Unabhängiges Magazin seit 2003 – Eishockey. Kölner Haie. Köln. DEL.

Hinweis: Dieser Artikel ist älter als sechs Monate. Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein nutzt du:

Aktuelle Informationen findest du auf unserer Startseite »

Erfolgreiches Wochenende für den KEC!

Die Schüler-Meistermannschaft des KEC e.V. Foto: KubaPics
Die Schüler-Meistermannschaft des KEC e.V. Foto: KubaPics

Ein hartes Wochenende stand für die Schülermannschaft (U16) des KEC “Die Haie” e.V. auf dem Programm: Von Freitag bis Sonntag mussten sie in Kaufbeuren beim Endturnier um die Deutsche Meisterschaft, an dem die sechs besten Teams Deutschlands teilnahmen, satte fünf Spiele bestreiten. Doch bereits am Samstag Abend nach Spiel Nummer vier war klar, dass die Mannschaft der Trainer Philip Kipp und Achim Schewe die Rückreise nach Köln mit dem Meistertitel im Gepäck antreten würde.

Dabei besiegten die Schüler ihre Konkurrenten aus Rosenheim (4:2) und Krefeld (4:3) am Freitag, Füssen (5:3) und Berlin (5:4n.P.) am Samstag, bevor sie am Sonntag gegen Bad Tölz mit 3:4 unterlagen. Ausführliche Spielberichte finden sich auf der Seite des Haie-Nachwuchses, wir wollen hier Bilder sprechen lassen. Die Feierlichkeiten des neuen Deutschen Schülermeisters begannen mit dem dritten gehaltenen Berliner Penalty am Samstag Abend:

DNL-Team zieht ins Finale ein

DNL-Halbfinale, Spiel 2: Kölner EC gg. Bad Tölz. Foto: Steffen Thaut

DNL-Halbfinale, Spiel 2: Kölner EC gg. Bad Tölz. Foto: Steffen Thaut

Auch das DNL-Team des KEC “Die Haie” e.V. hatte am Wochenende alle Grund zu feiern. Nach dem 3:1-Sieg am Mittwoch in Bad Tölz sollte ein weiterer Sieg bei zwei möglichen Spielen am Wochenende für den Finaleinzug reichen. Diesen gab es dann bereits am Samstag in Spiel 2 der best-of-three-Serie mit 7:4 in einem dramatischen Spiel.

Tölz legte in der 8. Minute durch den starken Daniel Merl vor, aber Niklas Hildebrand traf nach schöner Einzelleistung in der 9. minute zum Ausgleich. Marius Erks Treffer kurz nach einem Powerplay bedeutete die Führung, die die Junghaie auch etwas glücklich mit in die Pause nahmen, denn Tölz war das etwas bessere Team, das sich noch nicht aus der Saison verabschieden wollte. Dieser Eindruck steigerte sich vor 435 Zuschauern auch im zweiten Drittel weiter, die Gastgeber machten mächtig Druck und kamen in der 27. Minute mit zwei Mann mehr durch Christoph Kiefersauer zum Ausgleich und konnten durch den überragenden Tobias Eder knapp zwei Minuten später erneut in Führung gehen. Dass diese nicht noch höher ausfiel verdankten die Kölner ihrem starken Rückhalt im Tor, Felix Köllejan. In den letzten Minuten des zweiten Abschnitts kamen die Haie wieder besser ins Spiel und dann erlebten alle Anwesenden diese 40. Minute, die wohl noch eine Weile im Gedächtnis bleiben wird: Nach einem Pass von Oliver Granz netzte Marvin Ratmann aus dem Slot zum Ausgleich ein, nur wenige Sekunden später leistete sich Tölz-Verteidiger Leo Allgaier einen schweren Fehler beim Aufbaupass und Max Lukes kam völlig frei zum Abschluss, die Führung war wieder in Haie-Hand. 5 Sekunden vor Drittelende fasste sich Lucas Dumont ein Herz und knallte von rechts einfach mal drauf – und auf einmmal stand es 5:3 zur zweiten Pause. 44 Sekunden benötigten die Junghaie für drei Treffer, die den Spielverlauf auf den Kopf stellten. Damit war auch der Ablauf für den Schlussabschnitt klar, Bad Tölz musste kommen und tat das auch, aber der KEC spielte mit der Führung im Rücken konzentriert und sicher, erhöhte in der 49. Minute durch Eric Valentin und in der 51. Minute erneut durch Lucas Dumont noch auf 7:3. Das letzte Tor gehörte wieder den Gästen, Johannes Fischer traf 18 Sekunden vor Ende.

Damit stehen die Haie im DNL-Finale gegen die Adler Mannheim, die auch nur zwei Spiele in ihrer Serie gegen Berlin benötigten. Das erste Finalspiel im Modus best-of-three findet am kommenden Mittwoch in Mannheim statt. Das erste Heimspiel gibt es kommenden Samstag um 16:30 Uhr in der Kölnarena2. Ein eventuell benötigtes drittes Spiel würde am Sonntag um 12:00 Uhr in der Kölnarena2 stattfinden- Eintrittskarten für die Heimspiele kosten 5,-€.

Über den Autor: Robert Heppekausen

Robert ist seit 2004 für haimspiel.de tätig und hat in der Zeit unter anderem am Radio das Rekordspiel gegen Mannheim kommentiert und war Mit-Ideengeber für die "Wir sind Haie"-Shirts. Zusammen mit Dennis hat er die Facebook-Seite der Kölner Haie ins Leben gerufen und für den Club aufgebaut.

Vorheriger Artikel

Aslund eine Option. Lalonde eine Idee?

Keine Kommentare vorhanden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.