Unabhängiges Magazin seit 2003 – Eishockey. Kölner Haie. Köln. DEL.

Hinweis: Dieser Artikel ist älter als sechs Monate. Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein nutzt du:

Aktuelle Informationen findest du auf unserer Startseite »

Mahon auf erster Scouting-Tour

Sportdirektor der Kölner Haie Mark Mahon - Foto: haie.de

Der neue Sportdirektor der Kölner Haie ist seit einer Woche im Amt und geht seine neue Aufgabe mit Vollgas an. „Es ist natürlich viel zu tun. Viele Anrufe zu tätigen, viele Informationen aufzunehmen. Ich muss erstmal verstehen, wie der aktuelle Stand ist“, so Mark Mahon über seine ersten Tage in der Gummersbacher Straße. „Mit vielen der Spieler der Mannschaft habe ich schon Einzelgespräche geführt. Es ist viel zu tun, aber ich glaube, ich komme langsam vorwärts. Allmählich kann ich mir ein Bild machen.“

Mark Mahon hat sich aber nicht nur um den Profibereich gekümmert. Auch zur Nachwuchsabteilung suchte der 50-Jährige bereits Kontakt und traf sich zu einem zweistündigen Gespräch mit dem Geschäftsführer des KEC e.V. und DNL-Cheftrainer Rodion Pauels. „Die Kooperation mit Rodion ist für uns natürlich ein sehr, sehr wichtiger Punkt“, betont Mahon. „Die Nachwuchsabteilung macht eine super Arbeit. Das DNL-Team steht mit Mannheim ganz oben in der Tabelle. Das war für mich ein sehr wichtiger Anlaufpunkt. Rodion und ich haben über alles geredet, über die Zukunft und wie wir vielleicht jüngere Spieler bei uns einbauen. Es war ein sehr positives Gespräch mit Rodion. Wir wollen uns auch nächste Woche nochmal zusammensetzen und weiter nach vorne schauen.“

Dass die Fortsetzung des Gesprächs bis nächste Woche warten muss, liegt daran, dass Mahon diese Woche in Nordamerika verbringen wird. „Ich werde mir einige AHL-Spiele anschauen. Ich will mir einen Eindruck verschaffen, wie das aktuelle Leistungsniveau in der AHL ist“, sagte Mahon vor seiner Abreise am Rosenmontag. „Ich war seit drei oder vier Jahren nicht mehr drüben. Es ist eine sehr junge Liga. In erster Linie will ich allgemeine Informationen sammeln und mein Netzwerk ein bisschen aktivieren.“

Konkrete Spieler hat Mahon bei seiner Tour noch nicht im Fokus. Seine Reise sieht er erstmal als weiteres Puzzleteil in der Bewertung der Situation der Kölner Haie. Bis zum Ende der DEL-Hauptrunde will er sich die Basis schaffen, auf der er Entscheidungen für die kommende Saison fällt.

Über den Autor: Henrike Wöbking

Henrike schreibt für haimspiel.de seit 2005 und wurde von Ex-NHL-Spieler Jason Marshall gelobt für "the best interview I ever did". Sie zeigte sich hauptverantwortlich für das Abschiedsvideo von Dave McLlwain. Außerdem ist sie Buchautorin und schrieb den Roman "Auf Eis" vor dem Hintergrund der Playoffs 2002.

Vorheriger Artikel

Zwei wichtige Punkte aus Ingolstadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.