Unabhängiges Magazin seit 2003 – Eishockey. Kölner Haie. Köln. DEL.

Hinweis: Dieser Artikel ist älter als sechs Monate. Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein nutzt du:

Aktuelle Informationen findest du auf unserer Startseite »

Voraussichtlich ohne fünf gegen München

KEC-Headcoach Cory Clouston im Gespräch mit Johannes Salmonsson - Foto: Steffen Thaut

Am Mittwochabend empfangen die Kölner Haie den Tabellenführer aus München. Dabei wird KEC-Coach Cory Clouston wohl noch auf Johannes Salmonsson verzichten müssen. Der Schwede nahm am Dienstag zwar am Mannschaftstraining teil, scheint aber noch nicht wieder einsatzfähig zu sein. Patrick Hager und Per Aslund fehlten im Training, werden aber am Mittwoch im Aufgebot sein. In der Verteidigung wird Shawn Lalonde fehlen, der nach seiner dritten großen Strafe aus dem Berlin-Spiel automatisch für eine Partie gesperrt ist. Weiterhin nicht dabei sind die Verletzten Ryan Jones, Jason Williams und Sebastian Uvira.

Es ist womöglich sogar ein Vorteil, dass die Haie zum Ende der Hauptrunde nur noch auf Top-Mannschaften treffen. Wie schwierig die „Kellerkinder“ zu spielen sind, davon konnten nicht zuletzt die Münchner am vergangenen Sonntag ein Lied singen, als sie sich an Straubings Defensiv-Bollwerk die Zähne ausbissen, das Spiel verloren und dabei nichtmal zu einem eigenen Treffer kamen. Ein ähnliches Schicksal ereilte die Haie in der vergangenen Woche beim Heimspiel gegen die Schwenninger Wild Wings, die sich im Schlussdrittel in der eigenen Zone einmauerten.

Wie schon gegen die Eisbären erwarten die Haie nun auch in ihren letzten drei Hauptrundenspielen gegen München, Düsseldorf und Iserlohn Mannschaften, die das Spiel machen wollen und nicht mit fünf Feldspielern den Slot verbarrikadieren.

„Die Top-Teams kommen auch auswärts mit beiden Außenstürmern im Forecheck hart auf unsere Verteidiger. Wenn wir schnell aus unserem Drittel rausspielen, gibt uns das die Möglichkeit, Konterchancen zu kreieren. Man hat das gegen Berlin gesehen, als wir auch mal wieder einen Alleingang hatten oder mal ein 2 gegen 1“, so Moritz Müller mit Ausblick auf die Partie gegen die Münchner. „Gegen defensivere Teams muss man sich alles mühsam herausspielen.“

Es wird trotzdem nicht einfach, Tore gegen die „Roten Bullen“ zu erzielen. Die Mannschaft von Don Jackson ist hinter Wolfsburg das zweitdefensivstärkste Team der Liga. Zudem haben die Haie erst in der letzten Partie gegen die Eisbären ihren Torriecher wiedergefunden, als sie Berlins Petri Vehanen viermal überwinden konnten.

Für Cory Clouston ist es das zweite Aufeinandertreffen mit den Münchnern. In seinem allerersten Spiel als Headcoach der Kölner Haie stand er hinter der Bande im Olympia-Eisstadion.

Erstes Bully am Mittwochabend ist um 19:30 Uhr. Wir übertragen die Partie live ab 19:15 Uhr.

Über den Autor: Henrike Wöbking

Henrike schreibt für haimspiel.de seit 2005 und wurde von Ex-NHL-Spieler Jason Marshall gelobt für "the best interview I ever did". Sie zeigte sich hauptverantwortlich für das Abschiedsvideo von Dave McLlwain. Außerdem ist sie Buchautorin und schrieb den Roman "Auf Eis" vor dem Hintergrund der Playoffs 2002.

Vorheriger Artikel

Ryan Jones im Interview

Keine Kommentare vorhanden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.