Du hast technische Fragen zur Liveübertragung der Kölner Haie in unserem Radio? Wir versuchen dir hier mit den gängigsten Fragen zu helfen. Sollte dies alles nichts nutzen, so schreibe doch bitte eine E-Mail an technik@haimspiel.de.

Wie kann ich über das Radio Leute grüßen?

Man kann über das Haimspiel.de-Liveradio auch Leute grüßen. Einfach eine E-Mail mit deinen Grüßen an radio@haimspiel.de senden. Oftmals werden deine Grüße schon in wenigen Minuten vorgelesen. (Bitte habe Verständnis, dass bei einer zu großen Anzahl an Grüßen nicht alle vorgelesen werden können.) Wichtig wäre auch noch deinen Namen als Absender zu nennen, damit wir wissen von wem diese Grüße sind.

Wie kann ich das Radio hören?

Das Radio kannst du über den Menüpunkt “Liveradio” anhören. Dort öffnet sich ein Extra-Fenster mit dem Radiostream. Bitte überprüfe die Popup-Blockereinstellungen deines Internet-Browsers, falls das Extra-Fenster nicht geöffnet wird.

Im Radio-Popup klappt die Wiedergabe nicht. Welche Alternativen gibt es?

Sollte im Radiopopup kein Windows Media-Plugin (unter Linux ggf. anderer Player) geladen werden können, dann kann man das Radio außerdem direkt über den Livestream anhören. Dazu bitte den Mediaplayer öffnen und folgende Adresse eingeben http://free.haimspiel.de:8000/haimspiel.mp3

Der Stream bricht die ganze Zeit ab, was kann ich tun?

Wenn der Stream dauerhaft abbricht kann dies mehrere Gründe haben. Entweder deine Internetleitung reicht für den Empfang des Radios nicht aus – was aber eher unwahrscheinlich ist, da mittlerweile die meisten Haushalte DSL Anbindungen haben – oder aber wir haben ein technisches Problem. Dies kann damit zusammenhängen, dass wir in manchen Arenen/Hallen zu wenig Empfangsleistung zum Übertragen des Radiostreams haben. Gerne sind wir bei Problemen jederzeit erreichbar. Eine E-Mail an technik(at)haimspiel.de wäre in so einem Fall hilfreich.

Ich kann im Popup-Fenster auf “Play” drücken, aber es ist keine Verbindung zum Stream möglich

Sollte dies passieren, ist dies ein eindeutiges Zeichen dafür, dass der Stream aktuell noch nicht zur Verfügung steht. Könnte damit zusammenhängen, dass aktuell noch kein Liveradio übertragen wird, oder wir aktuell eine kleine Störung haben. In diesem Fall einfach ein paar Minuten Geduld haben :)

Ich versuche das Radio zu hören, aber fliege nach wenigen Sekunden immer wieder raus

In diesem Fall liegt das Problem an zu vielen gleichzeitigen Zugriffen auf das Radio. Der Radiostream ist leider begrenzt und wir können aktuell nur eine gewisse Anzahl an kostenlosen Radioplätzen vergeben. Solltest du trotzdem gerne beim Haimspiel.de-LiveRadio dabei sein wollen, dann bieten wir einen exklusiv Radiostream an, mit dem du immer einen freien Radioplatz bekommst. Weitere Infos gibt es unter “Premium Zugang“.  

Wie funktioniert der Premium-Service?

Wir bieten einen exklusiven Radiozugang an. Dabei wird immer ein Radioplatz freigehalten, so dass auch bei einer erhöhten Zugriffszahl immer ein freier Platz zur Verfügung steht. Als Premium-Mitglied musst du nichts weiter tun. Der Zugang ist für dich aktiviert sobald der Bezahlprozess (maximal 12,-- EUR / Saison) abgeschlossen ist. Der Zugriff wird intern direkt auf den neuen Stream geschaltet und du kannst wie gewohnt unter Liveradio das Radio verfolgen.

Wie kann ich das Radio auf dem Mac anhören?

Das LiveRadio kann auf dem Mac mit jedem Programm abgespielt werden, das Netzwerkstreams öffnen kann (z.B. iTunes, VLC). In iTunes geht das über den Menüpunkt “Erweitert” -> “Audio-Stream öffnen”. Im nächsten Fenster unsere Streamadresse eingeben: http://free.haimspiel.de:8000/haimspiel.mp3 und mit “OK” bestätigen. Viel Spass beim zuhören! Um dies nicht bei jedem Spiel wiederholen zu müssen legt man sich in iTunes am besten eine sogenannte Wiedergabeliste an über “Ablage” -> “Neue Wiedergabeliste” und zieht dann den eben geöffneten Stream in diese Liste. Beim nächsten Spiel einfach die Wiedergabeliste öffnen und zuhören.

Ich habe alles ausprobiert, was hier steht und kann das Radio immer noch nicht hören. Was jetzt?

Schreibe in diesem Fall bitte eine Mail an technik@haimspiel.de mit Angabe deines Bestriebssystems, Browsers und einer möglichst genauen Fehlerbeschreibung. Wir versuchen dann so schnell wie möglich zu helfen. Während der Spiele ist dies allerdings nicht immer sofort möglich.