Unabhängiges Magazin seit 2003 – Eishockey. Kölner Haie. Köln. DEL.

Hinweis: Dieser Artikel ist älter als sechs Monate. Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein nutzt du:

Aktuelle Informationen findest du auf unserer Startseite »

Das zweite Comeback des Jason Williams

Jason Williams im Vorbereitungsspiel gegen Langnau. Foto: Steffen Thaut
Jason Williams im Vorbereitungsspiel gegen Langnau. Foto: Steffen Thaut

Nach seiner Verletzung aus der Saisonvorbereitung war Jason Williams bislang nur in sieben Punktspielen für die Kölner Haie im Einsatz – und das, ohne wieder vollkommen genesen zu sein. Es war sichtbar, dass ihn die Nachwehen seiner Rückenblessur behinderten. Nach seinem erneuten Ausfall war die Vorgabe des Clubs, dass er erst wieder aufläuft, wenn er wirklich zu hundert Prozent gesund ist. Das ist nun anscheinend der Fall.

Im heutigen Spiel gegen die Iserlohn Roosters steigt der etatmäßige 1.-Reihe-Center wieder ins Spielgeschehen ein. Für den neuen Headcoach ist das eine gern genommene Unterstützung. „Aus Trainersicht ist es ein schönes, kleines Geschenk für uns, dass er ins Line-Up zurückkehrt“, so Cory Clouston. „Er ist ein sehr guter Spieler und ein großartiger Leader.“

Die Entscheidung fiel am Dienstag Nachmittag. Clouston zeigte sich in seiner Antrittspressekonferenz am Samstagnachmittag bereits hinsichtlich Williams’ Einsatz am Sonntag gegen Mannheim zuversichtlich, der Kanadier war aber anscheinend noch nicht ganz fit.

Die lange Zeit ohne Spieleinsätze ist an Williams nicht spurlos vorbeigegangen. Defizite im konditionellen Bereich sind die unausweichliche Folge. „Er fühlt sich gut. Er wurde im Laufe des Trainings ein bisschen müde, also wollen wir es nicht übertreiben. Aber je schneller er ins Aufgebot zurückkehrt, umso besser für uns alle“, so der KEC-Trainer.

Im Training hatte Clouston den 35-jährigen Kanadier zwischen Dragan Umicevic und Ryan Jones gestellt, sein neuerliches Comeback wird Williams heute aber zwischen Dragan Umicevic und Alexander Weiß bestreiten. Da Williams sicher noch nicht Vollzeit die Wechsel gehen können wird, ist im Spiel sicherlich noch mit Varianten zu rechnen.

Nach seiner Verletzung ist heute auch Mirko Lüdemann wieder mit dabei, er kehrt an die Seite von Torsten Ankert zurück.

Über den Autor: Henrike Wöbking

Henrike schreibt für haimspiel.de seit 2005 und wurde von Ex-NHL-Spieler Jason Marshall gelobt für "the best interview I ever did". Sie zeigte sich hauptverantwortlich für das Abschiedsvideo von Dave McLlwain. Außerdem ist sie Buchautorin und schrieb den Roman "Auf Eis" vor dem Hintergrund der Playoffs 2002.

Vorheriger Artikel

Punkte wichtiger als Revanche

Keine Kommentare vorhanden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.