Unabhängiges Magazin seit 2003 – Eishockey. Kölner Haie. Köln. DEL.

Hinweis: Dieser Artikel ist älter als sechs Monate. Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein nutzt du:

Aktuelle Informationen findest du auf unserer Startseite »

Haie verpflichten Blair Jones als Bolduc Ersatz

Kölner Haie.
Kölner Haie.

Die Kölner Haie reagieren auf die Verletzung von Alexandre Bolduc und verpflichten Blair Jones. Der Kanadier ist 30 Jahre alt und kann auf über hundert NHL- und über 450 AHL-Spiele zurückblicken. Zuletzt stand er bei den Iserlohn Roosters unter Vertrag, wurde dort allerdings während der Saison 2016/2017 entlassen.

Blair Jones: Ein Raubein in Iserlohn

Bei den Roosters fiel Jones als Spieler mit enormer physischer Konsequenz auf. 129 Strafminuten in 30 Spielen waren für die Roosters zu viel. Roosters-Trainer Jari Pasanen kritisierte Jones öffentlich während einer Pressekonferenz, nannte ihn einen „Möchtegern-Superstar“ und kritisierte „idiotische Tätlichkeiten”. Allerdings: Auf allen Seiten durfte man Stress und eine gewisse Gereiztheit annehmen, waren die Roosters doch zum besagten Zeitpunkt Tabellenletzter der DEL und hatten bereits neun Niederlagen in Folge eingefahren. Der Konsequenz der Roosters, in dieser Situation Spieler zu entlassen, war bereits zuvor Ashton Rome zum Opfer gefallen. Wurde Jones zunächst suspendiert, so wurde er im Januar 2017 von den Roosters ebenfalls entlassen.

Scoringtouch ist vorhanden

Jones war in Iserlohn einst als „sehr erfahrener Spieler, der auf herausragendem Niveau gespielt und gescort hat“ angekündigt worden. Zu Recht: 2005 von den Tampa Bay Lightning gedrafted, hat Jones in seiner Nordamerika-Karriere viele Wechsel zwischen AHL und NHL absolviert. Insgesamt kommt er auf 132 NHL-Spiele mit 7 Toren und 10 Assists (17 Punkte). In der AHL absolvierte er 466 AHL-Spiele mit 116 Toren und 178 Assists (294 Punkte). Für die Roosters kam er in 30 Spielen auf 7 Toren und 12 Assists auf 19 Punkte.

Die Perspektive

Die Haie können einen Spieler erwarten, der das physische Spiel beherrscht, dieses aber an die DEL anpassen muss. Von einem „schlechten Ruf“, wie er Spielern bei DEL-Schiedsrichtern vorauseilt, muss ausgegangen werden. Gleichzeitig ist Jones allerdings in der Lage, auf DEL-Niveau gut zu scoren und ist technisch durchaus versiert. In erster Linie hat man schnell einen Ersatz für Bolduc gefunden und kann fast die gesamte Vorbereitung mit einem vollen Kader angehen. Für Jones sind die Haie eine Gelegenheit sich zu beweisen und zu demonstrieren, dass er in einem Team, welches nicht zu den schlechtesten der DEL gehören dürfte, vorbildlich(er) agiert, als er dies in Iserlohn auf das Eis bringen konnte.

Über den Autor: René Guzmán

René hat Haimspiel.de 2003 zusammen mit Dennis gegründet. Mit Tobias hat er die allererste Radioübertragung aus Iserlohn gesendet. Er war Mitglied des Vorstandes des KEC "Die Haie" e.V., 2010 war er an der Organisation der Ausstellung "Powerplay - Eishockey in Köln" zur Eishockey-WM im Deutschen Sport und Olympia-Museum beteiligt, hat seine Staatsexamensarbeit zum Thema "Eishockey in Deutschland bis 1945" verfasst und z.B. das "Wir sind Haie!"-Logo und das Logo des Haie-Fanprojekts entworfen.

Vorheriger Artikel

Whatsapp-News von haimspiel.de!

5 Kommentare

  1. Basti
    07.08.2017

    Puuhh… meine erste Reaktion auf diese Verpflichtung war Kopfschütteln. Aber ich muss zugeben, dass man jedem eine zweite Chance geben sollte. Er hat in der Vergangenheit ja bewiesen, dass er spielen kann… warum sollte das nicht klappen? Er hatte ja genug Zeit, um sich darüber Gedanken zu machen, warum es in Iserlohn zu Ende ging.

    Ich bin gespannt, bleibe aber skeptisch.
    Letztendlich kann er nur positiv überraschen ;-)

  2. Thomas
    07.08.2017

    Mut zum Risiko oder wie nennt man das?
    Spielerisch sicher interessant, aber ob das reicht wenn man so einen Ruf bei den DEL Schiris hat? Ich habe immer noch in den Ohren “Wir wollen Spieler mit Charakter.”
    Okay ich gebe zu die holt man auch. Aber ich bezweifel immer mehr ob das die richtigen Spieler sind. Also dieser Kader hat für mich etwas von einer Wundertüte. Wenn es funktioniert, dann rennt dieses Team nach ganz oben. Funktioniert das aber nicht, dann könnte das eine ganz unangenehme Sache werden.

    Ich bin auf das Bild des Teams gespannt wenn ich es selber sehe. Das wird eine ganz spannende Kiste dieses Jahr. Und ich freue mich jetzt schon.

    gruß
    Thomas

  3. Bossy
    08.08.2017

    Jaa, die ewige Suche nach “Spielern mit Charakter, die noch etwas erreichen wollen”..^^

    Mit der Verpflichtung von B. Jones wechselt MMM auf jeden Fall gehörig auf die Zocker-Spur; wäre schön, wenn es gut geht, falls nicht, wird es dem sportlichen Leiter umso mehr auf die Füße fallen, denn auch er hat hierbei einen Ruf zu verlieren.

    Die diesjährige Teamzusammenstellung sehe ich auch als Wundertüte an, v.a. die Center-Position bleibt spannend.

    Mein Wunsch: deutlich mehr sichtbarer Biss als im letzten Jahr (grundsätzlich in den Heimspielen, gegen Gegner aus dem unteren Tabellenbereich und gerne auch schon mal direkt nach dem Eröffnungs-Bully..), weniger ‘Befindlichkeiten’, einen zum Vorjahr verbesserten Coach, dann sehe ich auch wieder gute Chancen für einen Platz unter den Top 4 plus Vordringen mind. ins Halbfinale.

    Kostspielig genug dafür ist das ganze Team-Konstrukt ja allemal.

  4. Alexander
    11.08.2017

    Guter Spieler freue mich auf ihn und die neue Saison bisher war noch keine Top Verpflichtung dabei aber was nicht ist kann ja noch werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.