Unabhängiges Magazin seit 2003 – Eishockey. Kölner Haie. Köln. DEL.

Hinweis: Dieser Artikel ist älter als sechs Monate. Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein nutzt du:

Aktuelle Informationen findest du auf unserer Startseite »

Vier Haie reisen zum Deutschland-Cup

Nico Krämmer im Zweikampf gegen Bohumil Jank bei einem Länderspiel gegen Tschechien. Foto: CTK / Alamy Stock Foto
Nico Krämmer im Zweikampf gegen Bohumil Jank bei einem Länderspiel gegen Tschechien. Foto: CTK / Alamy Stock Foto

Nationaltrainer Marco Sturm hat seinen Kader für den Deutschland-Cup vom 4.-6. November in Augsburg benannt. 26 Spieler werden nach Schwaben reisen, die Kölner Haie stellen mit vier Spielern zusammen mit Mannheim die größte Abordnung. Den KEC vertreten werden Kai Hospelt, Nico Krämmer, Sebastian Uvira und Philip Gogulla. Gelingt ihnen mit Team Deutschland die Titelverteidigung gegen die Slowakei, Schweiz und Kanada?

Der Deutschland-Cup

Bereits seit 1987 wird das Turnier als Vorbereitungsturnier der Nationalmannschaft ausgetragen, als Termin hat sich inzwischen das erste oder zweite Novemberwochenende etabliert. In diesem Jahr wird der Deuschland-Cup zum zweiten Mal in Augsburg ausgetragen, 2015 gewann die deutsche Nationalmannschaft den Titel. Zumeist werden junge aufstrebende Spieler, kürzlich noch verletzte oder zuletzt nicht nominierte Spieler ausgewählt. So ist es nicht verwunderlich, dass die in der Nationalauswahl bereits etablierten Moritz Müller und Patrick Hager diesmal keine Berücksrichtigung fanden. Die beiden haben zudem im September alle an der erfolgreichen Olympia-Qualifikation in Riga teilgenommen und können ein paar freie Tage in der Saison sicher gut zur Regeneration nutzen. Lediglich vier Spieler, die in Riga dabei waren, fahren auch nach Augsburg: Sinan Akdag, David Wolf, Gerrit Fauser und Felix Schütz.

Vier Haie sind dabei

Mit Kai Hospelt, Nico Krämmer, Sebastian Uvira und Philip Gogulla stehen vier Spieler der Kölner Haie im Aufgebot, die genau in die genannten Kategorien passen. Kai Hospelt fehlte zuletzt verletzt und Philip Gogulla hatte für Riga abgesagt, weil sein Bruder im selben Zeitraum geheiratet hatte. Sebastian Uvira und Nico Krämmer zählen zu jenen jungen und vielversprechenden Spielern, die internationale Luft schnuppern und sich für weitere Aufgaben empfehlen dürfen. Dabei wird die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr, bei der die deutsche Mannschaft in Köln spielen wird, sicher noch einmal für zusätzliche Motivation sorgen können. Philip Gogulla hat mit 144 Spielen für Team Deutschland die meisten Einsätze im gesamten Kader zu bieten. Und auch Kai Hospelt kann mit Erfahrung punkten, er ist ein weiterer der vier Spieler mit über 100 Spielen im DEB-Dress. Nico Krämmer steht aktuell bei 24 Einsätzen, Sebastian Uvira bei 11.

Neuer Co-Trainer

Verteidiger Konrad Abeltshauser und Stürmer Maximilian Kastner vom amtierenden Deutschen Meister EHC Red Bull München sind die beiden Debütanten im Team. Und noch einer erlebt ein erstes Mal, auch wenn er ansonsten über jede Menge Erfahrung verfügt. Jochen Hecht, der im Sommer seinen Rücktritt vom aktiven Eishockey bekannt gab, wird Marco Sturm als einer von drei Assistenzstrainern zur Seite stehen.

Das gesamte Aufgebot für den Deutschland-Cup in Augsburg:

Über den Autor: Robert Heppekausen

Robert ist seit 2004 für haimspiel.de tätig und hat in der Zeit unter anderem am Radio das Rekordspiel gegen Mannheim kommentiert und war Mit-Ideengeber für die "Wir sind Haie"-Shirts. Zusammen mit Dennis hat er die Facebook-Seite der Kölner Haie ins Leben gerufen und für den Club aufgebaut.

Vorheriger Artikel

Niederlage gegen Wolfsburg: 3 Gegentore in drei Minuten

Keine Kommentare vorhanden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.