Unabhängiges Magazin seit 2003 – Eishockey. Kölner Haie. Köln. DEL.

Hinweis: Dieser Artikel ist älter als sechs Monate. Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein nutzt du:

Aktuelle Informationen findest du auf unserer Startseite »

Gustaf Wesslau bester Torhüter der Liga

Gustaf Wesslau ist der sichere Rückhalt der Kölner Haie. Foto: McFly37.de
Gustaf Wesslau ist der sichere Rückhalt der Kölner Haie. Foto: McFly37.de

Herzlichen Glückwunsch, Gustaf! Haie-Schlussmann Wesslau hat sich mit dem 3:2-Sieg in Wolfsburg auf die Nummer 1 aller Torhüter-Statistiken der DEL platziert. Die DEL hat die ersten vier Wochen in der noch jungen Saison hinter sich, Wesslau hat sein Können bereits unter Beweis gestellt. Der neue Publikumsliebling war in allen Saisonspielen der erhoffte sichere Rückhalt und lässt die Fans Ex-Schlussmann Danny aus den Birken nach seinem Weggang nach München schnell vergessen.

Felix Brückmann – Torwart der Grizzlies Wolfsburg – war vor dem gestrigen 3:2-Sieg der Kölner noch der Torhüter mit dem niedrigsten Gegentorschnitt. Beide Schlussmänner standen gestern im Top-Spiel im Mittelpunkt und konnten überzeugen, aber Wesslau gelang der Sieg und damit auch die Führung in den Statistiken, die im Detail (auch im Vergleich mit Ex-Torhüter Danny aus den Birken) wie folgt aussehen:

Gegentorschnitt:

1. Gustaf Wesslau (Köln) – 1,81
2. Felix Brückmann (Wolfsburg) – 1,84
3. Dustin Strahlmeier (Straubing) – 2,02
4. Andreas Jenike (Nürnberg) – 2,26
5. Mathias Niederberger (DEG) – 2,27
6. Petri Vehanen (Berlin) – 2,28
7. Danny aus den Birken (München) – 2,43

Nur Wesslau und Brückmann schaffen aktuell einen Schnitt von unter 2,00 Gegentoren pro Spiel.

Gehaltene Schüsse (SV%): 

1. Gustaf Wesslau (Köln) – 94,6%
2. Dustin Strahlmeier (Straubing) – 94,1%
3. Felix Brückmann (Wolfsburg) – 92,9%
4. Andreas Jenike (Nürnberg) – 92,9%
5. Mathias Niederberger (DEG) – 92,7%
6. Petri Vehanen (Berlin) – 91,8%
7. Joseph MacDonald (Schwenningen) – 91,4%
8. Danny aus den Birken (München) 91,3%

Auch der Vergleich zu den Jahresstatistiken der letzten Saison lohnt sich (Torhüter mit mindestens 20 Spielen in der Hauptrunde): Niklas Treutle (München, 2,06 GTS) und Felix Brückmann (Wolfsburg, 2,07 GTS) hatten den niedrigsten Gegentorschnitt. Außerdem war Brückmann auch der an prozentual gehaltenen Schüssen beste Goalie der Liga: 92,8%, gefolgt von Mathias Lange (Iserlohn) mit 92,5%.

Der Haie-Torhüter hatte sich bereits früh im Sommer für die Haie entschieden und es wird immer deutlicher, dass er der Top-Transfer im Sommer des KEC ist. Die ersten Stimmen nach Vertragsverlängerung werden schon laut. Wesslau besitzt einen Einjahresvertrag in Köln.

Sollte Wesslau seine Werte also halten können, wäre er einer der besten DEL-Importe im Dress der Kölner Haie. Wir wünschen es uns!

Über den Autor: Dennis Wegner

Dennis gründete gemeinsam mit René im Sommer 2003 haimspiel.de und betreut die Seite bis heute als 1. Vorsitzender. Außerdem war er zwischendurch für das Haie-Fanprojekt tätig, hat mit dem Team und der Fanszene "Wir sind Haie" ins Leben gerufen und die Flyeraktion "Köln ohne Haie?" mit großem medialen Echo organisiert.

Vorheriger Artikel

Haie komplettieren 6-Punkte-Wochenende mit 3:2-Sieg in Wolfsburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.