Unabhängiges Magazin seit 2003 – Eishockey. Kölner Haie. Köln. DEL.

Hinweis: Dieser Artikel ist älter als sechs Monate. Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein nutzt du:

Aktuelle Informationen findest du auf unserer Startseite »

Kressdaachszick: Haie-Spieler lesen vor!

Haie-Spieler lesen kölsche Gedichte vor. Foto: Kölner Haie.
Haie-Spieler lesen kölsche Gedichte vor. Foto: Kölner Haie.

In zehn Tagen ist Weihnachten. Für die Kölner Haie Grund genug, ihren Spielern die kölsche Sproch näher zu bringen. Die Spieler staunten nicht schlecht, als das Buch der Kressdaachszick vor ihnen lag und sie ohne Vorbereitung daraus vorlesen durften.

Immerhin optisch auf den bei der Mannschaft angekündigten “Weihnachtsvideo-Dreh” vorbereitet kam T.J. Mulock. Er brachte von zuhause eine bunte Glitzer-Nikolausmütze mit, die sich dann auch bei seinen Kollegen großer Beliebtheit erfreute und weiterverliehen wurde.

Glücklich schätzen konnte sich Justin Peters, der mit Dominik Tiffels einen gebürtigen Kölner an seiner Seite hatte, der ihn mit Ruhe und Geduld durch die korrekte kölsche Aussprache lotste. Tiffels fand aber in Peters einen ebenso lernwilligen Schüler. Wer kriegt schon “knatschverdötsch” ohne Hilfe über die Lippen?

Kressdaachszick mit Schütz, Gogulla und vielen mehr

Es wurde vor und hinter der Kamera viel gelacht – so viel können wir verraten. Und wie gut er seine neue, kölsche Wahlheimat schon angenommen hat, zeigte zum Beispiel Justin Shugg auf seinem Instagram-Account:

Frohes Fest von zwei Kanadischen Kölschen und ein Bayer ??????

Ein Beitrag geteilt von Justin Thomas (@j.shugg) am 14. Dez 2017 um 10:12 Uhr

Zum Schluss natürlich das Wichtigste: Das Video! Viel Spaß!

Übrigens: Das Buch “Kressdaachszick” ist für 16,80€ ist auf amazon.de erhältlich.

Über den Autor: Dennis Wegner

Dennis gründete gemeinsam mit René im Sommer 2003 haimspiel.de und betreut die Seite bis heute als 1. Vorsitzender. Außerdem war er zwischendurch für das Haie-Fanprojekt tätig, hat mit dem Team und der Fanszene "Wir sind Haie" ins Leben gerufen und die Flyeraktion "Köln ohne Haie?" mit großem medialen Echo organisiert.

Vorheriger Artikel

Line-Up in Berlin: Gogulla gestrichen, Wesslau zurück

1 Kommentar

  1. Alexander
    17.12.2017

    Wichtiger als Kölsch zu lernen ist es zu gewinnen und endlich mal wieder ein Finale Zuhause zu gewinnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.