Unabhängiges Magazin seit 2003 – Eishockey. Kölner Haie. Köln. DEL.

Hinweis: Dieser Artikel ist älter als sechs Monate. Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein nutzt du:

Aktuelle Informationen findest du auf unserer Startseite »

9. Spieltag: 6:1-Demonstration gegen Berlin!

Andreas Falk bejubelt den 3:1-Treffer gegen Berlin. Foto: Sportfoto Müller.
Andreas Falk bejubelt den 3:1-Treffer gegen Berlin. Foto: Sportfoto Müller.

Die Haie gewinnen klar und deutlich gegen die Eisbären Berlin mit 6:1! Vor allem in Überzahl zeigten sich die Haie eiskalt und ebneten den Sieg am heutigen Spieltag. Eisbären-Trainer Krupp sah eine gute und kämpferische Leistung seines Teams, musste aber auch zugeben: “Die Kölner Haie sind aktuell das beste Team der Liga”.

Eine weitere Serie scheint auch nicht zu reißen: Wer 1:0 führt, der stets verliert. Dies galt bisher bei allen neun Spielen des KEC, so auch heute: Obwohl die Eisbären erst in der 11. Minute die erste Torchance hatten, konnten sie wenige Minuten später in Unterzahl die Führung erzielen. Baxmann überwand Wesslau von der Strafbank kommend gezielt mit einem Schuss in den Winkel.

Der KEC konnte mit der Situation aber umgehen, behielt die Taktik bei und erzielte durch Salmonsson den wichtigen 1:1-Ausgleich noch in den ersten 20 Minuten. Im zweiten Abschnitt präsentierten sich die Gäste wesentlich stärker und hätten erneut in Führung gehen können. Krupp fand, dass die “Eisbären das bessere Team in dem Drittel waren” und hatte “da das Gefühl, dass wir heute hier was holen können”. Wesslau war aber der gewohnt sichere Rückhalt, stand oftmals im Mittelpunkt und wurde anschließend von den Fans gefeiert.

Alexander Weiß leitet seit wenigen Spielen das Haie-Powerplay von der blauen Linie und wird somit zum Schlüsselspieler des KEC. Mit seinem Schuss, den Jones erfolgreich zum 2:1 abfälschen konnte, begann die fulminante Offensivpower der Haie. Kurz vor Drittelende der schönste Angriff des Abends: Erneut Salmonsson mit dem Puckgewinn, quer zu Lalonde. Der kann schon schießen, spielt aber auch nochmals quer zu Falk, der allein vor dem leeren Toreck stand und lässig einschieben konnte. Eisbären-Schlussmann Vehanen hatte sich auf den Schuss von Lalonde verlassen.

Im dritten Drittel konzentrierten sich die Haie auf die neu gewonnene Stärke in Überzahl: Alex Weiß leitete erneut das Powerplay, wurde in Schussposition gebracht und brachte den Puck hart auf Jones. Der fälschte auch diesmal ab: 4:1 Haie. Es war eine Kopie des Führungstreffers im Mittelabschnitt. Die Eisbären daraufhin von der Rolle, nahmen zu viele Strafen und machten dem KEC das Leben leicht. Erst konnte Gogulla in doppelter Überzahl zum 5:1 erhöhen ehe Umicevic mit seinem ersten Saisontreffer das 6:1 – ebenfalls in doppelter Überzahl – markierte und den Schlusspunkt setzte. Krupp sah auch, dass sein Team “im letzten Drittel zu viel in Unterzahl gespielt hat”. Kölns Umicevic, der bereits 8 Torvorlagen geben konnte, war sichtlich erleichtert über seinen 1. Treffer im Haie-Trikot.

Niklas Sundblad war vor allem froh, dass auch dieses Wochenende mit 6 Punkten abgeschlossen wurde: “Wir haben in den ersten 15 Minuten viel Druck gemacht und erneut 6 Punkte an diesem Wochenende gemacht. Damit sind wir natürlich sehr zufrieden.”

Neben dem Spielgeschehen: Wie schon am Freitag zeigten die Unparteiischen nicht immer die sicherste Leistung. Besonders viele Pfiffe bei vermeintlich unerlaubten Weitschüssen oder Abseitsstellungen sorgten immer wieder für ein Raunen in der Arena.

Über den Autor: Dennis Wegner

Dennis gründete gemeinsam mit René im Sommer 2003 haimspiel.de und betreut die Seite bis heute als 1. Vorsitzender. Außerdem war er zwischendurch für das Haie-Fanprojekt tätig, hat mit dem Team und der Fanszene "Wir sind Haie" ins Leben gerufen und die Flyeraktion "Köln ohne Haie?" mit großem medialen Echo organisiert.

Vorheriger Artikel

9. Spieltag: Live-Countdown zum Spitzenpiel gegen Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.