Unabhängiges Magazin seit 2003 – Eishockey. Kölner Haie. Köln. DEL.

Hinweis: Dieser Artikel ist älter als sechs Monate. Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein nutzt du:

Aktuelle Informationen findest du auf unserer Startseite »

Verlängerungs-Sieg gegen Schweden! Medaillenchance für Deutschland!

Das deutsche Team nach dem Viertelfinal-Sieg gegen Schweden bei den olypmischen Spielen 2018. Foto: Jennie Lenz
Das deutsche Team nach dem Viertelfinal-Sieg gegen Schweden bei den olypmischen Spielen 2018. Foto: Jennie Lenz

Die Deutsche Eishockeynationalmannschaft schafft mit einem 4:3-Sieg nach Verlängerung eine Sensation. Die DEB-Auswahl zieht durch den Treffer von Patrick Reimer ins Halbfinale der olympischen Winterspiele. In der Runde der besten Vier am Freitag wartet bereits Kanada (13:10 Uhr detscher Zeit). Historisches ist möglich, eine Medaille für die Mannscaft von Marco Sturm ist möglich.

Starker Beginn

Die deutsche Mannschaft startete als Underdog ins Viertelfinale. Die Schweden, immerhin amtierender Weltmeister, hatten zudem zwei Tage länger Pause. Deutschland qualifizierte sich erst gestern gegen die Schweiz, ebenfalls nach Verlängerung. In der Gruppenphase schlug Schweden Deutschland bereits mit 1:0, dabei traf das DEB-Team mehrfach Pfosten oder Latte und lieferte insgesamt eine starke Partie ab. Im heutigen Spiel waren die Skandinavier auch zuerst am Drücker, aber Deutschland überstand die erste Drangphase schadlos. Im Powerplay schlug dann Haie-Kapitän Christian Ehrhoff in der 14. Minute zu und erzielte die Führung. Keine halbe Minute später erhöhte Noebels auf 2:0 und so ging es auch in die Pause. Die Schweden zeigten sich auch im zweiten Drittel beeindruckt und Deutschland eine engagierte Leistung.

Torreicher Schlussabschnitt

Für das letzte Drittel sollte sich die Frage stellen, ob bei der deutschen Mannschaft die Kräfte reichen würden. In der 47. Minute fälschte Lander einen Schuss von Dahlin zum Anschluss ins Tor ab. Wer jetzt schon zittern wollte, wurde erstmal enttäuscht, Kahun erhöhte zwei Minuten später nach tollem Solo zum 3:1. Als Haie-Stürmer Felix Schütz wegen eines Stockschlags auf der Strafbank Platz nahm schlugen die Schweden aber eiskalt zu. Sieben Sekunden nach Beginn ihrer Überzahl traf Hersley eine Direktabnahme perfekt – 3:2. Und nur zwei Minuten später erzielte Wikstrand mit einem Schlenzer den Ausgleich. Den Deutschen schienen die Kräfte mehr und mehr zu schwinden, trotzdem setzen sie gegelentlich noch gefährliche Konter.

Reimer trifft in der Verlängerung

In der Verlängerung machte es die DEB-Mannschaft dann – wie bereits am Tag zuvor schnell. Patrick Reimer fasste sich in der zweiten Minute ein Herz, zog von links vor das Tor und überwand Fasth im Tor im Nachsetzen. Während der Stürmer schon mit seinen Teamkollegen jubelte fuhren die Schiedsrichter noch zum Videobeweis, konnten dem Treffer aber die Anerkennung nicht verweigern. Es war der erste Sieg gegen Schweden bei einem großen Turnier seit der Weltmeisterschaft 1992 in Prag (5:2)

Holt Deutschland jetzt eine olympische Medaille?

Historische Medaillen-Chance

Mit dem Sieg steht Deutschland im Halbfinale der Winterspiele und hat damit die historische Chance auf eine Olympia-Medaille. 1976 in Innsbruck holte man zuletzt Bronze. Damals gab es allerdings nur eine Finalrunde, in der man aufgrund des besseren Torquotienten aufs Treppchen stieg. Halbfinal-Gegner Kanada zeigte beim 1:0-Erfolg gegen Finnland eine überschaubare Leistung und liegt dem deutschen Team grundsätlich besser als die beiden anderen Halbfinalteams Tschechien und Russland.

Über den Autor: Robert Heppekausen

Robert ist seit 2004 für haimspiel.de tätig und hat in der Zeit unter anderem am Radio das Rekordspiel gegen Mannheim kommentiert und war Mit-Ideengeber für die "Wir sind Haie"-Shirts. Zusammen mit Dennis hat er die Facebook-Seite der Kölner Haie ins Leben gerufen und für den Club aufgebaut.

Vorheriger Artikel

Haie verlängern mit Trainer Draisaitl

4 Kommentare

  1. Thomas
    21.02.2018

    Ich habe es gesehen. Ich dachte ich breche zusammen. Aber danach habe ich die Bude abgerissen. Also hier wusste jeder im Haus das heute Eishockey gespielt wurde. Verdienter Sieg. Großen Respekt was Sturm da mit Deutschland macht. Das macht einfach nur Spaß. Ich hoffe der Traum endet mal in einer Medaille. Es wäre so einfach nur verdient.

    Ich muss immer noch lachen.

    Gruß nach Schweden
    Thomas

  2. Stefan
    21.02.2018

    Gibt es Samstag Rudelgucken in der Sports Bar?

  3. Gabriele Umland
    21.02.2018

    War das ein geiles Spiel unsere Jungs sind echt super bei mir sind Freuden Tränen ? geflossen

  4. Alexander
    22.02.2018

    Das Finale wird Deutschland-Tschechien heißen und wir holen uns endlich mal wieder die Goldmedaille hab gegen Schweden vor Freude Jubelschreie los gelassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.