Unabhängiges Magazin seit 2003 – Eishockey. Kölner Haie. Köln. DEL.

Hinweis: Dieser Artikel ist älter als sechs Monate. Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein nutzt du:

Aktuelle Informationen findest du auf unserer Startseite »

Offiziell: Bewerbung um Wintergame in CCAA

Rhein-Energie Stadion. Foto: Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons).
Rhein-Energie Stadion. Foto: Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons).

KEC-Geschäftsführer Oliver Müller machte heute im Rahmen einer Pressekonferenz offiziell, was bereits durchgesickert war: Die Kölner Haie bewerben sich um das Wintergame in der Saison 2018/19. Termin soll der 12. Januar 2019 werden, der Gegner wäre die Düsseldorfer EG und als Austragungsort ist das heimische Rheinenergiestadion angedacht.

Kölner Geschichte als roter Faden

Die Idee ist ein Event ganz im Zeichen Kölns. Das Konzept sieht vor, einen Bogen von den römischen Ursprüngen der Stadt bis zum heutigen Tag zu schlagen – inklusive Gladiatorenkämpfen auf der Freifläche vor dem Stadion bis hin zur Präsentation der aktuellen Bambini. Der KEC will die Verbundenheit zu Köln und seine Verwurzelung in der Stadt unterstreichen. Ein guter Ansatz, der die enge Beziehung der Haie-Fans wie auch jedes anderen Kölners mit seiner Heimat ansprechen dürfte.

Unterstützung erhält der KEC bei seiner Bewerbung von prominenter Seite. Lukas Podolski steht mit den Haien genauso für die Bewerbung wie auch das Land Nordrhein-Westfalen.

Revanche gegen die DEG

Dass es die Düsseldorfer EG als Gegner werden soll, erklärt sich einfach: Die „Mutter aller Derbys“ verspricht immer noch die größte Anziehungskraft unter den Duellen in der Liga. Ob es unbedingt das bestmögliche Duell vom sportlichen Anspruch her wird, sei dahingestellt. „Aber bei so einem Event gehen da alle Spieler raus mit der Einstellung: Lieber tot als Zweiter“, so Müller. „Außerdem haben wir nach der 2:3-Niederlage beim Wintergame in Düsseldorf noch eine Rechnung offen.“

Details noch offen

Viele Details sind in den 133-seitigen Bewerbungsunterlagen noch nicht entschieden. So wäre zum Beispiel noch offen, ob die Partie bei Tageslicht oder abends unter Flutlicht stattfinden würde. Hier würden die TV-Partner und deren Bedürfnisse noch eine Rolle spielen.

Hoffnung auf zeitnahe Entscheidung

Dass eine solche Veranstaltung in Köln gute Chancen hat, kein finanzielles Fiasko zu werden, liegt auch an der vergleichsweise niedrigen Schwelle, um Plus-Minus-Null aus dem Unternehmen herauszugehen. Die liegt laut Müller bereits bei einer Stadionauslastung von 43 bis 45 Prozent. Als einen der Gründe dafür nannte er die günstige Wiederherstellung des Rasens im Rheinenergie Stadion, denn hier wäre der Austausch von Echt-Rasen im Vergleich zum deutlich kostenintensiver zu ersetzenden Hybridrasen, der sich in den meisten anderen Fußballstadien findet, ein großer Faktor.

Als Termin für die Entscheidung der DEL ist der 16. Februar angesetzt. Oliver Müller hofft jedoch darauf, dass der Zuschlag früher erteilt und bekanntgegeben wird, denn die Ticketverkäufe müssten im besten Fall für den Veranstalter bereits im März beginnen. Da es anscheinend keine weiteren Bewerber um das Wintergame gab, sollte die Entscheidung der DEL vermutlich nicht lange auf sich warten lassen.

Über den Autor: Henrike Wöbking

Henrike schreibt für haimspiel.de seit 2005 und wurde von Ex-NHL-Spieler Jason Marshall gelobt für "the best interview I ever did". Sie zeigte sich hauptverantwortlich für das Abschiedsvideo von Dave McLlwain. Außerdem ist sie Buchautorin und schrieb den Roman "Auf Eis" vor dem Hintergrund der Playoffs 2002.

Vorheriger Artikel

Arbeitssieg: Haie gewinnen 2:1 gegen Schwenningen

2 Kommentare

  1. Alexander
    19.01.2018

    Die Dauerkarten behalten doch hoffentlich ihre Gültigkeit auch für dieses Event die sind ja schon teuer genug.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.