Unabhängiges Magazin seit 2003 – Eishockey. Kölner Haie. Köln. DEL.

Hinweis: Dieser Artikel ist älter als sechs Monate. Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein nutzt du:

Aktuelle Informationen findest du auf unserer Startseite »

Charaktertest gegen die Wild Wings

Die Kölner Haie empfangen heute den Tabellenvorletzten aus Schwenningen. Die Wild Wings sind das auswärtsschwächste Team der Liga. Sie konnten bislang nur in sechs Spielen auf fremdem Eis punkten. Bei ihrem ersten Auftritt in der LanxessArena fuhren sie aber einen ihrer fünf Auswärtssiege in regulärer Spielzeit ein. Auch beim letzten Aufeinandertreffen beider Mannschaften in Schwenningen behielt die Mannschaft von Helmut de Raaf die Oberhand. Auf die leichte Schulter nehmen sollten die Haie ihren heutigen Gegner also nicht.

Bei der letzten Niederlage des KEC gegen eine Mannschaft aus dem Tabellenkeller, dem 2:3 bei den Krefeld Pinguinen, vermutete Headcoach Cory Clouston genau das: „Ich weiß nicht, ob wir [Krefeld] nicht ernst genommen haben, was sehr respektlos wäre, denn in dieser Liga kann jeder jeden schlagen, aber wir hatten heute nicht die Intensität wie in den letzten Spielen. Das können wir uns in unserer Situation nicht leisten.“

Bei der 3:4-Niederlage nach Penaltyschießen bei der letzten Begegnung in Schwenningen verspielten die Haie eine zwei Tore-Führung und kassierten dabei auch einen Shorthander, ehe Will Acton im Shootout seiner Mannschaft den Extra-Punkt sicherte. Mit den Ergebnissen aus der Vergangenheit beschäftigt sich Cory Clouston aber nach eigenem Bekunden nicht. Der Haie-Coach richtet den Blick nach vorne.

Nichtsdestotrotz hat zumindest die Mannschaft die letzten Ergebnisse gegen die Wild Wings nicht vergessen. Shawn Lalonde, der wegen einer nachträglich ausgesprochenen Sperre aus der Partie gegen die Grizzlys Wolfsburg heute fehlen wird, meint mit Blick auf die Partie: „Das wird ein schweres Spiel. Wir haben die letzten beiden Spiele gegen [die Wild Wings] verloren. Sie sind also offensichtlich in der Lage, uns zu schlagen. Wir müssen mit der gleichen Einstellung in dieses Spiel gehen wie gegen ein Top-Team.“

Die Wild Wings haben aus dem vergangenen Wochenende drei Punkte vorzuweisen. Sie schlugen die Adler Mannheim zuhause mit 4:2, bevor sie am Sonntag in Hamburg mit 0:3 unterlagen. Mit 16 Punkten Rückstand auf Platz 10 und den Playoffs somit außer Reichweite spielen die Schwenninger ohne Druck.

UPDATE: Neben dem gesperrten Shawn Lalonde und den Verletzten Ryan Jones, Jason Williams und Sebastian Uvira müssenn die Haie heute auch auf Johannes Salmonsson verzichten, der mit einer Oberkörperverletzung ausfällt.

Erstes Bully gegen die Wild Wings ist um 19:30 Uhr. Wir übertragen die Partie live ab 19:15 Uhr.

Über den Autor: Henrike Wöbking

Henrike schreibt für haimspiel.de seit 2005 und wurde von Ex-NHL-Spieler Jason Marshall gelobt für "the best interview I ever did". Sie zeigte sich hauptverantwortlich für das Abschiedsvideo von Dave McLlwain. Außerdem ist sie Buchautorin und schrieb den Roman "Auf Eis" vor dem Hintergrund der Playoffs 2002.

Vorheriger Artikel

Lalonde für das heutige Spiel gesperrt

Keine Kommentare vorhanden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.