Unabhängiges Magazin seit 2003 – Eishockey. Kölner Haie. Köln. DEL.

Hinweis: Dieser Artikel ist älter als sechs Monate. Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein nutzt du:

Aktuelle Informationen findest du auf unserer Startseite »

Offiziell: Christian Ehrhoff kommt nach Köln!

Korbinian Holzer und Christian Ehrhoff bei der Olympia-Qualifikation in Riga. Foto: Peggy Nieleck
Korbinian Holzer und Christian Ehrhoff bei der Olympia-Qualifikation in Riga. Foto: Peggy Nieleck

Christian Ehrhoff verstärkt die Kölner Haie! Der Club bestätigt Ehrhoff als Neuzugang. Damit ist der Transfer-Coup der diesjährigen Saison perfekt! Die Haie vermelden Verteidiger Christian Ehrhoff als Neuzugang und setzen sich im Rennen mit Mannheim, Berlin, München und auch Krefeld durch. Die Vertragslaufzeit ist unbekannt und wird vom Club auch nicht kommuniziert. Haie-Sportdirektor Mark Mahon hat alle Hebel in Bewegung gesetzt, um den ehemaligen NHL-Verteidiger nach Köln zu holen. Ehrhoff erhält in Köln die Rückennummer 10 und steigt sofort ins Training ein.

Transfer-Coup: Ehrhoff verstärkt die Haie-Defensive

Die Verteidigung der Kölner Haie wird damit durch den 34-jährigen verstärkt. Ehrhoff spielte zuletzt in Chicago, konnte insgesamt in 789 NHL-Spielen 340 Punkte erzielen. Damit entscheidet sich Ehrhoff gegen seinen Heimatklub aus Krefeld und die großen Konkurrenten aus Mannheim und München. Dabei waren die Angebote aus Mannheim und München dem Vernehmen nach finanziell höher anzusiedeln. Die Vermutung liegt nahe, dass neben der sportlichen Perspektive auch die Nähe zur Familie eine entscheidende Rolle gespielt haben. Mit Haie-Betreuer Helmut Rütten trifft Ehrhoff außerdem auf einen alten Vertrauten: Rütten war Betreuer der Krefeld Pinguine im Meisterschaftsjahr 2003.

In Köln trifft Ehrhoff außerdem auf seine Nationalmannschaftskollegen Moritz Müller und Torsten Ankert sowie die ehemaligen NHL-Verteidiger Sulzer und Potter. Mit Eriksson, Lalonde und Zerressen stellen die Kölner Haie acht Verteidiger für die diesjährige Saison und sind somit auf Sperren oder Verletzungen hochklassig vorbereitet.

Krefeld-Transfer zum Scheitern verurteilt

Wie bereits von haimspiel.de berichtet, war ein Transfer zu den Krefeld Pinguinen durch öffentliche Aussagen des Vorstandes und Aufsichtsrat zum Scheitern verurteilt: Die Krefeld Pinguine hatten sich nicht nur ein sportliches Engagement von Ehrhoff, sondern auch eine langfristige Bindung auf gesellschaftlicher Ebene, erhofft, vielleicht sogar erwartet. Es kann nur darüber gemutmaßt werden, ob hiermit auch finanzielle Unterstützung gemeint war und wie Erhoff dazu stand.

Absage an Krefeld am Sonntagabend

Ehrhoff hatte den Pinguinen am späten Sonntagabend abgesagt und seine Entscheidung mit sportlichen Gründen argumentiert: „Meine Entscheidung hat primär keine finanziellen, sondern nur sportliche Gründe. Ich möchte mich für einen Klub entscheiden, bei dem ich mich so optimal wie möglich auf die Weltmeisterschaft und die Olympischen Spiele vorbereiten kann“ sagte der Verteidiger gegenüber der Rheinischen Post. Neben Enttäuschung bei Verein und natürlich auch den Krefelder Fans überschlug sich die Presse am Montag dann mit den unterschiedlichsten Meldungen.

Der Kölner Express vermeldete den Ehrhoff-Deal als so gut wie sicher, die Eishockey News legte später nach und kürte Meister Red Bull München zum Sieger des “Wettbietens”. Am Ende setzten sich doch die Haie durch.

Mannschaft unter Druck?

Mit dem Transfer von Ehrhoff zum KEC werden die Signale deutlicher: Die Kölner Haie möchten Deutscher Meister werden und setzen alles daran, dieses Ziel umzusetzen. Dies sagte auch der Neuzugang in seinem ersten offiziellen Statement: “Ich freue mich auf die neue sportliche Aufgabe in Köln und darauf um die Meisterschaft mitzuspielen”. Mit Nico Krämmer und Christian Ehrhoff reagierten die Kölner Haie auf Spieler, die kurzfristig auf den Markt kamen, obwohl die eigenen Kaderplanungen bereits abgeschlossen waren. Während mit Nico Krämmer ein Spieler geholt wurde, der auch in den nächsten Jahren das Fundament der Haie mit gestalten kann, erhofft man sich von Christian Ehrhoff und seiner Erfahrung direkte Hilfe im Kampf um die Deutsche Meisterschaft.

 

 

Über den Autor: Dennis Wegner

Dennis gründete gemeinsam mit René im Sommer 2003 haimspiel.de und betreut die Seite bis heute als 1. Vorsitzender. Außerdem war er zwischendurch für das Haie-Fanprojekt tätig, hat mit dem Team und der Fanszene "Wir sind Haie" ins Leben gerufen und die Flyeraktion "Köln ohne Haie?" mit großem medialen Echo organisiert.

Vorheriger Artikel

Clouston: “Wir haben vieles richtig gemacht”

15 Kommentare

  1. Timo Engel
    24.10.2016

    Auch als Haie-Fan finde ich das nicht gut. Dachte er spielt wieder bei seinem Heimatverein wie er immer gesagt hat. Außerdem was wird aus Pascal Zeressen?

  2. Ralf Müller
    24.10.2016

    Realhoff, real Deal! Geil, dass es geklappt hat, auch wenn der KEV rein herzensmässig richtiger gewesen wäre. Ich hoffe, dass er voll einschlägt und wir seine ganze Klasse zu sehen bekommen?

  3. Thomas
    24.10.2016

    Wie lange ist sein Vertrag und wer fliegt aus dem Kader? Zeressen oder Ankert?

  4. Basti
    24.10.2016

    Was denkt ihr wann er das erste Mal im Kader steht?

  5. Dagi
    24.10.2016

    Einer der Verteidiger muss ja dann auf die Tribüne. Das wären aus meiner Sicht am wahrscheinlichsten Zeressen evtl Ankert. Max Faber kann dann seine Einsätze in der DEL ganz streichen. Das finde ich sehr schade für die jungen Spieler bzw den Nachwuchs. Wie seht ihr das?

    • Timo
      24.10.2016

      Das sehe ich genauso. Aber fliegt ja Sulzer raus. Ich hätte nix dagegen.

  6. Marius W.
    24.10.2016

    Freue mich sehr über den Transfer!
    Meine Fragen:

    Wen wird Clousten bei den Verteidigern auf die Tribüne setzen?
    Ankert?
    Pascal Zerressen kann er meiner Meinung nach mit seiner bisherigen Leistung in der Saison nicht auf die Tribüne setzen.

    Was denkt ihr, wie langfristig hat der KEC Christian Ehrhoff gebunden? Ein Jahr?

    Ist Alexander Sulzer die beste Option neben Ehrhoff da sie in der Zeit bei Buffalo zusammen gut harmoniert haben?

    Wird ein Verteidiger eurer Meinung nach den Verein aufgrund diesem Transfer verlassen (müssen)?

    Freue mich auf eure Antwort!
    Viele Grüße
    Marius

  7. Denis Schmidt
    25.10.2016

    Ich bin der Meinung das alles andere als Sulzer auf die Tribüne zu setzen falsch wäre. Er ist der einzige der ständig Verletzt ist noch noch nice seit er beim KEC ist seine erhoffte Stärke gezeigt hat. Könnte mir gut vorstellen das Sulzer auch nach Ingolstadt oder Straubing wechselt wird.
    Zerressen hat sich in die Mannschaft gekämpft und hat ebenso wie Ankert den Stammplatz verdient.

    • Timo
      25.10.2016

      Exakt!!!

  8. princemike
    25.10.2016

    Super Transfer! Perfekt!

    Defensiv sau stark….Offensiv das beste was Deutschland zu bieten hat.

    Und was solls wenn Ankert oder Zerressen auf der Tribüne sitzen? Wir spielen hier immer noch Profi Eishockey und nicht in irgendeiner Amateurliga wo der spielt, den der Trainer länger kennt oder die Fans mehr mögen. Wir wollen doch den Erfolg, das geht nicht ganz ohne Abstriche.

    Bei Sulzer sollten wir alle mal hoffen das er endlich fit bleibt. Denn wenn er das ist, ist er mit Sicherheit ne klasse, wenn nicht sogar 2 besser als Ankert und oder Zerressen.

    Und das unsere Abwehr hier und da nicht sattelfest ist, hat man deutlich gegen die Ingos und Bremerhaven gesehen.

    Ich freu mich auf jedenfall im Powerplay nicht mehr Mo oder Zerressen an der blauen sehen zu müssen. ?

  9. Marc Schmidt
    25.10.2016

    HAIE!!!!!!!!
    Seit es bekannt wurde, dass Christian Ehrhoff dazu tendiert in die DEL zurückzukehren, habe ich so darauf gehofft, dass unsere Verantwortlichen das hinkriegen und er ein Hai wird.
    Seine Klasse ist unbestritten denke ich: Bei der WM war er trotz wenig Spielpraxis für mich klar der Beste, trotz eines Draisaitl oder Rieder. Seine NHL-Statistik spricht eh für sich.
    Und es spricht doch für seinen Charakter, dass er noch sportliche Ziele hat und deshalb lieber spielen will als das Risiko einzugehen, mit einem Rentenvertrag auf der Tribüne in Amerika zu sitzen. Auch hier in Deutschland gab es finanziell attraktivere Angebote wie man hört.
    Die ganze Mannschaft, besonders die anderen Verteidiger, werden von seiner Klasse, Schnelligkeit, Erfahrung, Torgefährlichkeit, Übersicht, Zweikampfstaerke und seinen Führungsqualitäten profitieren.
    Alle, die endlich mal wieder Meister werden wollen und Spitzen-Eishockey lieben, sollten sich einfach nur kneifen und glücklich schätzen, dass es so gekommen ist. Was glaubt ihr wohl, wann wir das nächste Mal einen solchen Spieler verpflichten werden?!
    Ultimative Lobhudelei – aber zu Recht!

  10. Christian lang
    25.10.2016

    Ich finde es nicht richtig, dass Ehrhoff nach Köln gegangen ist . Er sagte immer, dass er nach seiner Zeit in der NHL nach Krefeld zurückkehrt und er sagt auch,dass er sich so besser auf die WM vorbereiten kann . Für die NHL hat es anscheinend gereicht in Krefeld! Ich hoffe er kommt nicht mehr nach Krefeld, auch nicht als Vorstand oder so.
    Lg

  11. Ralf
    25.10.2016

    Herzlichen Glückwunsch Haie!
    Da habt ihr einen Profi-Sportler erster Güte bekommen. Ich hoffe er bleibt jetzt auch bis zum Ende seiner Karriere bei Euch. Ob es für Meisterschaften reicht? Freuen wir uns auf weitere Derbys mit oder ohne Ehrhoff.

    Schönen Gruß aus Krefeld.

  12. Dagi
    26.10.2016

    Total unseriös wenn der GF des KEV im Interview seinen Fans quasi suggeriert der “Riss” im Verhältnis zu Ehrhoff sei wohl nicht mehr zu kitten. Da muss sich keiner wundern, wenn es im Spiel in Krefeld im Dezember zu unsportlichen Anfeindungen seitens der KEV Fans kommt. Trotz”Apell” zur Fairness durch den KEV GF (nach eigener unsportlicher Äußerung). Kann man dem irgendwie entgegenwirken

  13. Denis Schmidt
    27.10.2016

    Ein wenig Mitleid für den KEV habe ich ja schon. Stellt Euch nur vor Müller oder Ankert würden zum KEV oder zur DEG wechseln. Wie würde man sich im Stadion beim wiedersehen verhalten? Würde man Sie ausbuhen oder dankbar ablaudieren für die geleistet Arbeit?
    Wobei Ehrhoff ja schon knapp 10 Jahre nicht mehr für den KEV gespielt hat mit Ausnahme währed des Lockouts.

    Naja nun sind wir glücklich Ihn zu haben und sind gespannt ob es im tief besetzten Kader keinen ärger gibt….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.