Unabhängiges Magazin seit 2003 – Eishockey. Kölner Haie. Köln. DEL.

Hinweis: Dieser Artikel ist älter als sechs Monate. Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein nutzt du:

Aktuelle Informationen findest du auf unserer Startseite »

DNL-Team mit Heimrecht in die Playoffs

Niklas Hildebrand verwandelt den entscheidenden Penalty beim Samstagsspiel (14.03.2015) in Kaufbeuren. Foto: Steffen Thaut
Niklas Hildebrand verwandelt den entscheidenden Penalty beim Samstagsspiel in Kaufbeuren. Foto: Steffen Thaut

Die Aufgabenstellung vor dem Wochenende in Bayern war klar für das DNL-Team des KEC “Die Haie” e.V.: Ein Punkt musste her, um sich mindestens Platz 2 in der Abschlusstabelle und damit automatisch das Heimrecht für die bevorstehenden Playoffs zu sichern. Diesen konnte das Team von Trainer Rodion Pauels bereits am Samstag-Abend durch einen 5:4-Sieg nach Penaltyschießen in Kaufbeuren klarmachen, am Sonntag folgten an selber Stelle noch die Punkte vier bis sechs des Wochenendes. Die Junghaie schließen damit die Tabelle als Hauptrundensieger der Deutschen Nachwuchsliga (DNL) ab und ließen sogar noch die Jungadler Mannheim hinter sich, die am letzten Spieltag mehr als überraschend mit 0:5 gegen den Tabellenvorletzten Regensburg verloren, nachdem sie tags zuvor mit 11:0 noch einen deutlichen Sieg einfuhren. Somit spielt der KEC ab Mittwoch in den Playoffs gegen den EC Bad Tölz, im zweiten Halbfinale treffen die Jungadler Mannheim und die Eisbären Juniors Berlin aufeinander. Die Duelle der besten vier Nachwuchsmannschaften Deutschlands werden im Modus best-of-three gespielt mit der Besonderheit, dass das schwächere Team das erste Heimspiel erhält, der Favorit spielt die Spiele 2 und 3 zu Hause.

Im Samstagsspiel beim Tabellenletzten ESV Kaufbeuren verlief für die Junghaie zu Beginn eigentlich alles nach Plan, Tim Dreschmann konnte den KEC im Powerplay in Führung bringen. Im Mittelabschnitt schraubten Nico Kolb und Marvin Ratmann den Spielstand per Doppelschlag innerhalb von 44 Sekunden auf 3:0 hoch, ehe die Gastgeber in der 33. und 34. Minute durch Pfaffengut (Powerplay) und Weingärtner zu ihren ersten Toren des Spiels und auf 2:3 herankamen. Haie-Stürmer Max Lukes stellte noch vor der Pause mit seinem Treffer eine zwei-Tore-Führung her. Im Schlussabschnitt kamen die Hausherren in doppelter Überzahl erneut durch Weingärtner und später Messing bei einfacher Überzahl zum Ausgleich, der bis zum Ende der regulären Spielzeit Bestand hatte. Durch das Unentschieden war für die Kölner Mannschaft immerhin schon klar, dass sie das Heimrecht in der ersten Playoffrunde erkämpft hatte. Da auch in der Verlängerung keine Tore mehr fielen, musste das Penaltyschießen zur Entscheidungsfindung herhalten, hier traf lediglich Niklas Hildebrand und sicherte dem KEC auch noch den zweiten Punkt.

Am Sonntag gingen die Junghaie in der 16. Minute durch Lennart Pniewski in Führung, konnten aber im Anschluss aus einem 5-minütigen-Powerplay kein weiteres Kapital schlagen. Nur eine Minute, nachdem Kaufbeuren wieder vollzählig war, erzielte Wohlgemuth den Ausgleich. Tim Dreschmanns Powerplay-Tor in der 33. Minute brachte die Haie wieder nach vorne, Topscorer Max Lukes erhöhte die Führung kurz nach Beginn des dritten Drittels auf 3:1. Kaubeurens Heger traf zwar noch zum Anschluss für die Gastgeber, aber der KEC ließ sich die drei Punkte nicht mehr nehmen.

Spieltermine im Halbfinale:

Mittwoch, 18.03., 19:00 Uhr: EC Bad Tölz – Junghaie (Hacker-Pschorr Arena)

Samstag, 21.03., 16:30 Uhr: Junghaie – EC Bad Tölz (Kölnarena2)

Sonntag, 22.03., 12:00 Uhr: Junghaie – EC Bad Tölz (Kölnarena2) – falls nötig

Einen Vorbericht zur Halbfinalserie der Junghaie gibt es in den nächsten Tagen bei uns.

Über den Autor: Robert Heppekausen

Robert ist seit 2004 für haimspiel.de tätig und hat in der Zeit unter anderem am Radio das Rekordspiel gegen Mannheim kommentiert und war Mit-Ideengeber für die "Wir sind Haie"-Shirts. Zusammen mit Dennis hat er die Facebook-Seite der Kölner Haie ins Leben gerufen und für den Club aufgebaut.

Vorheriger Artikel

Douglas Murray zum Tryout nach Calgary

Keine Kommentare vorhanden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.