Unabhängiges Magazin seit 2003 – Eishockey. Kölner Haie. Köln. DEL.

Hinweis: Dieser Artikel ist älter als sechs Monate. Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein nutzt du:

Aktuelle Informationen findest du auf unserer Startseite »

Neuer Würfel in der LANXESS arena?

Videowürfel beim EHF Final Four 2016. Foto: Jennie Lenz.
Videowürfel beim EHF Final Four 2016. Foto: Jennie Lenz.

An diesem Wochenende laufen die Endspiele um die europäische Handball-Krone in der LANXESS arena. Das EHF Final Four ist seit Jahren ein fester Bestandteil im Terminkalender der Kölner Arena. Doch in diesem Jahr staunen vor allem die langjährigen Arenabesucher nicht schlecht: Ein neuer Videowürfel hängt über dem Spielfeld und beeindruckt die Zuschauer vor Ort.

Der Videowürfel ist modern und rund, somit bietet er von jedem Platz in der Arena ein perfektes Blickfeld. Außerdem wird er von zwei kleinen runden Videowürfeln zusätzlich unterstützt. Viele haimspiel.de-Leser, die heute beim EHF Final Four sind, haben sich bei uns gemeldet und nachgefragt, ob dies ein neuer Videowürfel sei und geschrieben, dass der Blick atemberaubend sei. Es gab vor dem Wochenende allerdings keine Meldung, dass die Arena Management GmbH hier tätig wurde. Nach kurzer Nachfrage wurde dies auch bestätigt: Die Veranstalter des Final Four haben den Videowürfel mitgebracht und nehmen ihn – zum Bedauern aller Zuschauer – auch nach diesem Wochenende wieder mit. Also wird im September zum Saisonbeginn der Kölner Haie der alte Videowürfel wieder zu sehen sein.

Die Arena ist schon länger renovierungsbedürftig, auch der Würfel stand immer wieder in der Kritik. So wurde er zwar als erster Videowürfel mit HD-Technik installiert, aber auch darüber gemutmaßt, dass die Arena über keine HD-Technik verfügt und somit nur alte Signale auf dem Würfel ankommen. Der Chemiekonzern LANXESS hatte unter anderem auf der Jahreshauptversammlung 2010 ebenfalls von einer Umbaumaßnahme gesprochen und wollte ein neues Licht- und LED-Konzept in der Arena installieren. Dies blieb bis heute aus. Ob die neue Gesellschaft in den nächsten Jahren aktiv wird, ist zur Zeit noch nicht bekannt.

Das EHF Final Four hat als aktuellen Partner die Elements Entertainment GmbH (mit Standorten in Bielefeld und Berlin) gelistet. Diese waren auch für 2015 bereits tätig und scheinen auch die Installation an diesem Wochenende vorgenommen haben.

Für Haie-Fans und regelmäßige Arena-Besucher bedeutet das allerdings wohl: Schade, erstmal wird es nichts mit einem neuen Videowürfel…

Über den Autor: Dennis Wegner

Dennis gründete gemeinsam mit René im Sommer 2003 haimspiel.de und betreut die Seite bis heute als 1. Vorsitzender. Außerdem war er zwischendurch für das Haie-Fanprojekt tätig, hat mit dem Team und der Fanszene "Wir sind Haie" ins Leben gerufen und die Flyeraktion "Köln ohne Haie?" mit großem medialen Echo organisiert.

Vorheriger Artikel

Haie bestätigen Verpflichtung von Corey Potter

Keine Kommentare vorhanden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.