Unabhängiges Magazin seit 2003 – Eishockey. Kölner Haie. Köln. DEL.

Hinweis: Dieser Artikel ist älter als sechs Monate. Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein nutzt du:

Aktuelle Informationen findest du auf unserer Startseite »

Stimmen zum 5:2-Sieg gegen Mannheim

Jones kämpft gegen Mannheims N. Goc. Foto: McFly37.de
Jones kämpft gegen Mannheims N. Goc. Foto: McFly37.de

Die Haie gewannen gegen den amtierenden Meister aus Mannheim gestern Abend mit 5:2. Salmonsson, Aslund, Lalonde, Hager und Weiß waren für den KEC erfolgreich, Latta überzeugte im Fight gegen Mannheims Richmond und Wesslau wurde wieder für seine Paraden von den Rängen gefeiert. Wir haben die Stimmen zum Spiel mit Nick Latta, Ryan Jones und Haie-Trainer Niklas Sundblad:

 

Nick Latta: “Ich war schon ein bisschen sauer”

 

Haie-Stürmer Nick Latta war glücklich über den Sieg: “Uns fällt ein sehr großer Stein vom Herzen. Wir haben nach zwei Niederlagen gewusst, dass es heute ein sehr wichtiges Spiel für uns wird. Ich glaube, wir haben das heute sehr solide gemacht und verdient gewonnen”, und ergänzte zum Rückstand: “Das erste Tor, das wir gekriegt haben, war ein Schuss von der Blauen, der reingetippt wurde, das war ein bisschen unglücklich. Aber danach haben wir gewusst, dass wir `ne Schippe drauflegen müssen und haben das dann auch gemacht.”

Zur Situation, die sich zu einer Schlägerei entwickelte, die Latta aber für sich entscheiden konnte: “Ein paar Einsätze vorher war da schon bisschen Rangelei am Tor (Anm. d. Red.: Jones vs. Goc). Ich weiß nicht genau, was da los war aber ich war dann schon ein bisschen sauer. Dann hat er mich gecheckt und dann ist es losgegangen. Das passiert im Sport, vor allem im Eishockey ist das so. Ich glaube, die Mannschaft hat da sehr gut reagiert und wir haben dann mit viel Energie gespielt und die Tore gemacht. Das war schon ein Energieschub für alle. Die Jungs waren sehr aufgepusht und ich glaube, es hat auf jeden Fall geholfen.”

 

Nick Latta: “Ich habe ein paar gute Schläge gelandet und glaube, ich hab den Fight auch gewonnen”

Latta konnte im Fight ordentlich austeilen und landete einige Treffer, so dass Richmond anschließend verletzt in die Kabine musste. Er sagt selbst: “Ich habe ein paar gute Schläge gelandet und glaube, ich hab den Fight auch gewonnen. ”

Ryan Jones hat sich beim Spiel gegen Mannheim zwar nicht in die Torschützen-Liste eintragen können, aber drei Vorlagen zum Sieg beigesteuert. Auch mit ihm sprachen wir nach Spielende.

 

Ryan Jones: “Ganz offensichtlich war Lattas Fight ein Wendepunkt im Spiel”

 

“Ganz offensichtlich war Latts‘ Fight ein Wendepunkt im Spiel. Das sieht man nicht so wirklich im Spielbericht, außer dass da ein paar Strafminuten stehen, aber man kann auch nur schwer beschreiben, wie so etwas für ein Team ist. Sowas kann in beide Richtungen gehen, ich habe das alles schon erlebt. Wenn jemand aus deinem Team ein paar Schläge einstecken muss, ist das schon etwas ernüchternd. Heute von unserer Seite aus hat uns das etwas Adrenalin gegeben, es hat uns gepusht. Wir haben davon gezehrt, direkt ab dem nächsten Wechsel. Ich saß zwar selber noch etwas auf der Strafbank, aber die Jungs haben einen tollen Job gemacht und haben einen Zahn zugelegt.”

Natürlich war auch für Jones nach dem 0-Punkte-Wochenende der Sieg besonders für das Selbstvertrauen wichtig: “Wir hatten letztes Wochenende zwei harte Niederlagen und unser Selbstbewusstsein war etwas angeschlagen, aber gute Teams finden einen Weg nach so etwas wieder zurückzukommen. Das zeigt viel vom Charakter in unserer Kabine, dass wir dann rausgehen und zeigen, dass wir ein sehr gutes Hockeyteam sind.”

 

Niklas Sundblad: “Gustaf Wesslau ist fit”

 

Haie-Trainer Niklas Sundblad fand, dass es “immer ein toller Abend ist, wenn man gegen Mannheim mit 5:2 gewinnt. Es war ein stabiles Spiel und heute Abend haben wir die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht.” Besonders die Tore zum 1:1 und 4:2 waren für ihn wichtig: “Das 1:1 in Unterzahl war sehr wichtig für uns, da haben wir viel Momentum gekriegt und ab da waren wir die bessere Mannschaft. Das 4:2 Tor von Patrick Hager war auch sehr sehr wichtig.”

Zu der zwischenzeitlichen Verletzung von Gustaf Wesslau sagte Sundblad: ” Er hatte nur einen Krampf und ein wenig Magnesium genommen. Dann konnte er weiterspielen.” Auf die Rückfrage, ob der Haie-Schlussmann in Wolfsburg fraglich ist, antwortete Sundblad deutlich: “Nein, er ist fit.”

 

Niklas Sundblad: “Nick ist ein starker Junge!”

 

Natürlich haben wir ihn auch zu Latta gefragt und er war sichtlich stolz auf ihn: “Nick ist ein starker Junge und er hat die Schlägerei gewonnen. Richmond ist einer der stärksten Spieler der Liga. Das hat der Mannschaft Energie gebracht.”

 

Über den Autor: Dennis Wegner

Dennis gründete gemeinsam mit René im Sommer 2003 haimspiel.de und betreut die Seite bis heute als 1. Vorsitzender. Außerdem war er zwischendurch für das Haie-Fanprojekt tätig, hat mit dem Team und der Fanszene "Wir sind Haie" ins Leben gerufen und die Flyeraktion "Köln ohne Haie?" mit großem medialen Echo organisiert.

Vorheriger Artikel

Spielbericht: 5:2-Sieg gegen den Deutschen Meister!

Keine Kommentare vorhanden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.