Unabhängiges Magazin seit 2003 – Eishockey. Kölner Haie. Köln. DEL.

Hinweis: Dieser Artikel ist älter als sechs Monate. Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein nutzt du:

Aktuelle Informationen findest du auf unserer Startseite »

Die neuen Haie-Trikots 2015/2016

Die Trikots der Saison 2015/16. Foto: Kölner Haie
Die Trikots der Saison 2015/16. Foto: Kölner Haie

Zu den alljährlichen Ritualen, die die Fans der Kölner Haie vor Saisonbeginn absolvieren, gehört auch die Präsentation der neuen Trikots durch die Lokalpresse. Am heutigen Sonntag ist es wieder soweit: Das Geheimnis um das neue Trikotdesign ist gelüftet.

Und: Die Haie bleiben ihrem Stil treu. Konnten die Trikots 2012/2013 und 2013/2014 ihre gemeinsame Design-Handschrift kaum verbergen, so wird in dieser Saison das Konzept der letzten Saison fortgesetzt.

Die Haimspiele wird der KEC im überwiegend roten Dress absolvieren. Geblieben ist die Farbtrennung durch horizontale Balken, diesmal trennt ein schmaler weißer Balken die schwarzen Schultern vom roten Brust/Bauchbereich. Abgerundet wird das Design durch den rot abgesetzten Kragen.

Das Auswärtstrikot ist gewohnt weiß; je ein schwarzer und roter Balken auf den Ärmeln sowie der schwarze Kragen und die rot hinterlegte Schnürung sorgen für Farbtupfer.

Das historische Logo des KEC „Die Haie“ e.V auf dem "Third Jersey". Foto: Kölner HaieDas 3rd-Jersey wird erneut dafür genutzt, die Geschichte des KEC zu unterstreichen. Immerhin historisch angelehnt an die Trikots in der Phase zwischen Vereinsgründung (nach welcher eine Zeit lang sogar noch mit KEK-Trikots gespielt wurde) und der „Revolutionierung“ des Vereins – auch in Designfragen – durch den damaligen Präsidenten Jochem Erlemann. Die historischen Vereins- und Trikotfarben gelb und blau finden sich ebenso wieder, wie das Logo des KEC „Die Haie“ e.V. zur damaligen Zeit in prominenter Position auf der Front. Natürlich ebenfalls mit von der Partie ist der inzwischen zu neuer Berühmtheit erlangte erste Design-Entwurf des KEC-“Hais“ von Dieter Horky.

Natürlich freut es uns von Haimspiel.de, dass die Haie hierbei erneut auf eines der Sieger-Designs aus unserem Wettbewerb zurückgegriffen haben und weite Teile des Designs übernommen haben. Peter Schönberger äußert sich im Artikel und bezieht sich konkret auf den Wettbewerb von Haimspiel.de. “Dort erzielte das blaue Trikot bei den Ausweich-Jerseys die mit Abstand meisten Stimmen”, erklärt Schönberger.

Die Betonung des Traditionellen findet sich wie in den letzten Spielzeiten im Schnürkragen wieder. Auffällig ist weiterhin, dass offenbar bei allen Trikots die Schriftart der Nummern geändert wurde. Waren die Ziffern in der letzten Jahren in der Regel eher weicher geschwungen, sind jetzt kantige „old-school“ Nummern erkennbar. Ein schönes weiteres Detail: Dadurch, dass – bei allen Trikots – der Schriftzug des Hauptsponsors „RheinEnergie“ innerhalb eines Farbfeldes liegt, kann im Gegensatz zur letzten Saison auf die etwas irritierende Kontur um den Schriftzug verzichtet werden.

Der Hinweis auf das Sharkproject. Foto: Kölner HaieSchon fast traditionell (seit 2013/2014), aber immer wieder lobenswert: zentral knapp über dem unteren Saum findet sich der Verweis auf das Sharkproject, welches sich dem Haischutz und Schutz der marinen Ökosysteme verschrieben hat.

So schön das schlichte Gesamt-Design für die Fans auch ist, so würde es aber sicherlich doch alle noch mehr freuen, wenn die Stutzen bis zu Saisonbeginn doch noch vermarktet werden könnten.

Wer sich ein genaueres Bild von den Trikots machen möchte, wird in der heutigen Express fündig – auch sicherlich online in den nächsten Stunden. Gleichzeitig wird auch Haie.de kurzfristig viele weitere Bilder der Trikots veröffentlichen. Inzwischen findet sich der Express-Artikel auch online wieder und die Haie haben eine Galerie mit 15 Fotos des neuen Gewands online gestellt.

Über den Autor: René Guzmán

René hat Haimspiel.de 2003 zusammen mit Dennis gegründet. Mit Tobias hat er die allererste Radioübertragung aus Iserlohn gesendet. Er war Mitglied des Vorstandes des KEC "Die Haie" e.V., 2010 war er an der Organisation der Ausstellung "Powerplay - Eishockey in Köln" zur Eishockey-WM im Deutschen Sport und Olympia-Museum beteiligt, hat seine Staatsexamensarbeit zum Thema "Eishockey in Deutschland bis 1945" verfasst und z.B. das "Wir sind Haie!"-Logo und das Logo des Haie-Fanprojekts entworfen.

Vorheriger Artikel

Sharkbite – der Haimspiel.de Podcast

Keine Kommentare vorhanden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.