Unabhängiges Magazin seit 2003 – Eishockey. Kölner Haie. Köln. DEL.

Hinweis: Dieser Artikel ist älter als sechs Monate. Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein nutzt du:

Aktuelle Informationen findest du auf unserer Startseite »

Stanley Cup Sieger Jason Williams kommt zu den Haien

Jason Williams im Trikot der Detroit Red Wings. Foto: Bildbyran.se
Jason Williams im Trikot der Detroit Red Wings. Foto: Bildbyran.se

Lange war es ruhig um den letzten Neuzugang der Kölner Haie für die kommende Saison. Gesucht wurde ein spielstarker Center für die erste Reihe und Niklas Sundblad ist inzwischen fündig geworden. Nach exklusiven Informationen von haimspiel.de stehen die Kölner Haie kurz vor der Verpflichtung des Kanadiers Jason Williams. Der 34jährige Center spielte zuletzt bei den Oklahoma City Barons in der nordamerikanischen AHL und kann auf eine bewegte Vita zurückblicken.

Williams begann seine Profikarriere in der Saison 2000/01 als ungedrafteter Spieler bei den Detroit Red Wings, mit denen er 2002 auch den Stanley Cup gewann. Weitere NHL-Stationen waren Chicago, Atlanta, Columbus, Dallas und Pittsburgh, insgesamt erzielte der 1,80 große Stürmer dabei 230 Punkte in 487 Einsätzen. Während des vorletzten NHL-Lockouts sammelte er erste Europa-Erfahrung in der finnischen Liiga bei Ässät (45 Punkte in 45 Spielen), zur Saison 2012/13 zog es ihn dann für zwei Jahre in die schweizerische NLA zu Ambri-Piotta und avancierte in seiner ersten Saison mit 26 Treffern direkt zum Torschützenkönig der Liga, gewann außerdem mit Team Canada den Spengler Cup.

Die Haie verpflichten in Jason Williams den versprochenen Kracher, einen erfahrenen Spieler, der bereits Europaerfahrung gesammelt und auf sehr verschiedenen Leveln gezeigt hat, dass er ein Gewinner ist, pünktlich vor dem Trainingsstart am kommenden Montag.

Update vom 16.7.2015, 12:30 Uhr: Die Kölner Haie haben Jason Williams offiziell als Neuzugang bekannt gegeben. Der Stürmer erhält beim KEC einen Ein-Jahres-Vertrag. „Mit Jason Williams bekommen wir einen Spieler, der auf große Erfahrung zurückgreifen kann und der auf jedem Level erfolgreich gespielt und gepunktet hat. Er ist ein Powerplay-Spezialist mit einem sehr guten Schuss“, freut sich Haie-Trainer Niklas Sundblad über den Neuzugang.

Über den Autor: Robert Heppekausen

Robert ist seit 2004 für haimspiel.de tätig und hat in der Zeit unter anderem am Radio das Rekordspiel gegen Mannheim kommentiert und war Mit-Ideengeber für die "Wir sind Haie"-Shirts. Zusammen mit Dennis hat er die Facebook-Seite der Kölner Haie ins Leben gerufen und für den Club aufgebaut.

Vorheriger Artikel

Spielplan veröffentlicht: Servus.TV übertragt das erste Haie-Auswärtsspiel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.