Unabhängiges Magazin seit 2003 – Eishockey. Kölner Haie. Köln. DEL.

Hinweis: Dieser Artikel ist älter als sechs Monate. Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein nutzt du:

Aktuelle Informationen findest du auf unserer Startseite »

5:2-Sieg: Haie beißen sich in Bremerhaven durch

Nick Latta jubelt in Bremerhaven. Foto: Alexandra Schmitz
Nick Latta jubelt in Bremerhaven. Foto: Alexandra Schmitz

Die Kölner Haie gewinnen in Bremerhaven mit 5:2. Das Spiel stand in vielen Situationen auf der Kippe, aber der KEC konnte sich erneut auf einen souveränen Gustaf Wesslau im Tor verlassen und agierte in der Offensive effektiv. Fünf verschiedene Schützen konnten sich auf Haie-Seite als Torschützen eintragen: Lalonde, Latta, Hospelt, Uvira und Byers. Es war eine kämpferische Leistung des ganzen Teams und die drei Punkte gehen verdient in die Domstadt. Müller gab dabei sein Comeback und konnte zwei Vorlagen beisteuern, Sulzer bestritt das erste Spiel der diesjährigen Saison für die Kölner Haie. Es war das erste DEL-Spiel zwischen den Kölner Haien und den Fischtown Pinguins Bremerhaven.

Knappe Führung trotz Bremerhavener Chancenplus

Im Anfangsabschnitt konnte Lalonde früh die Führung erzielen nach einem Querpass von Zerressen. Es war die erste kleinere Druckphase des KEC, der im ersten Drittel aber keine weiteren folgen sollten. Im Gegenteil: Bremerhaven hatte die besseren Chancen und mehrmals das 1:1 auf der Kelle. Der Ausgleich wollte für die Gastgeber allerdings nicht fallen. Haie-Torhüter Gustaf Wesslau konnte mit seiner ruhigen Art überzeugen. Die Haie-Defensive vor allem im Spielaufbau meist leichtfertig und naiv. Bremerhaven kam vor allem wegen diesen Fehlern gefährlich vor das Tor.

Zweites Drittel: Chancenplus und vier Tore

Die Haie mussten zu Beginn des zweiten Abschnitts direkt in Unterzahl agieren. Krämmer saß auf der Strafbank. Doch mit vereinten Kräften überstanden die Haie die numerische Unterlegenheit. In eigener Überzahl Köln aber auch ohne zwingende Torchancen, kam aber so wieder besser ins Spiel. Latta nutzte anschließend einen Nachschuss nach Müllers Versuch von der blauen Linie zum 2:0 für die Haie. Bremerhaven allerdings postwendend mit dem 1:2-Anschlusstreffer (31. Minute). Corey Potter kassierte in der Folgezeit eine 2+10-Strafe wegen Checks von hinten, erneut konnte der KEC das Unterzahlspiel erfolgreich gestalten und dann auch in eigener Überzahl zuschlagen: Hospelt traf nach erneuter Vorlage von Müller zum 3:1. Doch ausgerechnet Müller saß dann auch auf der Strafbank, als Bremerhaven nur 9 Sekunden benötigte, um den alten Abstand wieder herzustellen. Mit einer knappen 3:2-Führung ging es für den KEC in den Schlussabschnitt.

Bei Bremerhaven ließen die Kräfte nach

Bremerhaven konnte das Spiel lange offen gestalten, doch im letzten Drittel zeigte sich die Stärke der diesjährigen Haie. Der KEC kann das Tempo und die Intensität über 60 Minuten halten und ging durch Uvira mit 4:2 in Führung. Lalonde hatte ihn mit einem scharfen Pass in Szene gesetzt, so dass der Haie-Stürmer nur ins Tor abfälschen musste. Ein weiterer Konter nutze Byers zum Endstand von 5:2 – Salmonsson gewann kurz vorher das Laufduell und spielte quer zur Entscheidung.

Die Haie haben nach 10 DEL-Spielen in der diesjährigen Saison 8 Siege geholt. In der letzten Saison standen die Haie ebenfalls 8-2 ehe eine langwierige Talfahrt begann, die am Ende Niklas Sundblad den Job gekostet hatte. Jetzt müssen die Haie beweisen, die Leistung konstant zu zeigen und die Spiele weiter souverän und erfolgreich zu gestalten.

Über den Autor: Dennis Wegner

Dennis gründete gemeinsam mit René im Sommer 2003 haimspiel.de und betreut die Seite bis heute als 1. Vorsitzender. Außerdem war er zwischendurch für das Haie-Fanprojekt tätig, hat mit dem Team und der Fanszene "Wir sind Haie" ins Leben gerufen und die Flyeraktion "Köln ohne Haie?" mit großem medialen Echo organisiert.

Vorheriger Artikel

Sulzer vor Comeback in Bremerhaven

2 Kommentare

  1. Dagi
    21.10.2016

    Der Unterschied zur letzten Saison dürfte darin liegen, dass jetzt einfach gespielt wird. Auch wenn sicher bald Spiele verloren werden, wird das Ergebnis in der Summe am Ende der Saison besser aussehen :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.