2019

    Obgleich wir die teuerste Preiskategorie “Ost 4 Reihe 9” Unterrang 75€, haben wir so gut wie nichts gesehen, trotz transparenter Bänden. Schade, hätte ich doch lieber Oberrang genommen

  8. Kai
    13.01.2019

    Ein schöner Tag der mit dem totalen Chaos begab und endete.
    Wir sind schon extra früh mit bis und Bahn los weil man was vom Rahmenprogram haben wollten, doch leider kam es nicht dazu.
    Wie viele schon schrieben KVB wuste wohl nix vom Winter Game. Waren um 11:20 am hb Köln und durch überfüllte bahnenen zum Stadion erst um 15:10 angekommen. Das war unser 3 Winter Game (Nürnberg, Düsseldorf, köln) was wir mit gemacht haben. Aber das die so angepriesenen extra Züge eingesetzt wurden funktionierte ja perfekt. Nach dem Spiel genau das selbe Spielchen das selbst heimische Fans schon darüber sich aufgeregt haben. Das Spiel choreos der beiden Fanlager waren klasse. Aber man muss sagen Organisation war mangelhaft in manchen Sachen. Sei es von Sache oder mit der Eintrittskarten.

  9. Wolle II
    13.01.2019

    Ich habe mir dieses Event lieber vor dem Fernseher angeschaut und das war wohl die richtige Entscheidung. Aber trotzdem ein paar Anmerkungen.

    1. Die An- und Abreise war wohl offensichtlich von der KVB falsch berechnet worden. Eishockeyfans sind wohl doch nicht ca. 80% kleiner und schlanker als Fußballfans. Man benötigt doch in etwa gleich viele Zusatzbahnen.

    2. Die Leistung der Mannschaft in den ersten 2 Dritteln spricht Bände. Das war gar nix. Es wäre nur fair, wenn die Haie allen KarteninhaberInnen freien Eintritt für eins der nächsten Spiele gewähren würden. Aber wahrscheinlich haben die meisten nach dieser Leistung eh keine Lust mehr auf die Haie. Verständlich.

    3. Eine ganze Saison lang hörte man nur und ständig Wintergame, Wintergame. Es hatte den Eindruck, als hätten andere Dinge (u.a. der Kidsclub) massiv zu leiden gehabt. War wohl doch etwas zu viel Aufwand für die Geschäftsstelle.

    4. Da die Haie auch in dieser Saison Mannschaften auf den Plätzen 1-3 nicht besiegen können, sollten sie jetzt schon das Augenmerk auf die nächste Saison legen.

    5. Gratulation an die DEG. Verdienter Sieger.

  10. Wolfgang Backhausen
    13.01.2019

    Meine Eintrittskarte hatte keine eintrittsgültigkeit obwohl am ersten Tag in der Arena erworben . Man wollte mir keine andres Karte ausstellen da ich die Kaufquittungen nachweisen konnte . Habe die Dame am ticketschalter für bescheuert erklärt . Man hat dann nach ca 1 Stunde mir ein neues manuelles Ticket ausgestellt . Das Ergebnis war , mein Platz würde zwei mal verkauft . Der Platz war schon besetzt . Da wir zu dritt waren , die beiden anderen waren ja schon auf ihren Plätzen , musste ich mich auf einen anderen Platz setzen . Wir hatten aber alle Karten zusammen gekauft . War ganz toll . Durch diesen Vorfall habe ich natürlich das Legenden spiel verpasst . …… das Spiel der Haie war so wie erwartet . Ohne biss und keine Einstellung sowie zu wenige Schüsse aufs Tor . Aber das sind wir ja schon gewohnt .

  11. Alexander
    13.01.2019

    An und Abreise waren kein Problem für uns aus Dormagen.
    Die Lichtershow und das Feuerwerk waren beeindruckend auch wenn es nicht mein erstes Freiluftspiel war.Die Ordner waren auch sehr nett.

    Leider waren im Ostbereich die Bandenhalterungen im Torraum das störte ein bisschen und die Mannschaftbänke waren leider auch im Weg aber irgendwo müssen die ja hin.Das Wetter hätte auch kaum schlechter sein können jetzt bin ich Grippegeschwächt.

  12. Alexander
    13.01.2019

    Negativ war auch das Zündeln von Bengalos im DEG Block das ist gefährlich sowas braucht kein Mensch aber das Verstehen die Menschen die das tun wohl erst wenn sie dadurch verletzt werden.Ein großer Dank gilt auch an Polizei und Rettungsdienst die zahlreich vorhanden waren soviel hab ich noch nie gesehen.Auch Lichter auf dem Weg zum bzw.Verlassen des Stadions waren genug vorhanden.

    • Timo
      13.01.2019

      Düsseldorfer eben. Was will man da erwarten. ;-)

  13. Andreas Weck
    13.01.2019

    Organisation mangelhaft. Dank KVB das gesamte Rahmenprogramm nicht erleben können . Dafür sollte man echt ein Teil des Eintrittskartenpreises zurück erstatten. Für das Wetter kann der KEC nichts . Die Leistung der Mannschaft war grottenschlecht. So dass man es unter dem Strich betreut hat das Spiel nicht zuhause auf Magenta TV gesehen zu haben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.