Unabhängiges Magazin seit 2003 – Eishockey. Kölner Haie. Köln. DEL.

Hinweis: Dieser Artikel ist älter als sechs Monate. Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein nutzt du:

Aktuelle Informationen findest du auf unserer Startseite »

Gerüchtecheck: Alexandre Bolduc zu den Haien?

Alexandre Bolduc (links) jubelt zusammen mit Jesse Saarinen für Zagreb. Foto: Igor Šoban/MDV Press
Alexandre Bolduc (links) jubelt zusammen mit Jesse Saarinen für Zagreb. Foto: Igor Šoban/MDV Press

Am heutigen Montag verkündete KHL-Verein Medvescak Zagreb den Abgang von Stürmer Alexandre Bolduc. Überraschend ist dabei der Zielort, den die Kroaten angeben: die Kölner Haie in der DEL. Wechselt der Stürmer wirklich zum KEC zur aktuellen Saison und wie würde er in in den Kader passen?

Zagreb spielt aktuell in der KHL und hat noch rechnerische Chancen auf die Playoffs. Die Club-Verantwortlichen rechnen scheinbar selber nicht mehr damit und sind aktuell aufgrund angespannter finanzieller Verhältnisse daran interessiert, Spieler abzugeben. Sein Wechsel zu den Haien wäre überraschend. Großer Bedarf an Spielern dürfte in Köln aufgrund der aktuellen sportlichen Erfolgslage nicht unbedingt bestehen. Oder doch?

Physischer Spieler mit Führungsqualitäten

Der 31-jährige Stürmer aus Kanada bestritt den Großteil seiner bisherigen Karriere in Nordamerika. 474 AHL-Spiele bestritt er und erhielt auch einige Male die Chance in der besten Liga der Welt, 68 NHL-Spiele stehen zu Buche. Nachdem Bolduc in der Saison 2014/15 sogar ins AHL-Allstarteam berufen wurde, wechselte er in der Folgesaison in die russische KHL, mit mäßigem Erfolg. Von Traktor Chelyabinsk wurde er ins Farmteam geschickt, daraufhin folgte der Wechsel nach Zagreb. In 73 Spielen für die Kroaten erzielte er 20 Punkte (6 Tore, 14 Assists). Sicher keine ausgewiesenen Scorer-Werte, die man im Such-Profil der Haie ganz oben vermuten würde. In seinen letzten AHL-Jahren war seine Punkteausbeute allerdings sehr beachtlich.

Vom Spielertyp wurde er gegenüber haimspiel.de als – auch läuferisch – starker Zweiwege-Spieler, der sehr gerne auf den Körper spielt, beschrieben. Sein gut gefülltes Strafzeitenkonto spricht für die Härte in seinem Spiel und auch dem ein oder anderen Fight gegenüber ist Bolduc nicht abgeneigt. Weiterhin wird der Stürmer als “gut in der Kabine und mit Führungsqualitäten beschrieben”, hatte in den letzten Jahren auch fast nahezu immer das “A” oder “C” bei seinen Vereinen auf der Brust. Damit widerum passt er perfekt ins Anforderungsprofil der Kölner Haie, die in diesem Jahr bei den Neuzugängen verstärkt auf diese Qualitäten achteten. Dazu passt auch, dass Bolduc viel in Unterzahl eingesetzt wurde, eher selten im Powerplay.

Umwälzungen im Kader?

Würden die Haie Bolduc wirklich verpflichten, würden sie damit ihre zehnte Ausländerlizenz (AL) vergeben. Damit müsste Cory Clouston in Zukunft immer entscheiden, welcher Ausländer auf der Tribüne sitzt, da nur 9AL auf dem Spielberichtsbogen erlaubt sind. Kandidaten, die bisher im Haie-Team den Erwartungen nicht entsprechen, sind durchaus vorhanden. Max Reinhart enttäuschte bisher punktemäßig, hat aber gerade in den letzten beiden Spielen gepunket und könnte gerade zum richtigen Zeitpunkt aufdrehen. Travis Turnbull ist sowohl von den Statistiken her, aber besonders auch im körperlichen Bereich weit weg von dem Ingolstädter Meisterspieler, den die Haie-Fans im Finale 2014 hassen lernten und dann auch hier in Köln erwartet hatten. Vielleicht könnte es auch Dane Byers treffen, der physisch präsenter gedacht war und auf den ersten Blick ein ziemlich identischer Spielertyp wie Bolduc zu sein scheint.

Vielleicht hat den Haie-Verantwortlichen auch nicht gefallen, dass der KEC – trotz gesuchter und durchaus auch gefundener Kadertiefe in dieser Saison – im Januar wegen diverser Ausfälle bereits zweimal nicht mit vollen vier Sturmreihen auflaufen konnte. Die Playoffs werden dem Team nochmal mehr abverlangen und ein weiterer Spieler schadet sicher nicht.

Tiefe auf der Center-Position

Schaut man sich den aktuellen Haie-Kader an, fiel vor allem bei Verletzungen der Center-Position eine fehlende Tiefe auf. Auch diese Rolle könnte Bolduc erfüllen. Wenn er der richtige Mitspieler für Max Reinhart wird, könnte dies außerdem die lang ersehnte zweite Reihe der Kölner Haie werden, die zuverlässig im Saison-Endspurt punktet.

Interesse von mehreren DEL-Vereinen

Nach Informationen von haimspiel.de sind auch andere DEL-Vereine an Bolduc interessiert, allen voran die IceTigers. Die Nürnberger wollten den Stürmer, der aufgrund seiner Qualitäten wohl perfekt in den Kader passen würde, schon im letzten Sommer verpflichten. Wenn die Haie sich die Dienste sichern würden, könnte man der Konkurrenz doppelt eins auswischen.

Verletzung letzte Woche

Über allen Spekulationen um einen Transfer zu den Haien schwebt aber noch eine Ungewissheit: Bolduc hat sich am 24. Januar im Spiel bei Admiral Vladivostok am Knie verletzt und fehlte am vergangenen Wochenende den Zagrebern komplett. Sollte sich die Verletzung als schlimmer erweisen, wäre ein Engagment sicherlich ausgeschlossen.

Über den Autor: Robert Heppekausen

Robert ist seit 2004 für haimspiel.de tätig und hat in der Zeit unter anderem am Radio das Rekordspiel gegen Mannheim kommentiert und war Mit-Ideengeber für die "Wir sind Haie"-Shirts. Zusammen mit Dennis hat er die Facebook-Seite der Kölner Haie ins Leben gerufen und für den Club aufgebaut.

Vorheriger Artikel

„Mit guter Moral zurückgekommen“ – Stimmen zum 3:2-Sieg gegen Bremerhaven

4 Kommentare

  1. Thomas
    30.01.2017

    Ein Transfer bei dem ich nicht weiß was ich halten soll. Byers ist sicher ein Kanidat von dem ich mehr erwartet hätte. Ich sehe Reinhart als nicht gefährdet an. Für mich sind eher Turnbull und Salmonson die streich Kanidaten. Beide werden hin und her geschoben undlanden meist in den hinteren Reihen. Salmonson ist aus meiner Sicht immer ganz schnell raus während Turnbull immerhin Powerplay Eiszeit sieht.
    Reinhart könnte center spielen genau wie Turnbull, latta, hager, hospelt Mulock… Also wo man auf der Position unterbesetzt sein will verstehe ich null. Mir würde ein Vorlagengeber auf den Flügel besser gefallen.
    Gruß
    Thomas

  2. tim
    01.02.2017

    Salmonson ist aber Europäer also ist er ja keiner der eine Ausländer Lizenz benötigt ich tippe auf Biers und hoffe Turnbull legt ne Schippe drauf

  3. Lachs
    01.02.2017

    Byers* doofe Autokorrektur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.