Unabhängiges Magazin seit 2003 – Eishockey. Kölner Haie. Köln. DEL.

Hinweis: Dieser Artikel ist älter als sechs Monate. Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein nutzt du:

Aktuelle Informationen findest du auf unserer Startseite »

Blitz-Neuzugang: Haie verpflichten Bill Thomas

Bill Thomas im ersten Training. Foto: Kölner Haie.
Bill Thomas im ersten Training. Foto: Kölner Haie.

Update: Bill Thomas wird heute Abend auch seine Haie-Premiere feiern und das Spiel gegen die DEG in der ersten Reihe neben Schütz und Gogulla bestreiten. 

Am Derby-Tag verpflichten die Kölner Haie Bill Thomas. Der 34-jährige US-Amerikaner verstärkt den KEC im Sturm und ist als Center eingeplant. Der gelernte Flügelstürmer hat in seinen letzten Stationen (u.a. Ilves, Salzburg, MODO und Zagreb) bereits als Center gespielt. Er kommt nach Köln mit einer NHL-Erfahrung von 87 Einsätzen (Florida, Pittsburgh, Phoenix) und hat auch in Russland über 114 Spiele absolviert (67 Punkte). Bei den Kölner Haien erhält er die Rückennummer 39. Sein Einsatz beim heutigen Spiel gegen die DEG ist von Haie-Seite aus wohl gewünscht, aber noch offen. Der Stürmer hat bereits mit der Mannschaft trainiert bei der heutigen Abschlusseinheit in der LANXESS arena.

Haie-Sportdirektor Mahon über Bill Thomas

Sportdirektor Mark-Mahon sagt über den Neuzugang: “„Bill Thomas ist ein rechtsschießender erfahrener Stürmer, der alle drei Angriffspositionen spielen kann und auf jedem Eishockey-Niveau gezeigt hat, dass er für seine Teams eine Verstärkung ist. Er kommt hochmotiviert nach Köln. Wir freuen uns, dass er ab sofort das KEC-Trikot trägt“.

10 Lizenzen vergeben

Mit Bill Thomas vergeben die Kölner Haie ihre zehnte Ausländerlizenz. Alexandre Bolduc wurde noch nicht lizensiert, wäre aber die elfte. Mit elf Lizenzen haben die Kölner Haie das Maximum an Ausländerlizenzen für die diesjährige Saison ausgeschöpft. Bei voller Kraft gilt es als sehr wahrscheinlich, dass einer der beiden Torhüter (Wesslau oder Peters) auf die Tribüne muss. Aber auch ein Feldspieler wird dann pro Spieltag nicht im Spielberichtsbogen stehen, da trotz 11 Ausländerlizenzen nur 9 ausländische Spieler auf dem Eis stehen dürfen.

Über den Autor: Dennis Wegner

Dennis gründete gemeinsam mit René im Sommer 2003 haimspiel.de und betreut die Seite bis heute als 1. Vorsitzender. Außerdem war er zwischendurch für das Haie-Fanprojekt tätig, hat mit dem Team und der Fanszene "Wir sind Haie" ins Leben gerufen und die Flyeraktion "Köln ohne Haie?" mit großem medialen Echo organisiert.

Vorheriger Artikel

Draisaitl: “Schießen uns jedes Mal ins eigene Knie”

9 Kommentare

  1. SK
    02.01.2018

    Für blair Jones?

  2. strassenwaerter1961
    02.01.2018

    wohl eher für A. Bolduc…, oder?

  3. DeVries
    02.01.2018

    Ich hoffe für Wruck, dann kann B.Jones in die 4.

  4. Petra
    02.01.2018

    Wohl eher für Philip Gogulla

  5. Strega
    02.01.2018

    Egal für welchen Spieler ! …. Hauptsache er kann/hält was Andere “versprechen”

  6. Thomas
    02.01.2018

    Also ich kläre das hier gerne mal auf. Der KEC hat damit 11 Ausländer Lizenzen verbraucht. Da Wesslau und Bolduc verletzt sind, sind ale 9 AL damit spielberechtigt.

    Und ja damit kann sogar ein Gogulla oder Wruck auf die Tribüne wenn man will. Wird Bolduc noch eine Lizenz erhalten MUSS ein Ausländer auf die Tribüne. Peters wird es wohl kaum werden ;). Es dürfen nur 9 Ausländer pro Team eingesetzt werden.

    Sicher jemand der Offensiv helfen kann. Aber auch wieder ohne Spielpraxis ist. Bolduc lässt grüßen. Aber auch die Offensive war nicht das Problem der Haie. Gute Center fehlen ja sicher, aber jemand für die schwache Defensive zum rotieren wäre sicher nicht verkehrt gewesen.

    Für mich kein Transfer der die Probleme wirklich beheben könnte. Wenn er ein hartes Körperspiel mitbringt, könnte er der fehlende Baustein sein. Aber jemand ohne Spielpraxis muss auch erstmal die Fitness haben, die es jetzt braucht.

    Eine Verpflichtung die sich so erstmal nicht erschließt für mich.

    Hoffe er straft mich Lügen. Aber Peters hat dem KEC bisher auch keine Spiele gewonnen. Solide ja, aber überragend? Nein sehe ich nicht.

    Man darf gespannt sein wie er sich auf dem Eis verhält.

    Gruß
    Thomas

  7. Alexander
    02.01.2018

    Wenn jetzt einer auf die Tribüne muss wird es Peters treffen nehme ich an der immer wieder geschwächelt hat in letzter Zeit. Es wäre sicher sinnvoll Weitzmann einzusetzen da er noch nie in einem Punktspiel von Anfang an gespielt hat aber auch zum Team gehört und so für frischen Wind sorgen kann.Bill Thomas kenne ich nicht daher hätte ich eher Dany Heatley gekauft aber trotzdem wünsche ich ihm alles gute.

  8. Basti
    02.01.2018

    Ich finde, dass ein Center durchaus auch Einfluss auf Probleme in der Defensive hat. Erst recht, wenn man im modernen Eishockey davon ausgeht, dass es keine reinen Verteidiger und reinen Stürmer mehr gibt.

    Von daher kann ich den Transfer schon nachvollziehen.
    Ob er tatsächlich der Baustein ist, der noch gefehlt hat, ist schwierig zu sagen. Aber ich drücke alle Daumen, dass dem so ist :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.