Unabhängiges Magazin seit 2003 – Eishockey. Kölner Haie. Köln. DEL.

Hinweis: Dieser Artikel ist älter als sechs Monate. Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein nutzt du:

Aktuelle Informationen findest du auf unserer Startseite »

3:1-Sieg zum Saisonauftakt gegen München!

Ryan Jones. Foto: Steffen Thaut
Ryan Jones. Foto: Steffen Thaut

Die Kölner Haie gewinnen zum Saisonauftakt mit 3:1 (0:0, 3:0, 0:1) gegen München und sichern sich so die ersten drei Punkte. Lalonde und Jones binnen weniger Sekunden sowie Krämmer erzielten die drei Tore des KEC. Der amtierende Deutsche Meister aus München war insgesamt sicher spielstärker, doch die Haie mit effektiver Chancenausbeute.

Der Start ins Spiel war für den KEC holprig. München erarbeitete sich die ersten Chancen. Wesslau war in den ersten Minuten im Mittelpunkt des Geschehen, konnte aber das 0:0 halten. Erst mit zunehmender Spielzeit wuchs auch das Selbstbewusstsein der Haie. Leider auch hier ohne Torerfolg: Hager, Uvira und Turnbull hatten gute Chancen zur Führung.

Ändern sollte sich das dann im zweiten Drittel. Gäste-Trainer Jackson: “Entscheidend waren natürlich die zwei Minuten im zweiten Drittel, in denen wir total geschlafen haben”. Lalonde nutze mit einem überlegten Schuss ins lange Eck das Überzahl-Spiel der Haie zum 1:0. Nur wenige Sekunden später der schönste Spielzug des Abends: Reinhart läuft mit der Scheibe hinter das gegnerische Tor und erwischt genau den richtigen Moment, um zurück an den kurzen Pfosten zu Jones zu spielen. Münchens Schlussmann Leggio war zu dem Zeitpunkt ins falsche Eck unterwegs und Jones schloss die Kombination mit einem gekonnten Schuss ins kurze Eck zum 2:0 ab. München wollte sofort antworten und wurde zu offensiv: Krämmer kam nur zwei Minuten später an die Scheibe an der eigenen blauen Linie und konnte allein auf Leggio zulaufen. Mit viel Tempo spielte er ihn elegant aus und schob lässig zum 3:0 ein. Die Zuschauer wandelten im ersten Saisonspiel die Arena in ein Tollhaus: Jubel und kölsche Klänge. Umso wichtiger, dass bis zum Drittelende München ohne eigenes Tor blieb.

Im letzten Drittel bot der KEC eine kompakte Defensivleistung, lauerte auf Konter und machte die Räume eng. Zwar sollte den Gästen der 3:1-Anschlusstreffer durch Mauer gelingen, doch weitere gefährliche Torgelegenheiten waren Mangelware. Köln war mit gegnerischem leeren Tor dem 4:1 näher als die Münchner dem zweiten Treffer des Abends.

Haie-Trainer Clouston zeigte sich glücklich über die Leistung: “Es war ein sehr guter Start von München, wir waren nervös. Durch die gute Torhüterleistung im ersten Drittel blieb das Spiel offen. Die Geschichte des Spiels hätte nach den ersten 20 Minuten auch ganz anders aussehen können. Dann haben wir mit viel Druck ein intensives Spiel geführt, auf das wir aufbauen können.”

Die Neuzugänge im Fokus: Reinhart bewies seine Klasse durch geschicktes Puckverteilen, Krämmer arbeitete viel in den Ecken und konnte durch sein schnelles Tempo das 2:0 erzielen. Turnbull und Hospelt zeigten ebenfalls kämpferische Leistungen. Byers mit der entsprechenden Härte im Spiel. Potter erst mit Unsicherheiten, aber mit zunehmender Spielzeit als Routinier an der eigenen blauen Linie. Mulock mit vereinzelten Chancen beim Versuch, Schüsse auf das gegnerische Tor abzufälschen.

Die Rollen im KEC-Team scheinen klar verteilt.

Über den Autor: Dennis Wegner

Dennis gründete gemeinsam mit René im Sommer 2003 haimspiel.de und betreut die Seite bis heute als 1. Vorsitzender. Außerdem war er zwischendurch für das Haie-Fanprojekt tätig, hat mit dem Team und der Fanszene "Wir sind Haie" ins Leben gerufen und die Flyeraktion "Köln ohne Haie?" mit großem medialen Echo organisiert.

Vorheriger Artikel

Saisonstart gegen den Meister aus München

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.