“Das Fanleben aller KEC-Fans ein kleines Stückchen schöner machen”: Unser Leitspruch ist heute der selbe wie bei der Gründung im Sommer 2003. Die Entwicklung von Haimspiel.de ist zu jedem Zeitpunkt gezeichnet von Überlegungen, wie wir diesem Anspruch im Rahmen unserer Möglichkeiten gerecht werden können.

Konfrontiert mit wild durch das Internet verstreuten Bildern der durch die Kölner Haie errungenen Deutschen Meisterschaft 2002 versuchten wir in unseren ersten Tagen – noch unter der Domain “Hailights.net” – einen zentralen Sammelpunkt für von Fans erstellten Fotos zu schaffen. In einem weiteren Schritt konnten wir rasch nicht nur Bilder, sondern auch detaillierte Spielberichte und eine fundierte “zweite Meinung” abseits der Presse anbieten. Eine erste Neuausrichtung des Seitenkonzeptes führte im Sommer 2004 zu dem Ziel, nicht nur Alternativen zu bestehenden Angeboten anzubieten, sondern gezielt Nischen zu füllen, die offizielle Vereinsmedien und die Presse nicht bedienen. Seit diesem Zeitpunkt werden die Eishockeyspielzeiten durch uns mit z.B. einem Trikotwettbewerb, durch welchen die Fans der Kölner Haie sowohl aktiv durch eigene Gestaltung, als auch passiv durch Abstimmung ein Votum zur Gestaltung des Saisontrikots geben können, wie auch ausführlichen und fachlich tiefgründigen Interviews, die in den klassischen Medien keinen Platz finden, sowie kleinere Berichte und Gimmicks wie Desktopwallpapern begleitet. Neben der Etablierung einer neuen Qualitätsstufe wurde seit diesem Zeitpunkt das Team regelmäßig aufgestockt und somit um weitere Talente und kreative Köpfe ergänzt. Positiv registrierten wir, dass wir mit unseren Ideen vielfach Trends setzten: Viele Profivereine aus ganz Deutschland nahmen sowohl den Erfolg des Trikotwettbewerbs, wie auch die gute gute Zusammenarbeit mit den Kölner Haien und die erfolgreiche Durchführungsstruktur wahr und führen heute ähnliche Wettbewerbe durch.

Mit dem Beginn der Eishockeysaison 2006/07 entschieden wir uns zu einem Namenswechsel von “Hailights.net” zu “Haimspiel.de”, von welchem wir uns einen höheren Erinnerungswert versprachen und ergänzten unser bisheriges Angebot um ein Webradio, welches alle Spiele der Kölner Haie kostenlos und über Internet weltweit empfangbar überträgt und kommentierend begleitet. Gemeinsam mit einem ähnlichen Projekt in Düsseldorf setzten wir auch mit diesem Medium einen Trend in der deutschen Eishockeyszene, der wiederum vielfach Modell für ähnliche Projekte stand. Durch weitere konsequente Arbeit an vielen Details kann das Radio in seiner heutigen Form als das Etablierteste in der deutschen Eishockeyszene betrachtet werden und wird weltweit von Fans genutzt.

Um das Gesamtprojekt auf einen inhaltlich klaren, sowie wirtschaftlich und rechtlichen sicheren Sockel zu stellen, wurde im Juli 2007 der Haimspiel.de e.V. gegründet, der inzwischen neben elf aktiven (Team-) Mitgliedern über hundert passive Mitglieder zählt. Erklärtes Ziel des gemeinnützigen Vereins ist es, jungen Medieninteressierten einen Einblick in ein praktisches Anwendungsfeld der neuen Medien zu geben und in diesem Rahmen eine offene Experementierbühne für Kreative zu bieten. Doch auch im Sinne des einleitend zitierten Grundsatz erweist sich das Vereinsleben als fruchtbar: Unregelmäßige Vereinsaktivitäten geben z.B. sportlichen “Laien” die Möglichkeit, selbst den Eishockeysport auszuüben oder auf diversen Veranstaltungen andere Fans kennen zu lernen.

Ein stabiles Gerüst aus etablierten und periodisch stattfindenden Projekten heißt nicht, dass Haimspiel.de seine Experementierfreudigkeit aufgegeben hätte: Hervorhebenswert ist an dieser Stelle das “Kölner Haie Rockfestival”, welches der Haimspiel.de e.V. als Veranstalter im Jahr 2008 durchführte und ausgewählten Nachwuchsbands die Möglichkeit gab vor hunderten Eishockeyfans aufzutreten. Neustes Projektfeld ist das Web-TV, welches wiederum mit einem Paukenschlag die Bühne eines in der Eishockeyszene bislang nur bedingt genutzten Mediums betrat. Viel Lob und über 20.000 Zugriffe in der ersten Woche zeigten uns auf, dass qualitativ hochwertige Beiträge in diesem Medium entsprechende Beachtung finden. Die Etablierung des Mediums ist das aktuell vielversprechenste auf dem Experimentierfeld der neuen Projekte. In der Saison 2011/12 fütterten wir das offizielle WebTV der Kölner Haie auf youtube nach jedem Saisonspiel, Heim- oder Auwärts-, mit Spielerinterviews und konnten so unseren Teil zum aufstrebenden Social-Media-Trend des Vereins zutun.

Insgesamt möchten wir unterstreichen, dass wir neben unserem ursprünglichen Anspruch auch den Aspekt der fachlichen, wie handwerklichen Qualität kontinuierlich steigern konnten und weiterhin steigern möchten. Durch die vielfältigen Projekte deckte Haimspiel.de neben dem neuen Medium “Internet” auch die Beriche “Print”, “Rundfunk” und “(Web-) TV” ab.

Mit Abschluss der Saison 2013/14 folgte für uns ein weiteres Hailight, Haimspiel.de konnte erstmalig von Länderspielen der deutschen Eishockeynationalmannschaft berichten, sowohl im Inland, als auch vor Ort bei der Weltmeisterschaft 2014 im weißrussischen Minsk. Dieser neue und internationalere Aspekt wurde von uns in der darauf folgenden Saison mit der Begleitung der Haie in der ersten Saison der neugegründeten Champions Hockey League (CHL) weiter vorangetrieben und auch der DEB wird weiterhin Thema bleiben.

Zur Saison 2015/16 haben wir uns wieder etwas Neues einfallen lassen: Bereits acht Wochen vor Saisonstart starteten wir “Sharkbite”, den Haimspiel.de-Podcast, in dem wir allen Haie-Fans den KEC noch ein Stück näher bringen wollen. Gespickt mit vielen O-Tönen der Spieler informieren wir in diesem Audio-Format wöchentlich über die Geschehnisse bei den Kölner Haien und haben dabei auch einen besonderen Fokus auf die Nachwuchsabteilung des KEC “Die Haie” e.V. gelegt, den wir bereits in der zweiten Saison als offizieller Medienpartner unterstützen. Desweiteren freuen wir uns mit dem LiveRadio bereits in unsere zehnte Saiosn zu gehen.

Zu Beginn der Saison 2016/17 wartete ein großer Abschied auf die Kölner Haie, die lebende Haie-Legend und ewige Nummer 12, Mirko Lüdemann verließ den KEC nach 23 Jahren – zumindest auf dem Eis, denn in der Geschäftsstelle ist der “Ur-Hai” weiterhin aktiv. Auch im Haimspiel-Team kennt niemand die Haie ohne ihn und deshalb mussten wir uns etwas einfallen lassen. Zum großen Abschiedsspiel “Lüde’s letzte Eiszeit” vor 12.012 Zuschauern hatten auch wir eine Überraschung für Lüde parat: Zahlreiche Prominente aus Köln wurden von uns angefragt und viele sagten ohne zu Zögern zu, Gratulationsvideos von uns aufnehmen zu lassen, die während des Spiels auf dem VIdeowürfel gezeigt wurden. Eine Aktion. für die wir erneut viel Zuspruch ernten durften.