Unabhängiges Magazin seit 2003 – Eishockey. Kölner Haie. Köln. DEL.

Hinweis: Dieser Artikel ist älter als sechs Monate. Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein nutzt du:

Aktuelle Informationen findest du auf unserer Startseite »

Spiel 1: Serienauftakt in Köln

Kölner Haie gegen Adler Mannheim

Viel Zeit für Vorfreude blieb nicht. Seit Sonntag wissen die Kölner Haie, dass es in der ersten Playoffrunde gegen Mannheim geht. 48 Stunden blieben zur Vorbereitung auf den Gegner. Am heutigen Mittwochabend ist es nun soweit: Spiel 1 der Serie gegen die Adler steigt um 19:30 Uhr in der LanxessArena.

„Gegen Mannheim ist es ja fast schon eine Art Derby. Wir sind natürlich heiß drauf. Ich glaube, dass unsere Chancen nicht schlecht stehen“, freute sich Alexander Weiß schon nach dem 1:0-Sieg der Haie in Iserlohn auf das Duell mit dem Erzrivalen.

Mannschaft und Trainer hoffen auf die lautstarke Unterstützung der Fans, die dem Team schon in den letzten, entscheidenden Hauptrundenspielen auf eigenem Eis viel Rückenwind gegeben hat. „Es macht wirklich Spaß, hier zu spielen. Die Fans gehen richtig mit. Nach dem ersten Tor gegen Düsseldorf dachte ich, das Dach fliegt weg“, so Haie-Coach Cory Clouston über die Atmosphäre in der Kölner Arena. „Die Mannschaft hat die Energie von den Rängen aufgenommen und ist sehr dankbar dafür“.

So soll es auch gegen die Adler Mannheim werden. Rund 10.000 Tickets sind für das vielleicht letzte Heimspiel der Haie-Saison bislang verkauft. Für Kurzentschlossene sind also noch ausreichend Karten an der Abendkasse erhältlich, die heute um 17:30 Uhr öffnet. Die Best-of-3-Serie könnte schon am Freitagabend in Mannheim entschieden sein – in beide Richtungen. Für Haie-Fans, -Sympathisanten und –Unterstützer ist Erscheinen in der Arena also quasi Pflicht.

Die Serie gegen die zuletzt erfolglosen Mannheimer wird kein Selbstläufer für den KEC. Die Chance auf einen Neustart nach der misslungenen Hauptrunde hat auch bei den Adlern für neue Energie gesorgt. „Du merkst schon, dass wir den Rucksack, den wir in der regulären Saison getragen haben, abgeworfen haben. Die Spieler haben das gewisse Glänzen in den Augen”, so Adler-Trainer Craig Woodcroft gegenüber Kicker.de. Verteidiger Sinan Akdag verweist zudem auf den Playoff-Run des ERC Ingolstadt vor zwei Jahren. Mannheims Kapitän Marcus Kink spricht angriffslustig vom offenen Visier. Alles ist möglich, so der Tenor in der Mannschaft aus der Quadratestadt.

„Ich denke schon, dass sie noch den einen oder anderen Trick aus dem Ärmel schütteln werden“, meinte Haie-Coach Cory Clouston im Hinblick auf die Serie. Kein Trick, aber in jedem Fall ein As im Ärmel der Adler ist Marcel Goc, der heute zurück ins Mannheimer Line-Up kehren könnte. Der Center mit langjähriger NHL-Erfahrung fühlt sich nach eigenem Bekunden fit und einsatzbereit. Er wird die Reise mit der Mannschaft nach Köln auf jeden Fall antreten.

Clouston kann auf vier volle Sturmreihen, sieben Verteidiger und beide Top-Goalies zurückgreifen. Die zuletzt krankheits- bzw. verletzungsbedingt ausgefallenen Gustaf Wesslau und Alexander Sulzer sind wieder im Aufgebot. Er will mit seiner Mannschaft an die Leistungen aus den letzten Spielen anknüpfen. „Wir wissen, dass wir defensiv gut spielen müssen. [Die Adler] spielen ein sehr ähnliches System wie wir. In meinen Augen wird es darauf ankommen, unsere Torchancen zu nutzen, über das komplette Spiel so konstant wie möglich zu spielen und uns keine Durchhänger zu leisten.“

Erstes Bully gegen die Adler ist um 19:30 Uhr. Für alle, die nicht vor Ort dabei sein können, übertragen wir die Partie live ab 19:15 Uhr.

Über den Autor: Henrike Wöbking

Henrike schreibt für haimspiel.de seit 2005 und wurde von Ex-NHL-Spieler Jason Marshall gelobt für "the best interview I ever did". Sie zeigte sich hauptverantwortlich für das Abschiedsvideo von Dave McLlwain. Außerdem ist sie Buchautorin und schrieb den Roman "Auf Eis" vor dem Hintergrund der Playoffs 2002.

Vorheriger Artikel

Sharkbite #30 – Preplayoffs voraus

1 Kommentar

  1. B-2-K
    09.03.2016

    schwer zu glauben mit den 10.000 tickets wenn gerade einmal 9.000 in der halle waren ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.